Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2004, 20:02
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Mori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Augen-Laser-OP

Keine Sorge ich habe mich auch schonmal informieren lassen. Ich habe extra geschrieben wirklich empfohlen wird die LASIK bis -5 Dioptrien bei Kurzsichtigkeit.
Hierzu ein paar Zitate von einem Augenzentrum:
"Stark vereinfacht läßt sich feststellen, das bei Kurzsichtigkeit (Myopie) bis ca. -5 dpt nach LASIK normalerweise keine Beinträchtigung des Sehvermögens beobachtet wird und in den meisten Fällen eine Fernbrille nicht mehr erforderlich ist."
"Bei höherer Kurzsichtigkeit nimmt die Genauigkeit der LASIK ab und es kommt zu einer gewissen Verschlechterung des Sehvermögens bei Dämmerung und Nacht."
Der Bereich von -5 bis -10 kann als kritisch betrachtet werden. Aber wie stak diese Verschlechterung der Sehstärke in der Nacht ist hängt von gewissen Faktoren ab wie der Durchmesser der Pupille im Dunkeln oder der Hornhautdicke.
Und ab -10 Dioptrien wird LASIK generell nicht mehr empfohlen.
Alt 10.12.2004, 12:47
Alvaro Recoba Alvaro Recoba ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alvaro Recoba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie sieht es mit weitsichtigkeit aus? was kostet die op?
Alt 10.12.2004, 13:41
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alvaro Recoba
weitsichtigkeit ist bis ca. +4 dioptrie möglich, ist aber sicherlich von klinik zu klinik unterschiedlich.
kosten in deutschland:
schätzungsweise ca. 4.000,-€ für beide augen zusammen (auch hier hängt es sicherlich von der jeweiligen klinik ab - aber als richtwert ist das schon anzusehen).

ich sag euch dann,wie meine op lief, wenn ich wieder fähig bin, anschliessend am rechner zu arbeiten - lange ist nicht mehr.
Alt 10.12.2004, 14:06
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alvaro Recoba

guckst Du hier

http://www.freevis.de/info/auge.html

bekommst Du viele kompetente Antworten!!
Alt 10.12.2004, 14:38
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire
Was ist jetzt besser/schlechter als vorher (wie ist es z.B. mit Auto fahren bei Nacht?)?
Ich schwöre, ich höre danach auch auf damit (es sei denn, es gibt eine Steilvorlage ), aber wozu zur Hölle braucht man für ´ne Geschlechtsumwandlung Lasertechnologie?

Okay, und zum Autofahren schweige ich besser gleich, zum Teil jedoch nur, weil ich die gewünschte Richtung der Operation noch nicht kenne.
Alt 10.12.2004, 14:54
registrierter Besucher

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Ich schwöre, ich höre danach auch auf damit (es sei denn, es gibt eine Steilvorlage ), aber wozu zur Hölle braucht man für ´ne Geschlechtsumwandlung Lasertechnologie?

Okay, und zum Autofahren schweige ich besser gleich, zum Teil jedoch nur, weil ich die gewünschte Richtung der Operation noch nicht kenne.
als ich eben gesehen hatte, dass du hier einen beitrag veröffentlicht hast, wusste ich, dass sowas kommen musste....

naja, es sei dir verziehen - nach der op bin ich dann hoffentlich in der lage, meiner weiblichen eitelkeit dahingehend rechnung zu tragen, dass ihc es mir aussuchen kann, ob ich mir eine brille mit fensterglas aufsetze oder nicht - je nach anlass und frisur eben angepasst.

übrigens:
bist du dir sicher, dass man bei ner geschlechtsumwandlung keinen laser benötigt? ich nicht, aber ehrlich gesagt gehört das zu den wenigen dingen in der welt, die ich auch gar nicht wissen will.....
Alt 10.12.2004, 15:05
Brocki Brocki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Brocki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ sunfire:

Also, meine Schwester hat sich lasern lassen. Und zwar in Bremen bei Lasik! Das Lasern hat nur ganz kurz gedauert und dann darf man ja auch wieder nach Hause. Wenn ich mich richtig erinnere, durfte sie dann nen paar Tage lang nicht alles, aber jetzt ist alles wieder ganz normal. Autofahren und so, alles kein problem und wie früher. Gut spielt jetzt kein Tischtennis, von daher weiß ich da nicht. Hatte aber keine Probleme Geschwindigkeiten und Distanz ein zu schätzen. So gesehen müsste das ja klappen.
Dir also viel Glück und Erfolg.

Brocki
Alt 10.12.2004, 16:19
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine gute Bekannte von mir hatte diese Woche einen Termin zum Nachlasern.

Sie hatte vor ca. 8-10 Wochen eine Lasik-OP.
Das schlechtere Auge war danach richtig gut, das bessere Auge hatte sich eher etwas verschlechtert. Deshalb sollte nachgelasert werden.

Der Termin wurde aber verschoben, weil der Arzt ihr sagte, daß er nächste Woche einen neuen, besseren Laser bekommt und er deshalb dazu rät, im Januar zu lasern.
Da ich selbst auch schon darüber nachgedacht habe (geringe Sehschwäche, aber Hornhautverkrümmung), Tschüss Brille zu sagen, habe ich sie schon gefragt, wie das Ganze so war.
Offensichtlich hatte sie keine Probleme während und nach der OP, abgesehen von anfänglichem Verschwommen-Sehen.

Was mir aber etwas zu denken gibt ist die stereotype Aussage, daß heutige Laser im Gegensatz zu früheren extrem gut und sicher seien. Das sagten die damals aber auch schon und die Probleme mit schwarzen Punkten im Sichtfeld o.ä. traten erst nach etlichen Jahren auf.
Was meine Gesundheit betrifft bin ich ein ziemlicher Feigling, weil ich immer daran denke, daß es die einzige Gesundheit ist, die ich habe und sie mir wichtiger ist, als die Ästhetik.

Ich könnte Dir dann berichten, wie das Nachlasern ausgegangen ist, aber ich denke, da hattest Du dann Deinen Termin schon.
Viel Glück dabei.
Alt 10.12.2004, 16:50
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
.... daß heutige Laser im Gegensatz zu früheren extrem gut und sicher seien. Das sagten die damals aber auch schon und die Probleme mit schwarzen Punkten im Sichtfeld o.ä. traten erst nach etlichen Jahren auf..
Die Technologie entwickelt sich halt rasant weiter...

wo und warum sind nach Jahren schwarze Punkte durchs Lasern aufgetaucht?
das halte ich für ein Gerücht!
Alt 10.12.2004, 17:07
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Die Technologie entwickelt sich halt rasant weiter...

wo und warum sind nach Jahren schwarze Punkte durchs Lasern aufgetaucht?
das halte ich für ein Gerücht!
das sehe ich genauso - ich hab in all meinen recherchen nichts davon mitbekommen, dass solche phänomene regelmässig auftreten und auch inzwischen ein paar erfahrungsberichte gesammelt und nur gutes gehört.

ein nachlasern ist natürlich immer eine option, die nochmal in frage kommen könnte nach der eigentlichen op, denn das die erste op so verläuft, dass ein leben ohne brille möglich ist, kann nicht immer garantiert werden und wird derzeit mit einer wahrscheinlichkeit i.H.v. 90% beziffert (bei werten kleiner -5 dpt. liegt dieser wert bei 95%).
es ist natürlich durchaus möglich, dass in einem ungünstigen fall noch eine restsehschwäche von -1 dpt übrig bleibt - das wäre für mich durchaus ein grund, ein paar hundert euro nochmal zu investieren und das nachlasern zu lassen, wenn aber "nur" noch -0,5 dpt. übrig bliebe, dann würde ich diesen schritt sicherlich nicht mehr gehen, weil ich dann im alltag ohne brille auskommen könnte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »