Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2016, 08:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Aufschlagvarianten antrainieren

Als Variante vom Unterschnittaufschlag immer wieder wirkungsvoll: Den Ball nicht in der Vorwärtsbewegung treffen, sondern erst in der Rückwärtsbewegung (Quasi ein Reverse Pendulum auf einer anderen Bewegungsachse...). Dabei muss der Winkel natürlich nach unten zeigen. Der Gegner vermutet Unterschnitt, es kommt aber leichter Überschnitt an. Sein Schupfball zurück gerät sehr hoch... Bumm... :-)

Ein guter, flacher, kurzer Unterschnittaufschlag hilft Dir immer.
Alt 20.04.2016, 17:08
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

Ein guter, flacher, kurzer Unterschnittaufschlag hilft Dir immer.
. Da haste natürlich vollkommen recht. Nur kann er den wahrscheinlich schon. Er will aber anscheinend unbedingt, dass er zurück kommt und das ist für'n Arsch. Aber er meldet sich ja nicht mehr, so dass man keine Rückmeldung hat, was ich immer blöd finde. Erst ausführlich nachfragen und dann sich nicht mehr melden.
Alt 20.04.2016, 18:36
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Noch ein Gedanke: übe statt dem unterschnittaufschlag, der dich kaum weiterbringen wird lieber den kickaufschlag (topspinaufschlag) ähnlich wie ihn zB maze spielt, dann ganze mit Variation fallend aber ähnlich aussehend. Oder versuche källberg/gerelll Aufschlag nachzumachen, welcher im grunde auch ein topspinaufschlag ist, den er aber auch fallend spielen kann.
Was ist mit "fallend" gemeint?
Alt 20.04.2016, 23:28
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich meine damit, dass er seinen typischen Aufschlag der immer ähnlich aussieht sowohl mit Überschnitt (er gaukelt jedoch Unterschnitt vor) als auch mit Unterschnitt, also fallend (er gaukelt Überschnitt vor) spielen kann. Oder er macht noch ne doppelte Verarschung.
Erschwerend kommt noch dazu, dass er den Balltreffpunkt eh teilweise durch Schulter und Hüfte verdeckt. Du siehst also den eigentliche Balltreffpunkt des Aufschlages nicht oder nur teilweise, dass einzige was du siehst ist das Gefuddel danach und davor, was zur Verarschung dient.

Dazu vorm Aufschlag noch kräftig mit dem Arm wedeln. :-)))Das ganze ist ein Gesamtkunstwerk :-))))

PS: also mit fallend meine ich Unterschnitt

Geändert von Jeff der Busfahrer (20.04.2016 um 23:41 Uhr)
Alt 21.04.2016, 07:51
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
. Da haste natürlich vollkommen recht. Nur kann er den wahrscheinlich schon. Er will aber anscheinend unbedingt, dass er zurück kommt und das ist für'n Arsch.
Jein... natürlich ist das Spielerei, allerdings ist ein rückläufiger Ball ein hervorragender Indikator, dass höllisch viel Unterschnitt drin ist und das wiederum ist gerade bei kurzen, flachen Unterschnittangaben Gold wert.
Alt 22.04.2016, 16:41
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
PS: also mit fallend meine ich Unterschnitt
Thx
Alt 23.04.2016, 07:25
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola muchachos:

erst einmal gracias für die zahlreichen Tipps und Hinweise zu meinem Anliegen; insbesondere in Sachen kurzer Unterschnitt-Aufschlag mit Rückwärtslauf zum Netz. Kann schon sein und ist wohl auch so das die Täuschung beim Aufschlag wichtiger ist als die tatsächliche Ausführung aber im Rahmen meines Spiel-Niveaus ( Betriebssport Berlin 2. Klasse ) kann ich dieses Kriterium erst einmal vernachlässigen. Ich punkte ja schon jetzt direkt beim kurzem ggf. leeren Aufschlag ggf. mit etwas Hacke drin. In dieser meiner Spielklasse stellt ein kurz hinter dasNetz gespielter Unterschnittaufschlag mit Rückwärtsrotation für den Gegner selbst dann ein großes Problem dar wenn der Gegner vorab erkennt was ich vorhabe.
Gracias auch für die Hinweise zum Tomahawk-Aufschlag.

un saludo a todos desde Berlin-Steglitz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »