Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2004, 13:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frischkleben bei Kindern?

Also ohne über den Sinn oder Unsinn streiten zu wollen, gibt es folgende Argumente gegen das Frischkleben:

1. Gesundheitliches Risiko (insbesondere bei Kindern) --> kann quasi als Totschlagargument eingesetzt werden.
2. Frischkleben in der derzeitigen Form wird vermutlich abgeschafft. Bei einem 10-jährigen Kind lohnt es sich vielleicht noch die 1-2 Jahre abzuwarten.
3. Frischkleben ist teuer!
4. Tensor-Beläge wären als Zwischenlösung für die nächsten paar Jährchen denkbar. Das ist zwar nicht genau das gleiche, aber immerhin so ne Art Vorstufe.
5. Man kann mit Ausnahme vom echten Spitzenbereich auch ohne frischzukleben ganz erfolgreich spielen. Bei den Damen würde ich mal so ne pauschale Grenze bei Regionalliga aufwärts ziehen.
6. Frischkleben birgt die Gefahr des Verklebens. Bei noch nicht gefestigter Technik kann ein immer anderer Frischklebeeffekt u. U. zum Erlernen falscher "Korrekturtechniken" führen (das ist jetzt einfach so ne Theorie von mir).
7. Generell kann ein zu schneller und zu katapultiger Schläger in jungen Jahren zum Erlernen schlechter Techniken führen.

Ich persönlich halte 10 Jahre auch für verfrüht, ausser es handelt sich tatsächlich um ein Riesentalent, welches schon in einem Kader oder so spielt.

JanMove
Alt 15.11.2004, 13:34
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mütze
Also

ich habe nichts davon gesagt das ich die ersten 1000 schlagen würde und auch nicht das ich verbandsliga bzw. höher spiele.... ich habe ein paar mal auf herren bezirksklasse gespielt und sonst spiele ich jugend kreisliga und bin dort ungeschlagen(wie unsere manschaft auch)... außerdem habe ich geschreiben das ich es verallgemeinert und nicht wirklich "ernst gemeint" habe da ich auch weiß das herren nicht nur zeiehn und blocken können......
EDIT: Hatte bisher nur gegen 2 bezirskliga spielerinnen gespielt und die konnten wirklich nicht so viel mehr als hart schießen schupfen und anreißen... was aber fast (FAST) gereicht hätte

(trotzdem) Gruß
Patrick
Ist auch ok. Nur ist das spaßige ein bissl auf der Strecke geblieben. Nur ist wie gesagt eine Verallgemeinerung.
Alt 15.11.2004, 13:39
TRexxx TRexxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TRexxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Was habt ihr eigentlich alle für geile Vortsellungen vom Damentischtennis? Mir ist das durchaus bewusst, dass man meistens keinen Unterschied sieht zwischen Beziksoberliga und Kreisliga Damen Tischtennis.
Aber hat auch nur einer von euch mal gg eine Spielerin sagen wir mal ab Oberliga gespielt?
Für meine armen Verhältnisse hat es bisher grad noch für Regionalliga Damen gereicht, bei 2Buli hört es dann auf.
Und die können dann andere Sachen als Schupfen und Kontern. und ausgenommen ihr(Mütze und suave) spielt Verbandsliga und höher, glaube ich nicht, dass ihr so viel besser seit als ich.
Und wenn ich sage, die ersten 1000, könnte ich garantiert auch die ersten 10000 setzen, wenn man das Reich der Mitte einbezieht.
Also schaut doch auch mal über den Tellerrand eures Vereins...
Mit 10 und dann auch noch en Mädchen das Frischkleben will??? Hallo sag mal was geht denn hier das ist ja wohl nicht ernst gemeint. Selbst wenn es en Junge wäre halte ich das nur für ne absolute Sch.... Das mehr an Tempo und Spinn kann man auch mit dickeren Schwämmen erreichen gerade bei so jungen Spielern die warscheinlich so um die 1.8 oder weniger spielen. Und zu maiks kann ich nur sagen das ich Landesligaspielerinnen kenne und die schlechter sind als so mancher Kreisliga Spieler. Mann kann Damentischtennis nicht mit Herrentischtennis vergleichen. Ist halt so das die Damen kaum an die Geschwindigkeit und schon garnicht an den Spinn!!! der Männer herankommen. Bestes Beispiel schaut dir mal die Weltspitze an. Selbst ne Zhang oder ne Wang kriegt nicht mal 1/4 (großzügig geschätz mit Tendenz nach unten) des Spinns in den Ball wie z.B. Boll obwohl der schon in Sachen Spinn ne Klasse für sich ist. Bei den Damen sieht das immer nach ner spinnlosen Ballrumschieberei aus. PUNKT
Alt 15.11.2004, 13:43
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Also ohne über den Sinn oder Unsinn streiten zu wollen, gibt es folgende Argumente gegen das Frischkleben:

1. Gesundheitliches Risiko (insbesondere bei Kindern) --> kann quasi als Totschlagargument eingesetzt werden.
2. Frischkleben in der derzeitigen Form wird vermutlich abgeschafft. Bei einem 10-jährigen Kind lohnt es sich vielleicht noch die 1-2 Jahre abzuwarten.
3. Frischkleben ist teuer!
4. Tensor-Beläge wären als Zwischenlösung für die nächsten paar Jährchen denkbar. Das ist zwar nicht genau das gleiche, aber immerhin so ne Art Vorstufe.
5. Man kann mit Ausnahme vom echten Spitzenbereich auch ohne frischzukleben ganz erfolgreich spielen. Bei den Damen würde ich mal so ne pauschale Grenze bei Regionalliga aufwärts ziehen.
6. Frischkleben birgt die Gefahr des Verklebens. Bei noch nicht gefestigter Technik kann ein immer anderer Frischklebeeffekt u. U. zum Erlernen falscher "Korrekturtechniken" führen (das ist jetzt einfach so ne Theorie von mir).
7. Generell kann ein zu schneller und zu katapultiger Schläger in jungen Jahren zum Erlernen schlechter Techniken führen.

Ich persönlich halte 10 Jahre auch für verfrüht, ausser es handelt sich tatsächlich um ein Riesentalent, welches schon in einem Kader oder so spielt.

JanMove
1.) Tjoa, da hast du recht. Alleine sollte sie das nicht unbedingt machen. Dazu ist dann aber auch ein Trainer da.
2.) Mhm, ist so ne Frage, was passieren wird. Bin auch sehr gespannt auf den Ausgang des Threads "Frischklebeeffekt ohne Frischkleben"
3.) Wenn man das ganze adequat hält, kein Powerkleben betreibt sondern einfach mal eine Schicht Stiga Energy drauftut...das sollte im Rahmen bleiben.
4.) Wahrlich, eine VorVorVorVor Stufe.
5.) Generelle, imho falsche Annahme, dass es erst ab einer bestimmten Klasse etwas bringt. Kommt doch viel mehr auf die individuelle Technik und das Talent an. Durchs Kleben bekommt sie ja nicht nur mehr Spin und Tempo, sondern sie gewinnt ja auch eine bessere Ballrückmeldung dazu.
6.)Siehe Punkt 3
7.) Siehe Punkt 1.)

Und davon, dass es sich um ein "echtes" Talent handelt, bin ich ausgegangen. Weil sonst macht es, wie schon gesagt, wirklich keinen Sinn.
Alt 15.11.2004, 13:49
Nas_DMX Nas_DMX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nas_DMX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also sag dem trainer einfach dass das frischkleben erst sinn macht wenn man die techniken schon wirklich perfekt beherrscht dann kann man kleben,denn durch das frischkleben kann sich eine noch nicht perfekte technik so veraendern dass es schwer wird sie wieder richtig zu lernen!

ANDRO rulez!!!!

I still hold a title, because I'm in the hood like them little motorcycles
Stick up kids, hoppin out with them old rifles
Just doin shit for nothin, it's so spiteful
Ha I'm just like you
Alt 15.11.2004, 13:54
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von TRexxx
Mit 10 und dann auch noch en Mädchen das Frischkleben will??? Hallo sag mal was geht denn hier das ist ja wohl nicht ernst gemeint. Selbst wenn es en Junge wäre halte ich das nur für ne absolute Sch.... Das mehr an Tempo und Spinn kann man auch mit dickeren Schwämmen erreichen gerade bei so jungen Spielern die warscheinlich so um die 1.8 oder weniger spielen. Und zu maiks kann ich nur sagen das ich Landesligaspielerinnen kenne und die schlechter sind als so mancher Kreisliga Spieler. Mann kann Damentischtennis nicht mit Herrentischtennis vergleichen. Ist halt so das die Damen kaum an die Geschwindigkeit und schon garnicht an den Spinn!!! der Männer herankommen. Bestes Beispiel schaut dir mal die Weltspitze an. Selbst ne Zhang oder ne Wang kriegt nicht mal 1/4 (großzügig geschätz mit Tendenz nach unten) des Spinns in den Ball wie z.B. Boll obwohl der schon in Sachen Spinn ne Klasse für sich ist. Bei den Damen sieht das immer nach ner spinnlosen Ballrumschieberei aus. PUNKT
Das mit dem Spin von Weltklassespielerin meinst du nicht ernst, oder?
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass unsere erste Damen(Landesliga) deutlich Probleme hätte, gegen unsere 4 Herren(Kreisliga) zu gewinnen.
Frischkleben ist zumindest was Tempo und Spin geht wirkungsvoller als dickere Schwämme zu wählen, zumindest wenn man den Punkt Ballrückmeldung nicht außer acht lassen will.
Aus deinen Aussagen, wie soll ich sagen, springt mir Zeile für Zeile Veralgemeinerung ins Auge.
Jetzt erklär mir mal, warum Frauen weniger Spin in die Bälle bekommen! Es könnte nicht zufällig an fehlenden, angagierten und vor allem qualifizierten Trainern liegen, die es im männlichen Bereich schon kaum gibt, oder an der geringeren Zahl der Mädchen, die dann auch nach dem ihnen so um den Bereich des BHs was gewachsen ist weiter Ping Pong spielen wollen?
Die Technik im Frauentischtennis hat sich deutlich stärker verbessert in den letzten Jahren als im Herrenbereich.
Das ist nunmal unabstreitbar.
und auf meine Argumentation bzgl. der Technik will natürlich niemand eingehen, aber das war mir eigentlich von vornherein klar. Also warum hab ich hier eigentlich gepostet? Shit.
Alt 15.11.2004, 14:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von MaikS
5.) Generelle, imho falsche Annahme, dass es erst ab einer bestimmten Klasse etwas bringt. Kommt doch viel mehr auf die individuelle Technik und das Talent an. Durchs Kleben bekommt sie ja nicht nur mehr Spin und Tempo, sondern sie gewinnt ja auch eine bessere Ballrückmeldung dazu.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es nichts bringt, sondern nur, dass man auch ohne Frischkleben noch ziemlich weit oben mitspielen kann. Generell denke ich, dass der Einfluss des Frischklebens auf die Spielstärke und -fähigkeiten masslos überschätzt wird. Frischgeklebt spielt man vielleicht anders, aber nicht unbedingt erfolgreicher (abgesehen vom Spitzenbereich). Ich gehe ganz einfach mal von mir aus. Ich klebe frisch einfach weil's mir momentan Spass macht. Ich wette aber, dass meine Bilanz zeimlich genau die gleiche wäre, wenn ich nicht kleben würde.

Irgendwie gehen die meisten immer davon aus, dass man durchs Frischkleben nur Vorteile hat. Dies ist wohl für alle aktiv gespielten Schläge richtig. Aber im Passivbereich insbesondere beim Rückschlag hat man schon einen spürbaren Kontrollverlust. Also Frischkleben bedeutet mitnichten, dass alles auf einmal besser wird.

Ah ja, und wenn man nur eine dünne Schicht Kleb draufschmiert, dann kann man den gleichen Effekt auch mit 0.2 mm mehr Schwamm erzielen.
Alt 15.11.2004, 14:04
TRexxx TRexxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TRexxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Das mit dem Spin von Weltklassespielerin meinst du nicht ernst, oder?
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass unsere erste Damen(Landesliga) deutlich Probleme hätte, gegen unsere 4 Herren(Kreisliga) zu gewinnen.
Frischkleben ist zumindest was Tempo und Spin geht wirkungsvoller als dickere Schwämme zu wählen, zumindest wenn man den Punkt Ballrückmeldung nicht außer acht lassen will.
Aus deinen Aussagen, wie soll ich sagen, springt mir Zeile für Zeile Veralgemeinerung ins Auge.
Jetzt erklär mir mal, warum Frauen weniger Spin in die Bälle bekommen! Es könnte nicht zufällig an fehlenden, angagierten und vor allem qualifizierten Trainern liegen, die es im männlichen Bereich schon kaum gibt, oder an der geringeren Zahl der Mädchen, die dann auch nach dem ihnen so um den Bereich des BHs was gewachsen ist weiter Ping Pong spielen wollen?
Die Technik im Frauentischtennis hat sich deutlich stärker verbessert in den letzten Jahren als im Herrenbereich.
Das ist nunmal unabstreitbar.
und auf meine Argumentation bzgl. der Technik will natürlich niemand eingehen, aber das war mir eigentlich von vornherein klar. Also warum hab ich hier eigentlich gepostet? Shit.
1. Ja das mit den Weltklassespielerinnen mein ich ERNST. Oder willst du mir jetzt das gegenteil beweisen? Ich habe nie behauptet das ne Zhang weniger Spinn reinkriegt wie en Berzirksligaspieler sondern habe bewusste auch die WELTKLASSE DER MÄNNER als Vergleich genommen. Und da kannst nicht ernsthaft behaupten dass das auch nur annähernd auf gleichem Niveau ist!

2. Dann erkläre ich dir warum die Frauen nicht soviel Spinn reinbekommen. Das Zauberwort heißt Schlaggeschwindigkeit!!!!! Hallo ne Frau hat einfach nicht die selben physikalischen Voraussetzungen wie ein Mann!!!. Oder weshalb behauptest du selbst das die LL Frauen es gegen eure KL Männer schwer hätten.

3. Ich gebe dir Recht das in Sachen Technik bei Frauen sich schon einiges getan hat und ich hoffe das es sich auch weiterhin verbessert. Kenne das selbst von unseren Vereinen aus der Region wo es kaum Damen im TT gibt was ich persönlich schade finde.

Gruß
Alt 15.11.2004, 14:19
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Mori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mach jetzt mal ein Trainingsspielchen gegen Wang Nan. Wir gehen auf 4 Gewinnsätze und sie bekommt von mir schon 3 Sätze geschenkt und kriegt einen 10-0 Vorsprung in den restlichen Sätzen. Dass fahre ich sicher locker nach Hause, da sie eine Frau ist und somit keinen Spin produzieren kann und ihr fehlt die Kraft um mich abzuschiessen.
Alt 15.11.2004, 14:19
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von TRexxx
1. Ja das mit den Weltklassespielerinnen mein ich ERNST. Oder willst du mir jetzt das gegenteil beweisen? Ich habe nie behauptet das ne Zhang weniger Spinn reinkriegt wie en Berzirksligaspieler sondern habe bewusste auch die WELTKLASSE DER MÄNNER als Vergleich genommen. Und da kannst nicht ernsthaft behaupten dass das auch nur annähernd auf gleichem Niveau ist!

2. Dann erkläre ich dir warum die Frauen nicht soviel Spinn reinbekommen. Das Zauberwort heißt Schlaggeschwindigkeit!!!!! Hallo ne Frau hat einfach nicht die selben physikalischen Voraussetzungen wie ein Mann!!!. Oder weshalb behauptest du selbst das die LL Frauen es gegen eure KL Männer schwer hätten.

3. Ich gebe dir Recht das in Sachen Technik bei Frauen sich schon einiges getan hat und ich hoffe das es sich auch weiterhin verbessert. Kenne das selbst von unseren Vereinen aus der Region wo es kaum Damen im TT gibt was ich persönlich schade finde.

Gruß
Die Armbewegung ist jetzt nicht so schnell, dass das Frauen nicht hinkriegen können. MANN muss es ihnen nur zeigen wie. Und warum unsere 1 Damen gg unsere 4 Herren verliert ligt dann wohl doch im taktischen/Talent Bereich als an den prinzipiellen Vorraussetzungen.
Außerdem ist es im Damensport verhältnismäßig einfach, höher zu spielen. Beim Minigolf spielt auch eigentlich niemand Kreisklasse. Da fängt man dann erst ab 2 Buli an von Können zu reden.
Es gibt eben nur wenig talentierte frauen in unserem Sport, weil wenig Frauen ihn betreiben, und die werden dann auch noch weniger gut gefördert.
Der Grundlegende Unterschied im Spitzensport, wenn man denn nach einem suchen will, liegt für mich außer dem Hauptargument, welches ich jetzt schon oft genannt hab(nicht ohne Grund ist die Dominanz Chinas im DamenTT noch viel Größer als bei den Herren, da ist der Anteil der Mädels an allen Spielern Chinas prozentual höher als hier+gute Förderung) im Kopf. Frauen können vielleicht nicht so gut den Ball antizipieren, sprich berechnen, wo der Ball hinfliegt, weniger gut einen Spielzug durchplanen oder eher improvisieren wärend eines Ballwechsels.
So, das war mein letzter Post zu diesem Thema...so long

Maik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »