Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2016, 12:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was macht den Tenergy so besonders?

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Naja, aber dann ist halt die Frage, ob die nicht mit einfacher zu beherrschenden Belägen nicht vielleicht sogar BK oder BL spielen würden
Sehe ich auch so. Habe bei einem Turnier letztens bestimmt gegen vier, fünf Leute mit meiner Stärke gespielt, die einen Tenergy draufhatten. Das war von meinen Gegnern etwa jeder Zweite. :O Geholfen hat es ihnen nicht.

Ne, im Ernst. Ich denke auch, wie oben angedeutet, dass es ein bestimmtes Niveau (plus regelmäßiges Training plus ein topspinlastiges Spiel) bedarf, damit ein Tenergy Sinn macht. Ich spielte ihn schonmal testweise (ist aber schon etwas her) und dachte, "ahjaaa, keine gute Idee."
Alt 11.04.2016, 13:22
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Tenergy 05 auch mal angespielt. Der erste TS ist mir meist ins Netz oder wie an der Schnur gezogen ins Aus geflogen. Sagt viel über meinen Armzug, würde ich meinen. Habe keinen richtigen Bogen damit hinbekommen. Und für einen Kreisklasse- Spieler bin ich technisch gar nicht mal schlecht...
Alt 11.04.2016, 13:41
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
(...) Es versteht sich von selbst, dass Profispieler immer nur das mit Abstand
Beispiele Tibhar Evolution: Vladimir Samsonov, Chen Chien-An, Paul Drinkhall, Bojan Tokic, Kim Jung Hoon, Emmanuel Lebesson, Yaroslav Zhmudenko, Cedric Nuytinck oder bei den Damen Kristin Silbereisen, Mitsuki Yoshida, Bernadette Szocs, Margaryta Pesotska, Li Qian oder Nachwuchsspieler wie Chantal Mantz, Cristian Pletea, Florian Schreiner, Dennis Klein oder z.B. auch die neue große Hoffnung Kay Stumper, ... und viele mehr.
Guter Beitrag.

Wollte nur anmerken dass Zhmudenko ganz sicher nicht Evolution spielt. Außer er spielt irgendwo in nähe von Sarbrücken wo der ein oder andere mal kontrollieren könnte was er spielt.
Früher hat er das Viscaria light und 2 mal 05 gespielt. Mitlerweile spielt er IF ALC und 2 x 05

Bei den Evolutions fällt im Profi bereich auch auf dass diese dann noch stärker getunt werden. Kann man wirklich immer ganz gut an den Bildern der Schläger erkennen. (selbst bei einem Samsonov der ja immer als total fairer Sportsmann gehandelt wird)

Viele (aber nicht alle) der BTY Topspieler tunen ihre Beläge so dass es einem zumindest nicht direkt von mehreren Metern ins Gesicht springt.

Für Normalsterbliche bleibt es eine Frage des Geschmacks und der Geldbörse was für Beläge man spielen möchte.
Alt 11.04.2016, 14:12
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marv1337 Beitrag anzeigen

Bei den Evolutions fällt im Profi bereich auch auf dass diese dann noch stärker getunt werden. Kann man wirklich immer ganz gut an den Bildern der Schläger erkennen. (selbst bei einem Samsonov der ja immer als total fairer Sportsmann gehandelt wird)
Wenn man das Tuning Anhand von Bildern erkennen kann, warum wird das dann in der Halle bei der Schlägerkontrolle nicht gesehen? Werden da 200 EUR- Scheine auf die Augen getackert, oder sind die Bilder doch nicht so aussagekräftig?
Alt 11.04.2016, 14:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ich denke die Problematik ist hier schon gut geschildert mit schnellem Armzug, genauem Schlägerwinkel im Treffpunkt und gutem Timing kann man mit Tenergy/Evo mehr rauskitzeln als aus den ESN Belähgen ala Hexer/Aurus und co.

Passen diese nicht Parameter nicht so gut fährt man mit den ESN Belägen Hexer /Aurus usw besser, da sie aus dem Belag bei langsameren Bewegungen mehr rausholen und bei leicht abweichenden Trefferwinkel und Zeitpunkt der Ball noch auf den Tisch kommt-Sichwort: fehlerverzeihend.

Ich hab normal zwischen 1500 und 1600 Punkte.

Was auch genannt wurde ist noch das Gewicht. Wenn man da gerne einen leichten Schläger hat (wie bei mir zb wegen einem "defekten" Arm), dann ist es schon ein Unterschied ob der Belag geschnitten 50 oder nur 40 g wiegt. Besonders wenn man das höhere Gewicht auch noch stärker beschleunigen muss um den gleichen Effekt zu bekommen.
Alt 11.04.2016, 15:47
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe den Tenergy 80, mx-s und spinart unbehandelt getestet und siehe da - am besten gefaellt mir spinart, welcher am haertesten ist und dazu noch leicht klebrig.

Ich glaube, dass die grossporigen Belaege fuer starkes Tuning konzipiert sind und gerade deswegen bei den Profis so beliebt sind.

Langsamer Armzug? Koennte sein, gerade wegen des Mehrgwichts.
Schlechter Ballkontakt? Wenn die Belaege so gut greifen, dann muessten die gerade biem schlechten Kontakt helfen...
Alt 11.04.2016, 18:13
Danylo Danylo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danylo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marv1337 Beitrag anzeigen
Wollte nur anmerken dass Zhmudenko ganz sicher nicht Evolution spielt. Außer er spielt irgendwo in nähe von Sarbrücken wo der ein oder andere mal kontrollieren könnte was er spielt.
Früher hat er das Viscaria light und 2 mal 05 gespielt. Mitlerweile spielt er IF ALC und 2 x 05
of course he plays with evolution rubbers!

He is same age like me and from my town and friend of me.

Blade is also not correct. Innerforce ALC was not good for him. He got from tibhar some samsonov force pro blades, because he wanted to try without fibre, but currently he also don't play this blade. he is using now an old blade, which is not for sale.

Before he was using tenergy rubbers, but he changed to evolution because the evolution rubbers are little bit faster than the normal pro player tenergy rubbers. only the special tenergy rubbers for timo boll, michael maze, jun mizutani and the other japanese players get these pro+ tenergy rubbers which you don't get as normal contract player. maybe also marcos freitas, because he was top10, but I am not sure. I am using t05 rubbers and once I got a tenergy rubber and a bryce rubber from michael maze when he was playing for UMMC club - I can only say oh my god!! Crazy rubber, so much faster and with better surface. Such rubbers you can not get if you are a player like Yaroslav (world ranking No. 97).

He don't care about which rubber because for him tenergy and evolution are equal and he can play with both rubbers same good. If he want, he can change always and don't have disadvantage. For him the only important thing is that the rubbers must be very hard.

Too soft tenergy or evolution he don't like, he only has focus on the hardness. He want always to play the same rubber forehand and backhand and always hard. Because of this reason you see him many times changing the rubber colour forehand and backhand, depending which rubbers he get. For example Belarus Open 2015 he played with RED forehand rubber (you can watch video on youtube with highlights vs. Kim Donghyun) and World Championships 2016 he played with BLACK forehand rubber.

It is nearly no difference if you play tenergy or evolution rubber, also many professional players tell the same that tenergy and evolution are the best rubbers for nationalteam players and I know two players which don't have tibhar contract and one is using evolution on backhand and one is using evolution on forehand (other side tenergy). It is not like that you have only the choice within 8 tenergy rubbers and currently 4 (soon 6???) evolution rubbers, it is more like that, that you have the choice within 12-14 tenergy and evolution versions and you can use what is best for you and your style.
Alt 11.04.2016, 21:09
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja ich denke die Problematik ist hier schon gut geschildert mit schnellem Armzug, genauem Schlägerwinkel im Treffpunkt und gutem Timing kann man mit Tenergy/Evo mehr rauskitzeln als aus den ESN Belähgen ala Hexer/Aurus und co.

Passen diese nicht Parameter nicht so gut fährt man mit den ESN Belägen Hexer /Aurus usw besser, da sie aus dem Belag bei langsameren Bewegungen mehr rausholen und bei leicht abweichenden Trefferwinkel und Zeitpunkt der Ball noch auf den Tisch kommt-Sichwort: fehlerverzeihend.

Ich hab normal zwischen 1500 und 1600 Punkte.

Was auch genannt wurde ist noch das Gewicht. Wenn man da gerne einen leichten Schläger hat (wie bei mir zb wegen einem "defekten" Arm), dann ist es schon ein Unterschied ob der Belag geschnitten 50 oder nur 40 g wiegt. Besonders wenn man das höhere Gewicht auch noch stärker beschleunigen muss um den gleichen Effekt zu bekommen.
Mir geht's genau andersrum. Der Tenergy spielt sich auch bei nicht perfektem Treffpunkt und Winkel verlässlich, aus den ESN Belägen bei kommt bei perfektem Treffpunkt mal eine Rakete raus, dafür rutscht der Ball hoffnungslos ab, sobald man mal nicht richtig trifft. Vermutlich ist das technisch bedingt. Für tangential spielende Spieler funktioniert der Tenergy besser, Block, Konter und Schuss geht mit ESN Belägen einfacher.
Alt 11.04.2016, 21:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist bei mir genau umgekehrt .. spiele fast nur Tangential und komme mit dem Aurus sound gut klar und mit Tenergy/ Evos geht garnichts. Auch null Rückmeldung ob der kommt oder nicht.
Alt 12.04.2016, 08:42
Spitzenfreilos

Danylo, thank you very much for these background information. Pretty interesting to read. And one more hint for all those Tenergy-addicted players to open their mind a little.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »