Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2004, 12:06
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Auflschäge

Ist zwar ein wenig an diesem thema vorbei, passt aber zur überschrift.

ich kenne auch einen privat sehr sympathischen spieler, der in engen situationen mit absicht verdeckte aufschläge macht. (kreis würzburg landesliga)

zu 99% kommt es nie zu einem abzählen, weil der SRaT im regelfall immer mehrere aufschläge abwartet damit der punktabzug durchgeführt wird. (gerade in meisterschaftsspielen.)

ich hab ihm in ruhigen privaten minuten mehrfach auf die grob unsportliche vorgehensweise hingewiesen. die begründung war;
es machen viele spieler falsche aufschläge nur ich gewinne halt einige knappe spiele hierdurch.
oder "du wirfst den ball manchmal auch nicht hoch genug ...usw."
"dann muß man fast jedem spieler die aufschläge wegzählen, das macht doch dann kein spaß mehr"

das der ball mal nicht genau die höhe erreicht oder der arm zu langsam weggezogen wird halte ich für nicht so schlimm, nur ein bewusst eingesetzter aufschlag hinter dem körper um sich einen vorteil zu verschaffen
…. ist der absolute hammer; aber ihm einfach nicht auszutreiben.

kennt ihr auch solche spieler?

Geändert von Todesnoppe (01.12.2004 um 12:09 Uhr)
Alt 01.12.2004, 16:19
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich glaub, wenn ich bei uns auch nur einen Aufschlag wegzählen würde, wär der Abend gelaufen...
Alt 01.12.2004, 16:25
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Ich glaub, wenn ich bei uns auch nur einen Aufschlag wegzählen würde, wär der Abend gelaufen...
beim 3:3 traue ich mir das noch, aber beim 11:12 hab ich auch köttel in der hose
Alt 01.12.2004, 16:55
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
kurzer kommentar deinerseitz, kurze frage meinerseitz.

Warum?
Alt 01.12.2004, 17:27
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von long-pips
Warum?
naja einen Mannschaftskollegen beim 11:12 im "fünften" einen Aufschlag abzählen kann zu regelwidrigen Handlungen nach dem Spiel führen...

aber Du als OSR stehst da bestimmt drüber!!!
Alt 01.12.2004, 17:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
beim 3:3 traue ich mir das noch, aber beim 11:12 hab ich auch köttel in der hose
Kommmt auf die Situation an, im Mannchaftskampf mit ungeprüften natürlich auch nicht (außer es beschwert sich jemand), aber als geprüfter SR am Tisch falls jemand wirklich da erst mit falschen Aufschlägen anfängt muss es auch dann sein...

Und wenn die Aufschläge davor schonmal falsch waren, dann darf ich da auch keine Skrupel haben wenn bei 11:12 der Aufschlag deutlich falsch ist.
Alt 01.12.2004, 17:40
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Pinguin
Kommmt auf die Situation an, im Mannchaftskampf mit ungeprüften natürlich auch nicht (außer es beschwert sich jemand), aber als geprüfter SR am Tisch falls jemand wirklich da erst mit falschen Aufschlägen anfängt muss es auch dann sein...

Und wenn die Aufschläge davor schonmal falsch waren, dann darf ich da auch keine Skrupel haben wenn bei 11:12 der Aufschlag deutlich falsch ist.
ob geprüfter oder ungeprüfter SR ist nicht wichtig!

mal Hand aufs Herz; Du würdest also beim 11:12 im Fünften deinem Kollegen den Aufschlag abzählen, wenn der Ball beim Hochwerfen ein wenig nach hinten fällt und hierdurch leicht durch den Körper verdeckt wurde!?

dann bekommst Du aber beim 7:9 von deinen Kollegen erstmal kein Freibier in der Umkleide
Alt 01.12.2004, 18:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
mal Hand aufs Herz; Du würdest also beim 11:12 im Fünften deinem Kollegen den Aufschlag abzählen, wenn der Ball beim Hochwerfen ein wenig nach hinten fällt und hierdurch leicht durch den Körper verdeckt wurde!?
Ich meinte eigentlich, wenn ich als neutraler offiziell eingesetzter SR am Tisch sitze.

Im Mannschaftskampf an dem ich bzw. Spieler meines Vereins beteiligt bin, also nicht im obigen Fall, werd ich bei den Aufschlägen von mir aus in den seltensten Fällen monieren, in der Regel erst wenn sich einer der Spieler beschwert (dann aber bei beiden und bei beiden im vollem Umfang der Regeln).
Alt 01.12.2004, 19:00
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
naja einen Mannschaftskollegen beim 11:12 im "fünften" einen Aufschlag abzählen kann zu regelwidrigen Handlungen nach dem Spiel führen...

aber Du als OSR stehst da bestimmt drüber!!!

ich steh nicht drüber sondern dabei
und hab ich schon gemacht, war zwar bei 9:9 aber wenn ich ihn vorher ermahne ist er halt selber schuld .
wie du siehst, ich lebe noch und bier trink ich sowieso nicht
Alt 02.12.2004, 08:27
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Ich halte die Auslegung doch sehr gewagt.

Zum einen folgt auf die gelbe die gelb-rote (inzwischen hat meines Wissens auch der DTTB-SRA seine Auslegung dahingehend geändert, dass der OSR eine gelb-rote Karte zeigen kann), zum anderen falsche Aufschläge als "unsportliches Verhalten" in solch einer Form zu ahnden, ist doch etwas zu hart.

Er begeht ja strenggenommen kein unsportliches Verhalten, sondern nur einen Regelverstoß, der mit Punktverlust geahndet werden muss. Ein vorsätzlicher Regelverstoß ist sicher unsportlich, aber in meinen Augen regeltechnisch nicht unter das "unsportliche Verhalten" im Sinne der Regel einzuordnen.
Habe ja selber gesagt, dass ich mir nicht sicher bin, ob man wirklich so argumentieren könnte.

Aber: 1. Wusste ich gar nicht (peinlich für mich) das die da ne neue Auslegung bezgl. der Gelb-Roten-Karte für OSR rausgebracht haben. Hast du mal was schriftliches für mich?

2. Ich denke schon, dass es unsportlich ist, wenn man weiterhin bewusst illegale Aufschläge macht, obwohl ich verwarnt habe.

Grüße,

Heidy2000
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »