Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2000, 22:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu Richard Prause!

Er war nie Trainer. Seine ersten Erfahrungen als Trainer bekam er während seiner A-Lizenz Ausbildung. Und diese ist noch recht frisch!

Er hatte vorher absolut nichts mit der "anderen Seite" zu tun.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht viel davon halte gute Sportler zu Trainern zu machen, kenne ich Richi Prause seit der A-Lizenz Ausbildung recht gut.

Er kann es schaffen, aber die wenigen Erfahrungen als Trainer könnten eine Belastung sein.

Menschlich gesehen passt er recht gut in eine Trainerrolle. Er hatte auch als Spieler gegenüber "Trainergrößen" immer seine eigene Meinung wenn es um "sinnvolles" Training ging. Vielleicht kann er diese Erfahrung gebrauchen im Umgang mit den Damen.

Und ich würde es ihm gönnen, dass er auch auf dieser Ebene Erfolg hat!

Cheftrainer

------------------
Alt 01.08.2000, 23:42
Matchball
unregistriert

@ trainerphilosoph

teilweise hast Du mir doch aus der Seele geschrieben; neugierig wäre ich schon, wer Du bist!
Deine Meinung zu Tanja Hofmann teile ich gerne. Tanja war in Assenheim (auch wenn CD da anders denkt) ein absoluter Pluspunkt und Sympathieträger. Und wenn es bei Waldner mal nicht läuft, sieht man ihn auch selten kämpfen ....!
Alt 01.08.2000, 23:50
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Besser ein noch unerfahrener und fleißiger Profi, der Erfahrung mit sich selbst als Spitzensportler gesammelt hat, als ein fauler und im Umgang mit Spitzensportlern unfähiger Trainer.
Von weg"befördern" keine Spur, denn bei den Fehlern, könnte es etwas mehr sein.

------------------
Alt 02.08.2000, 08:11
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage: Wie kann jemand eine A-Lizenzausbildung machen, wenn er vorher noch nie als Trainer aktiv war? Das geht doch gar nicht - oder täusche ich mich da?

Dann frage ich mich noch, wie jemand Bundestrainer werden kann, der noch nie als Trainer gearbeitet hat.

jr

------------------
Alt 02.08.2000, 08:36
Tommy
unregistriert

jr, nur deine erste Frage kann ich beantworten. Der DTTB hat vor einigen Jahren eingeführt, dass ehemalige Spitzenspieler, die sich darum bewerben, direkt für eine A-Lizenz-Ausbildung zugelassen werden können. Dahinter steckt das bestreben, dass man in der Trainerschaft auch Aktive haben will, die selbst einmal auf hohem oder gar höchstem Niveau aktiv waren, ein Bestreben, das wir mit vielen Sportarten teilen.
Dieser Weg ist keineswegs immer ohne Erfolg, wenn man etwa der öffentlichen Meinung im Falle des deutschen "Kaisers" folgen möchte.
Wer zwei Jahrzehnte mit offenen Augen mitvollzieht, was seine verschiedenen Trainer um ihn herum veranstalten, hat sicherlich auch ein gerüttelt Maß an Erfahrung aufzuweisen, wenn er intelligent genug ist. Beides trifft auf den neuen Damen-Bundestrainer zweifellos zu.
Deshalb müssen Trainer, die selbst Spitzenspieler waren, allerdings nicht besser sein als die, die je nur Regionalliga- oder Verbandsliga- oder gar Bezirksligastärke hatten.
Für beide Spezies gibt es sehr erfolgreiche Beispiele in der aktuellen und vergangenen deutschen Trainerszene im TT.
Alt 02.08.2000, 09:40
Trainer-Philosoph Trainer-Philosoph ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Trainer-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Cheftrainer (XXXXXXXXXX),

ich wusste gar nicht, dass Du die A-Lizenz hast. Ich dachte, du wärst gar nicht zur Prüfung zugelassen worden. Ausserdem warst Du doch gar nicht während der A-Lizenz-Ausbildung und Prüfung in den Jahren 1999/2000 dabei. Also: Ich habe ihn mehrfach arbeiten sehen, und er hat einfach das Talent zum Trainer. Sein Fachwissen stammt eben nicht nur aus der Praxis. Sein Engagement sich theoretisches Wissen anzueignen war vorbildlich. Und über seine positive Ausstrahlung auf sein Umfeld gibt es nur positives zu berichten. Schluss mit der Abwertung von erfolgreichen Sportlern. Richie hat nämlich etwas im Kopf, ist einsatzbereit und überaus lernfähig. Wenn es aus dem aktuellem Spielerkreis irgendjemanden gibt, der die "Hexen" in den Griff kriegen kann, dann ER!

Noch etwas zu CD (XXXXXXXXXX): Hör doch mal mit Deiner Diffamierung von Tanja Hoffmann auf. Nur weil Du ein persönliches Problem mit ihr hast, solltest Du keine Propaganda gegen sie betreiben. Sie ist sehr ehrgeizig und nicht nur eine EM/WM Touristin.
Der einzige Rückschluss, den ich aus solchen Äusserungen ziehen kann, ist das Deine nicht vorhandenen Erfahrungen im Damentischtennis und das Wissen über die Charakterbesonderheiten der Spielerinnen Anlass zum Meckern sind. Was der Bauer nicht kennt, frisst er halt nicht!

Ich kann nach vielen Jahren, die ich mit Tanja zusammengearbeitet habe behaupten, dass Tanja die natürlichste Spielerin ohne jede Zickigkeit ist.

Du kannst wahrscheinlich nur nicht damit umgehen, dass das "Hoffmänn´sche" sagt was sie denkt. Und wenn sie einer auf einer Regionalveranstaltung von der Seite aus anquatscht und sie zulabern will (Was ich mir bei Dir gut vorstellen kann), dann sagt sie einem auch, dass sie jetzt Wichtígeres zu tun hat. Ist doch Professionel, und nicht arrogant!

Also "Cheftrainer" und "CD": Schluss mit Pseudo-Wissen und dem Abreagieren von verletztem "Stolz".

Hallo, in Deinem Beitrag habe ich die beiden Namen durch XXXXXX ersetzt, das war nicht ok! So etwas kannst Du dann in einer persönlichen Mitteilung an die entsprechenden Personen schreiben! mfG, ml

------------------
Der Zweite ist der erste Verlierer. Diese Erfahrung haben alle Trainer schon gemacht. Und wenn nicht, dann werde ich Euch, und ganz besonders den Hessen hier im Forum, gerne in den nächsten Jahren diesbezüglich auf die Sprünge helfen.

[Diese Nachricht wurde von ml am 02-08-2000 editiert.]
Alt 02.08.2000, 10:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Trainer-Philosoph

Wie ich bereits sagte (zumindest wollte ich das Aussagen).

Denke ich, dass Richard Prause das Zeug dazu hat.

Ich bin aber generell nicht der Auffassung, dass ein guter Spieler auch ein guter Trainer wird.

Richard Prause hat dazu aber viele nötige Eigenschaften. Ob es funktioniert weiss man aber vorher nicht und wir werden es sehen.

Ansonsten habe ich ja nur Fakten gepostet. Werten kann das jeder selber. Er hat nun mal kaum Erfahrung, das ist Fakt.

Von seiner Persönlichkeit her traue ich es ihm schon zu. Ich habe mit ihm oft über seine Zeit als Spieler "unter" Helmut Hampl gesprochen.

Er hatte immer eine etwas differenzierte Meinung zu dem Thema Trainingsgestaltung. Zumindest war er immer ein Sportler der mitdenkt und auch einer der nicht alles nur "geschluckt" hat.

Diese Eigenschaften könnten ihm helfen diese sicherlich schwierige Aufgabe zu meistern.

Denn die Spielerinnen haben eben auch ihren "eigenen Kopf".

Cheftrainer

P.S. Ich bin bei der A-Lizenz Ausbildung ausgestiegen, da ich nicht die nötige Zeit für die Hausarbeit hatte. Und ich habe ja nie behauptet A-Lizenz Trainer zu sein. Vielleicht lies du mein Posting nochmal bevor du was schreibst.

Kennengelernt habe ich Prause bei dieser Ausbildung. Er hat übrigens auch keine Zeit für eine Hausarbeit gehabt und die Lizenz letztendlich erst zwei Jahre später erworben. Aber was hat das mit dem Thema zu tun??

Zu Tanja Hoffmann:

CD kennt sie vielleicht ein wenig besser als manche andere. Man muss ja seine Meinung nicht unbedingt ständig posten, aber so ganz unrecht hat er ja nicht.

Ein Sportler auf der Ebene sollte am besten eine "Persönlichkeit" sein, aber Sportler sind eben auch "nur" Menschen.

Aber nochmal an den Philosoph:

Lies das Topic dieses Threads. Dein Beitrag passt da nicht unbedingt rein oder? Mach doch nächstens einen eigenen Thread auf, wenn du solche Postings schreibst, sonst überliest es vielleicht noch jemand .

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 02-08-2000 editiert.]
Alt 02.08.2000, 10:35
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Trainer-Philosoph:

finde ich ja toll, dass du mich persönlich kennst, doch mit Sicherheit nur oberflächig. Vielleicht bist Du so mannhaft und stellst Dich mal vor, Du kannst mir eine interne Mitteilung senden, wer Du bist. Ich habe zwar eine Vermutung, dass Du aus dem hessischen Bezirk Süd kommst, doch ich bin mir nicht 100 % sicher.

Nun zu deinen Aussagen:

Ich kenne Tanja Hoffmann privat überhaupt nicht, deshalb werde ich mich darüber auch nicht äußern. Sie mag vielleicht privat der liebste und netteste Mensch auf Erden sein. Bisher sah ich Tanja nur auf TT-Veranstaltungen und hierbei ist nicht nur mir aufgefallen, dass sie sehr schnell aufgibt, wenn es nicht so klappt, wie sie es sich wünscht. Ich sah bei ihr noch nie das Kämpferherz. Vom "Händchen" her gehört sie zweifellos zu den talentiertesten Spielereinnen in Deutschland. Doch das allein reicht nicht um internationale Spitze zu sein. Seltsamerweise hatten fast alle Zuschauer in Bremen (mit denen ich zusammensaß) die gleiche Meinung über Tanja. Auch in Assenheim gehörte sie nicht zu der Lieblingsspielerin der Zuschauer. Wie gesagt, alles bezogen auf Tischtennis und nicht privat gesehen.
Deine Behauptung, ich hätte keine Ahnung von Damentischtennis, ist falsch. Da erkennt man, dass Du mich wirklich nicht kennst.
Ein Philosoph sollte dann doch lieber im Zimmerchen hocken und Bücher schreiben

------------------
El rey de TT
Alt 02.08.2000, 10:56
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Trainerphilosoph,
nachdem dies Dein erster Beitrag ist, kann man vielleicht nochmal über Deine Art des Beitrages hinwegsehen. Trotzdem finde ich daß Du Dich auf einem Niveau bewegst daß Deines Forumnamens nicht würdig ist, denn selbst wenn Du weißt um wen es sich bei "Cheftrainer" und "cd" handelt, dann muß man daß nicht in Klammern dazu schreiben. Schreib doch auch Deinen Namen damit wir auch wissen mit wem wir es bei Dir zu tun haben.
Und dann finde ich persönliche Angriffe im Forum auch echt schwach, dafür gibt es persönliche Mitteilungen.
Hier habe ich die Sachen zitiert, die mich an Deinem Beitrag stören:
Zitat:
Original erstellt von Trainer-Philosoph:
Hi Cheftrainer (XXXXXXXX),
ich wusste gar nicht, dass Du die A-Lizenz hast. Ich dachte, du wärst gar nicht zur Prüfung zugelassen worden. Ausserdem warst Du doch gar nicht während der A-Lizenz-Ausbildung und Prüfung in den Jahren 1999/2000 dabei.
Noch etwas zu CD (XXXXXXXXX)
Und wenn sie einer auf einer Regionalveranstaltung von der Seite aus anquatscht und sie zulabern will (Was ich mir bei Dir gut vorstellen kann), dann sagt sie einem auch, dass sie jetzt Wichtígeres zu tun hat. Ist doch Professionel, und nicht arrogant!
Also "Cheftrainer" und "CD": Schluss mit Pseudo-Wissen und dem Abreagieren von verletztem "Stolz".
Zum Damenteam, man hat es auch nicht einfach wenn man zwei europäische Spitzenteams aus dem vorhandenen Spielermaterial basteln könnte. Wer wäre stärker?

Mannschaft A: Gotsch, Schall, Nemes
Mannschaft B: Tian-Zörner, Struse, Schöpp

Wäre das vielleicht das Eurofinale gewesen?

Hallo Simon, ich habe in dem Zitat die beiden Namen weggemacht und durch XXXXXX ersetzt, weil das vom Verfasser nicht ok war, mfG, ml.

------------------

[Diese Nachricht wurde von ml am 02-08-2000 editiert.]
Alt 02.08.2000, 16:04
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original erstellt von Simon:
Zum Damenteam, man hat es auch nicht einfach wenn man zwei europäische Spitzenteams aus dem vorhandenen Spielermaterial basteln könnte. Wer wäre stärker?

Mannschaft A: Gotsch, Schall, Nemes
Mannschaft B: Tian-Zörner, Struse, Schöpp

Wäre das vielleicht das Eurofinale gewesen?
Hallo Simon,
das wäre mit Sicherheit ein heißes Match!

------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
richard prause

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »