Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2016, 14:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Berührung Ball mit der Netzhalterung im Ballwechsel - ein Dauerbrenner! Fakten?

Könnte es das gewesen sein?

https://i.ytimg.com/vi/fBKlW30CI3I/maxresdefault.jpg

http://cdn.c.photoshelter.com/img-ge...i-00003776.jpg

https://media.licdn.com/media/p/8/00...4d/0c31074.png

http://page.tabletennis-sport.com/up...lideshow_8.jpg

letzte bild am nächsten dran

Geändert von Fastest115 (04.04.2016 um 14:20 Uhr)
Alt 04.04.2016, 15:15
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Berührung Ball mit der Netzhalterung im Ballwechsel - ein Dauerbrenner! Fakten?

Danke für die Links - auch wenn die Netzgarnituren dort nicht viel besser zu erkennen sind als bei den Bildern die ich bislang gesehen habe.
An und für ich schade, dass es hierzu keine offiziellen Informationen und Bilder gibt zumal solche "Weiterentwicklungen" ja eher selten sind und es interessant wäre zu wissen ob es auch die Möglichkeit gibt diese Halterungen zukünftig bei regulären Spieltischen zu verwenden.
Alt 04.04.2016, 15:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deutlich genug?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7050.108_adidas-table-tennis-indoor-pro-800-net-post_1.jpg (90,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg AGF-10303_Pro800_net.jpg (268,9 KB, 5x aufgerufen)
Alt 04.04.2016, 17:12
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ui - merci

Wenn man das so sieht fragt man sich allerdings doch warum hier die Halterung als Teil des Tisches angesehen wird. Ok - es fehlt der kleine Teil der Halterung der ansonsten auf der Tischoberfläche aufliegt, aber ich hätte dann schon gedacht, dass die Halterung selbst dann doch schon zumindest exakt mit dem Tisch abschließt. Allerdings scheint der Höhenunterschied mindestens ebenso groß zu sein wie bei normalen Netzen auch weshalb ich den Grund für diese unterschiedliche Bewertung nicht unbedingt verstehe...
Alt 14.04.2017, 12:38
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von urika Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist ein Dauerbrenner, aber wer kennt sich wirklich aus mit den Regeln?

Interessant wären alle möglichen Szenarien, wie eine Berührung der Netzhalterung des Balles beim Ballwechsel gewertet wird.

Das stand teilweise schon mal im Forum, aber ich finde nicht wo, deshalb wäre es doch gut, wenn man mal alles hier in einem Thema zusammentragen könnte.
Für viele ist dieses Thema glaube ich immer noch nicht 100%-ig klar.

Ich hatte vor kurzem auch einen Vorfall.....

Meine Meinung:

Zitat:
(1) Beim Rückschlag (Topspin oder Schupf, egal) streift der Ball die Netzkante und springt auf der Seite des Gegners nicht auf die Tischoberfläche, sondern auf das Metallteil der Netzhalterung, welches sich über dem Tisch befindet.
Meiner Meinung nach Fehler! Begründung: Der Ball hat nicht die Tischoberfläche berührt.

Aber genau bei diesem Fall hatte ich vor kurzem Streit, weil mir mein Gegner klar machen wollte, dass es immer zählt, wenn der Ball das Metallteil über der Tischoberfläche berührt, denn der Ball hätte ja eindeutig die Tischoberfläche berührt, wenn dort nicht die Halterung des Netzes gewesen wäre und der Spieler hätte ja auch gar keinen Einfluss darauf, wie breit der Hersteller diese Halterung macht, so dass sie unterschiedlich weit in die Tischoberfläche rein ragt.

Zitat:
(2) Beim Rückschlag streift der Ball die Netzkante und springt auf der Seite des Gegners nicht auf die Tischoberfläche, sondern auf das Metallteil der Netzhalterung, welches sich außerhalb der Tischoberfläche befindet.

Zitat:
(3) Beim Rückschlag knallt der Ball gegen den metallenen Netzpfosten und springt von da auf der Seite des Gegners auf die Tischoberfläche.
Punkt! Es ist egal, ob nur das Netz selber oder der Netzpfosten getroffen wird, wenn der Ball von dort auf die Tischoberfläche springt, zählt es.

Zitat:
(4) Beim Rückschlag knallt der Ball gegen die metallene Netzhalterung oder von mir aus auch die Verstellschraube des Netzes an der Unterseite und springt von da kurios auf der Seite des Gegners auf die Tischoberfläche.
Ungewöhnlich, aber Punkt! Jeder Bestandteil des Netzes, egal ob das Netz selber, der Netzpfosten oder die Halterung, zählt zum Netz und wenn der Ball von dort auf die Tischoberfläche springt, zählt es.

Zitat:
(5) Beim Rückschlag knallt der Ball gegen die metallene Netzhalterung oder von mir aus auch die Verstellschraube des Netzes an der Unterseite und springt von da auf der Seite des Gegners nicht auf die Tischoberfläche, sondern auf das Metallteil der Netzhalterung, welches sich über dem Tisch befindet.
Meiner Meinung nach Fehler, da nicht die Tischoberfläche selber berührt wurde. Aber siehe Beispiel (1), mein Gegner sah es anders, bei dem Teil der Netzhalterung, die sich genau über der Tischoberfläche befindet und nicht außerhalb der Seitenlinie.

Zitat:
(6) Beim Rückschlag knallt der Ball gegen die metallene Netzhalterung oder von mir aus auch die Verstellschraube des Netzes an der Unterseite und springt von da auf der Seite des Gegners nicht auf die Tischoberfläche, sondern auf das Metallteil der Netzhalterung, welches sich außerhalb der Tischoberfläche befindet.
Eindeutig Fehler.

Zitat:
(7) ...

Weitere rein theoretisch mögliche Szenarien?
Beispiel (7) Der Topspin bleibt an der Netzkante hängen, springt von dort auf den Netzpfosten, von dort wieder zurück auf die Netzkante und von dort auf die Tischoberfläche des Gegners. Also erst drei Netzkontakte, dann erst auf den Tisch.

Beispiel (8) Gibt es Wiederholung, wenn der Aufschlag an der Netzkante hängen bleibt und von dort auf die Netzhalterung beim Gegner, die sich über der Tischoberfläche befindet?
Alt 14.04.2017, 14:30
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Beispiel (7) Der Topspin bleibt an der Netzkante hängen, springt von dort auf den Netzpfosten, von dort wieder zurück auf die Netzkante und von dort auf die Tischoberfläche des Gegners. Also erst drei Netzkontakte, dann erst auf den Tisch.
Steht irgendwo in den Regeln, dass der Ball die Netzgarnitur nur einmal berühren darf?

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Beispiel (8) Gibt es Wiederholung, wenn der Aufschlag an der Netzkante hängen bleibt und von dort auf die Netzhalterung beim Gegner, die sich über der Tischoberfläche befindet?
Nö, ist einfach ein Fehler, weil weiterhin der Ballkontakt mit der gegnerischen Seite entscheidend ist und hier einmal mehr fehlt, weil nur die Netzgarnitur berührt wird.
Alt 14.04.2017, 15:31
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
(4) Beim Rückschlag knallt der Ball gegen die metallene Netzhalterung oder von mir aus auch die Verstellschraube des Netzes an der Unterseite und springt von da kurios auf der Seite des Gegners auf die Tischoberfläche.
Letztes Wochenende passiert beim Deutschlandpokal, zwar nicht beim Rückschlag, aber im Ballwechsel. Hier hat der Schietsrichter völlig korrekt entschieden. (Ball des Tages, ggf. ein bisschen scrollen nötig)
http://www.wttv.de/index.php?option=...=47&Itemid=153
Alt 14.04.2017, 17:35
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Man merkt es ist Karfreitag, da hat man Zeit in alten Threads zu schmökern u. wieder Leben rein bringen.
Alt 14.04.2017, 17:41
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
Letztes Wochenende passiert beim Deutschlandpokal, zwar nicht beim Rückschlag, aber im Ballwechsel. Hier hat der Schietsrichter völlig korrekt entschieden. (Ball des Tages, ggf. ein bisschen scrollen nötig)
http://www.wttv.de/index.php?option=...=47&Itemid=153
Da ich die Datei nicht öffnen kann, wie hat er denn entschieden?
Alt 14.04.2017, 17:44
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na wie wohl - er hat den Ballwechsel zu Ende spielen lassen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »