Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2001, 13:58
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Re: Schwerer Nachteil im Doppel!

hi,

Zitat:
Original erstellt von Dennis
Denn was macht der Schiri, wenn ein Spieler doch verdeckt? Welcher Schiedsrichter hat die Courage, dem Spieler einen Punkt dafür abzuziehen?
das ist doch kein problem, das durch eine mögliche regeländerung entsteht, denn es besteht ja bereits (wobei das wohl kaum immer an fehlender courage liegt). es geht ja auch darum, eine leichter zu kontrollierende aufschlagregel zu entwickeln, was ich sehr begrüßen würde - sie muss ja nicht unbedingt "nur noch rh-aufschläge" heißen.

Zitat:
Aber wenn ich den Ball nicht so arg hochwerfe, dann kann ich doch gar nicht anders als verdecken!
schonmal ausprobiert? bei uns im verein schaffen das ungefähr 99% der spieler und spielerinnen, die den ball überhaupt hoch genug werfen (das wiederum sind wahrscheinlich nur um die 20% unserer gesamten leute ), da sie einfach nur besch aufschläge haben

Zitat:
Ein Gegenargument aber gegen die Reform:[...]Der Rechtshänder hat Aufschlag: Dann steht er dem Linkshänder, der in der rechten Ecke steht, direkt vor der Nase. Der Aufschläger muss nach rechts laufen und bei seinem nächsten Schlag die Rückhand nehmen --> großer Nachteil.
auch hier wieder: schonmal ausprobiert? ich spiele seit 7 jahren als rechtshänder mit einem linkshänder zusammen, wobei ich in jedem spiel mindestens 5 rh-aufschläge mache. dabei steht mein partner ca 1/2 meter rechts von der platte und ich nur ein wenig rechts von der mittellinie. nach dem aufschlag muss sich der rechtshänder dann nach hinten bewegen und das schnell (tt ist ein bewegungssport ). so geht's wirklich super. soll aber nicht heißen, dass ich für "nur rh-aufschläge" bin.

gruß.
Alt 29.10.2004, 12:57
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwerer Nachteil im Doppel!

Zitat:
Zitat von Dennis
Ich bin gegen solche halben Dinger wie das Verdeck-Verbot. Denn was macht der Schiri, wenn ein Spieler doch verdeckt? Welcher Schiedsrichter hat die Courage, dem Spieler einen Punkt dafür abzuziehen?
genau
Alt 29.10.2004, 13:23
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Nur noch RH-Aufschläge? Katastrophe!

Heult doch!

Ach so, macht ihr ja schon... -.-

WW
Alt 29.10.2004, 13:43
Taro_Misaki Taro_Misaki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taro_Misaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

öhm hab ich was verpasst?
Wird das wirklich eingeführt bzw. wer will das einführen?
Alt 29.10.2004, 14:03
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Rückhandaufschläge

Zitat:
Zitat von Pete
Und wer heute droht, dass er mit dem Tischtennis aufhört, falls die Aufschlagregel geändert wird, sei nur an die weinenden Lang-Noppen-Spieler erinnert, die nach mehreren Regeländerungen auch alles hinschmeissen wollten aber heute alle noch spielen.
Was meinst du, warum wohl die Anzahl der Tischtennisspieler zurückgegangen ist ?
Alt 29.10.2004, 14:04
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taro_Misaki
öhm hab ich was verpasst??
ausgeschlossen ist es nicht!

jedoch ist der gedanke bereits etwas älter hihi
Alt 29.10.2004, 14:06
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwerer Nachteil im Doppel!

Zitat:
Zitat von Dennis
Ein Gegenargument aber gegen die Reform:
Stellt euch vor, ein Rechtshänder spielt mit einem Linkshänder Doppel, und es ist nur noch der Rückhand-Aufschlag erlaubt.
Der Rechtshänder hat Aufschlag: Dann steht er dem Linkshänder, der in der rechten Ecke steht, direkt vor der Nase. Der Aufschläger muss nach rechts laufen und bei seinem nächsten Schlag die Rückhand nehmen --> großer Nachteil.
Das ist kein großer Nachteil, sondern lediglich eine Frage der Übung. Ich als Rechtshänder spiele häufiger mit einem Linkshänder Doppel und mache jeden (!) Aufschlag mit der RH. Und wir haben dadurch keinen erkennbaren Nachteil. Ist nur zu Anfang ungewohnt.
Alt 29.10.2004, 15:03
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ists egal ich mach nur Rückhandaufschläge.
Außerdem bin ich dafür da es dann endlich eine eindeutige Aufschlagregel gibt.
Alt 30.10.2004, 13:13
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache auch nur Rückhand Aufschläge, deswegen trifft mich das ganze nicht.

Mich würde aber ernsthaft interessieren wie die Regel auf Penholder angewandt werden soll?
Alt 30.10.2004, 13:54
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte nichts gegen eine Beschränkung auf Rückhandaufschläge. Die hier oft genannten Hinweise auf die "Entschärfung" der Vorhandaufschläge durch die Regeländerungen in der letzten Zeit greifen meiner Meinung nach nicht ganz. Selbst auf großen Turnieren gibt es immer wieder Streit, ob die Aufschläge regelgerecht waren. Wer bei Punktspielen darauf hinweist, dass Bälle verdeckt oder nicht hoch genug geworfen wurden gilt nicht selten als jemand, der "sich anstellt" und "unsportlich" ist! ("Unsportlich" ist dann also der, der die bestehende Regel angewandt wissen will: "Stell Dich nicht so an, wir machen doch alle nicht ganz saubere Aufschläge!"). Rückhandaufschläge würden meines Erachtens die Ballwechsel verlängern und somit zur höheren Attraktivität des Spiels beitragen. Regeln sind dann gut, wenn sie in der Praxis auch durchführbar sind; die Überprüfung der Regelgerechtigkeit durch die Schiedsrichter würde durch die Beschränkung auf Rückhandaufschläge einfacher.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »