|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei Aufschlagvarianten antrainieren
Hola muchachos:
für die Saison 2016-2017 möchte ich die davor liegende Zeit nutzen um mein Aufschlag-Repertoire zu erweitern und würde mich über geeignete Trainingstipps und Hinweise hierzu freuen. Gracias. 1. Vorhand-Unterschnitt-Aufschlag kurz mit Rückwärtsrotation Richtung Netz. Bekomme den Aufschlag zwar kurz gespielt und er läuft auch auf der gegenerischen Plattenseite nicht bzw. nur wenig weiter nach vorn ( tippt ggf. dort mehrfach auf ) aber eine Rückwärtsbewegung des Balles zum Netz bekomme ich nicht hin. 2. Tomahawk-Aufschlag. Hier habe ich abgesehen von den Bildern im Fernsehen keinerlei Vorkenntnisse und fange also fast bei Null an und wäre für geeignete Trainingstipps für das Erlernen ( ggf. in kleinen Schritten ) dankbar. Dankbar wäre ich auch für Hinweise wie ich meine Fortschritte selbst überprüfen kann ( bei 1. ist klar: der Ball muß zum Netz zurücktippen dann ist der Aufschlag soweit in Ordnung ). Gracias für Hilfestellung aus dem Forum. un saludo a todos. El Bandolero. |
|
||||
|
||||
AW: Zwei Aufschlagvarianten antrainieren
Bei 1 ist es wichtig, dass Du den Schläger unter dem Ball mit einer Aufwärtsbewegung triffst, d.h. Du versuchst, den Treffpunkt des Balles nicht direkt auf den Südpol zu setzen, sondern weiter vorne unten Richtung Netz. Dein Schläger bewegt sich dabei dann nicht waagerecht, sondern in einem Aufwärtswinkel.
Die Ballberührung muss dabei so tangential wie möglich sein. Also eher streicheln als treffen. Dann ist der Handgelenkseinsatz wichtig. Schau, dass Dein Handgelenk möglichst schnell wird. Dafür ist der spezielle Angabengriff gut, bei dem der Schlägergriff gut am Handgelenk vorbei geführt werden kann und Du mehr Bewegungsfreiheit hast. Weiterer Punkt: Treffe den Ball nicht mit der Mitte des Schlägers, sondern am äusseren Rand, da ist die Beschleunigung am Größten. Und dannn versuche, die erste Plattenberührung des Balles möglichst nah ans Netz zu setzen. Wenn es jetzt immer noch nicht klappt, kaufe Dir einen griffigeren Belag. Den Tomahawk mache ich selbst zu selten, kann Dir jemand Anderes erklären. Viel Spaß & Erfolg!
|
|||
|
|||
Beim TH weiß ich auch nicht viel zu erklären, aber schwierig wird der meinerMeinung nach auch erst, wenn er kurz kommen soll.Lang machen ihn bei uns sogar unsere Schüler mit für ihre Klasse und Spielstärke wirklich extremen Schnitt.
Das wichtigste ist darauf zu achten den Ball wirklich nur tangential zu streifen. Ansonsten macht man Anfangs vieleFehler, wenn man nicht auf die Ballhöhe beim Aufschlag achtet, weil die und der Winkel mit dem man auf die eigene Seite spielt ja auch maßgeblich die Länge beeinflusst. Ansonsten gibt es hier nicht viel für den Anfrang zu sagen - Seit-Über-, Seit- und Seit-Unter-Schnitt sind nämliche allesamt vergleichsweise einfach. Was VH US betrifft ist es für so starkem schnitt, dass der Ball wirklich spürbar zu dir zurück springt wichtig - Ball kurz hinter das Netz zu spielen - Handgelenk und Armeinsatz richtig zu koordinieren (obwohl man die Bewegungen fast mit maximaler Kraft / Geschwindigkeit ausführt) - dass die Schlagbegwegung nach vorne oben geht - mitunter sogar vergleichsweise steil Und meiner Erfahrung nach ist der Aufwärtswinkel das mit Abstand schwierigste für das du geraume Zeit benötigen wirst - vor allem, wenn du es noch mit Maximalkraft etc. kombinieren willst. Abschließend der Hinweis, dass die qualität des einezelnen Aufschlags bis zu einer bestimmten SPielklasse oft wesentlich unwichtiger ist als die Tatsache, dass der Gegner den wirklichen Aufschlag erst möglichst spät erkennt. Das wird bei vielen vor allem bei dem extremen US-Aufschlag mit der Aufwärtsbewegung zur Diskrepanz, weil die Bewegung vor dem Aufschlag oft zu früh zu offensichtlich ist. Da wären sie oft besser beraten lieber auf etwas Spin zu verzichten und statt dessen einen Bewegungsablauf zu verwenden ausd dem sie mit 2-3 verscheidenen Schnittvarianten aufschlagen können. |
|
|||
|
|||
Tip zu unterschnitt Aufschlag. Nicht die max schnittstärke ist entscheidend. Lieber kurz und flach und als Variation leer. Und eine Fake nachbewegung ist viel wichtiger als die max schniittstärke. Der Ball muss bei weitem nicht zurücklaufen ins netzt. Solche Aufschläge sind eher ungefährlich weil zu leicht zu lesen. Verschleiern ist die hohe Kunst des Aufschlages. Grüße
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (15.04.2016 um 19:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Guter Punkt. Sollte unbedingt trainiert werden, dass verschiedene Aufschlagvarianten immer exakt gleich beginnen und auch noch in der Ausholbewegung möglichst gleich sind. Die Varianten dann hauptsächlich durch Handgelenk / Unterarm.
Auch wichtig bei den Varianten: Platzierung. Manche Angaben greift der Gegner mit der Vorhand sicher an, auf der RH hat er Probleme. Das Selbe mit kurz / mittellang / lang.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich selbst habe gerade die Erfahrung gemacht, daß meine US Angaben auf unseren funkelnagelneuen Platten sehr schön zurück laufen und auf den alten Platten bestenfalls "stehen" bleiben. Es liegt manchmal also auch an der Griffigkeit der Platte oder sogar an der des Balles. Wenn der schon abgespielt ist wirds schwerer.
|
|
|||
|
|||
Zum Tomahawk. Du musst tief in die Knie gehen. Den Ball dann fast neben dem Ohr treffen. Entweder seitüberschnitt voll reinlegen oder so tun als ob voll seitüberschnitt und dann doch eher leer fallend oder mit unterschnitt treffen. Alles sollte wieder möglichst gleich aussehen. Oder besser noch der seitüberschnitt mit seituntetschnitt nachbewegung versehen und andersrum. Kann ein sehr guter Aufschlag sein!! Ps: aus allen Ecken in alle Ecken des Tisches variieren. Auch unbedingt kurz üben, falls der Gegner bei lang das Ding versenken kann.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (20.04.2016 um 00:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Noch ein Gedanke: übe statt dem unterschnittaufschlag, der dich kaum weiterbringen wird lieber den kickaufschlag (topspinaufschlag) ähnlich wie ihn zB maze spielt, dann ganze mit Variation fallend aber ähnlich aussehend. Oder versuche källberg/gerelll Aufschlag nachzumachen, welcher im grunde auch ein topspinaufschlag ist, den er aber auch fallend spielen kann. Diese Aufschläge sind absolut die effektivsten Aufschläge mit denen du bist Bezirksliga spiele nur mit dem Aufschlag gewinnen kannst.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (20.04.2016 um 00:28 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|