Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2004, 15:38
C. Lang C. Lang ist offline
Herr der Halbdistanz
Junior-Forenmitglied

C. Lang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von NI auf Noppen?

Hiho!

Bin zur Zeit in der gleichen Situation wie du. Habe jetzt (vor 4 Wochen), nachdem ich 6 Jahre lang beidseitig NI-Angriff gespielt hab, den Wechsel auf RH-Noppen gewagt. Allerdings keine glatten sondern griffige für die klassische Abwehr von hinten. Mit der VH wird natürlich weiterhin angegriffen.
Alle aus meinem Verein ham gesagt:"Junge, lass den Scheiß!" Mein Trainer hat mich fast beknieht, doch endlich vernünftig zu werden und von diesem Hirngespinst abzulassen...erflglos! ^^
Und siehe da, ich habe bisher 2 Einzel damit gewonnen und noch keines verloren. Also einfach nich drauf hören, was andere sagen, denn wichtig is, was du willst und was dir Spaß macht. Und keine Sorge, die erste Erfolge in Punktspielen werden sich auch bei dir noch einstellen. Einfach schön fleißig trainieren, denn wenn man vorher NI gespielt hat, brauch es schon noch einige Zeit bis du "Gefühl" für die Noppen hast. Also nich gleich verzweifeln

Zu deiner Technikfrage:
In meine Verein spielt einer ein ähnliches Spiel wie der Neubauer, mit dem Superblock auf der RH. Der meinte auch, dass die Techniken, die in dem Video demonstriert werden, teilweise wirklich schwer zu erlernen sind. Ich denke, es ist auch eine Sache des Gefühls, und wenn du das erstmal hast, klappt auch der Schläger-leicht-zurücknehm-Block
Alt 01.12.2004, 15:40
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Maik,

ich hab vor knapp über einem viertel Jahr von NI auf der Rückhand auf den Fakir OX gewechselt. Ursprünglich zur Stärkung meiner schwachen RH gedacht, stellte ich wie du auch fest, dass das Noppenspiel unheimlich viel Spaß macht, und einen neben der neuen Technik auch vor ganz neue taktische Aufgaben stellte.
Allerdings hatte ich im Gegensatz zu dir schon sehr früh im Training und Turnier sehr gute Erfolge erlangen können...

Deshalb rate ich dir: Lass dich nicht entmutigen! Probier evtl. auch noch andere Glattnoppis aus, insbesondere an den Fakir reicht IMHO keine andere Noppe heran, was Spielgefühl und Haltbarkeit betrifft!
Und versuche nicht, dich auf deine Noppen zu verlassen, wenn du mit ihnen irgendwanneinmal sehr sicher spielen kannst! Die Punkte werden meist immer noch mit der Vorhand erziehlt...

Wegen deiner Mannschaftskameraden: ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, dass es sehr positiv ist, zunächst mal mit den neuen Noppen Vereinsmeister zu werden! Da steigt die Achtung schon mal ganz gewaltig...
Im Doppel ist das eine Frage des Trainings: mein Doppelpartner schlug auch erst einmal die Hände über dem Kopf zusammen, bis wir feststellten, dass sich mein neues System mit seiner Spielweise so gut ergänzen, dass wir seit einem halben Jahr gerade einmal ein Spiel verloren haben...

Du kannst auch mal nach Beiträgen und Threads von mir suchen, ich hab bei meinem Noppenumstieg sehr viel und genau dokumentiert, wie ich im Training/Spiel vorankam!

Ciao
Johannes
Alt 01.12.2004, 16:02
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied

Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin eigentlich auch damals zum spass auf lange noppen umgestiegen. Weil ich es so liebe wenn die leute rum scheien fluchen usw. Das ist doch kein spiel, guck dir mal den ball an. Der fällt wie in stein. Bla,bla,bla.

Die Technik umstellung bedarf allerdings doch etwas zeit. Und hast dir auch nicht gerade die einfachsten noppen raus gesucht, zum umsteigen. Da die beläge doch schon extrem model sind. Vorallem der Alligator ist sehr gewöhnung bedürftig.
Alt 01.12.2004, 16:19
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio
Du kannst auch mal nach Beiträgen und Threads von mir suchen, ich hab bei meinem Noppenumstieg sehr viel und genau dokumentiert, wie ich im Training/Spiel vorankam!
ich möchte deinen Erfolg ja nicht schmälern, aber gerade der Umstieg auf glatte LN wird in höheren Klassen immer schwerer. In der KK kommen noch viele Gegner mit der einfachen „Schnittweiterleitung“ nicht zurecht, hier genügt ein normaler mittelhoher Ball zum Punktgewinn oft noch aus. Um in der Landesliga mit einer glatten LN bestehen zu können, benötigt man schon einiges an „Beherrschung“ bzw. Trainingszeit bei der Umstellung.

Zitat:
Zitat von MaikS
Bezirksoberliga Braunschweig Süd mittleres Paarkreuz, wo ich 9:2 stehe!
Die Bilanz wird er nach der Umstellung nicht halten können!

aber . . . . wichtig ist das es Ihm Spaß macht...
Alt 01.12.2004, 16:58
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich spiele auch glatte LN. Denke nicht das damit so früh schluss ist! Man wird damit kaum in die 1. oder 2. BL kommen, aber höher als BOL ist alle male möglich!
Es gibt erst mal einige Glattnoppen Spieler die auch in LL und höher spielen.

Man muß aber sagen, so leicht ist das LN Spiel nicht, daher wechsel eher in der Sommerpause!

Uli
Alt 01.12.2004, 17:33
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Hallo,

ich spiele auch glatte LN. Denke nicht das damit so früh schluss ist! Man wird damit kaum in die 1. oder 2. BL kommen, aber höher als BOL ist alle male möglich!
Es gibt erst mal einige Glattnoppen Spieler die auch in LL und höher spielen.

Man muß aber sagen, so leicht ist das LN Spiel nicht, daher wechsel eher in der Sommerpause!

Uli
Von Schluß wollte ich ja auch nicht reden, es ging um Bilanz halten und schnell umstellen!
Alt 01.12.2004, 21:00
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach macht ein solcher Wechsel Sinn, wenn das neue Material dein Spielsystem, bzw. deine Stärken unterstützt.
Da du einen frischgeklebten Bryce auf der RH spielst, wirst du wohl kaum blockorientiert spielen.
Deshalb meine ich, dass ein Wechsel bei dir keinen Sinn macht, denn wenn du dein Spielsystem ändern musst, wirst du garantiert um einiges schlechter spielen und ob das Spass macht ?
Alt 02.12.2004, 07:42
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sodele, hab gestern mein 5 Training absolviert, bei meinem"Zweitverein". Die erste spielt Landesliga, die zweite erste Beziksklasse. Aus der zweiten habe ich gg oberes und mittleres Paarkreuz gewonnen, gg Leute aus der ersten gg Mitte und Oben eins klar, eins knapp verloren. Es kommen aber immnoch elendig wenige Blocks. Ich öffne den Schläger zuweit, und entweder geht er dann gleich weg oder steht ungefärlich auf der platte...aber wenn der Block dann mal kommt, ist er einfach nur goil. nun ja, erst mal werde ich wohl noch NI spielen, aber das Holz hat mir auch sehr gut gefallen...das alte Stiga Defensiv Wood.
Alt 09.12.2004, 08:03
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, mein 6 Training und mein erstes Spiel mit absolviert. Das Spiel war ein Pokalspiel gg eine 1 Beziksklassen Mannschaft, da habe ich eins Verloren(wie wir alle an dem tag) und eins gewonnen, das dritte wurde abgebrochen bei 2:0 nach Sätzen für mich. Die Blocks kommen immer besser, generell die Sicherheit steikt von Tag zu Tag. Ist sehr faszinierend, dass man wirklich nach 12 Jahren TT wieder mal sowas erlebt. Beim 6 Training konnte ich dann den ersten Erfolg gg einen Landesliga Spieler (unteres PK)verzeichnen, gg Landesliga Oben habe ich ein Game auf 2 Gewinnsätze gespielt, was aber auch an mich gegangen ist, und eins auch gg LL oben verloren.
Ich denke, noch 1 Monat mit drei mal Training in der Woche und ich bin wieder so gut wie vorher.
Soweit zum Zwischenstand. Hab aber nochmal ne Materialfrage: Die meisten die ich kenne, die Störnoppenspiel am Tisch spielen, haben ein Balsa Holz. Mein Uralt Stiga Holz ist zwar nicht wirklich langsam wie gesagt, hat aber trotz Carbon als Mittelschichten einen extrem weichen Anschlag.
Könnt ihr mir was drüber erzählen wie sich das mit den Balsa Hölzern verhält? Gibbets da irgendwelche Vorteile?
Ich könnte mit einem Balsa 4.5 spielen, das hab ich noch.

Danke schon mal für die zahlreichen ANtworten ;-P
EInen extra Thread im Materialforum wollte ich noch nicht aufmachen.
Alt 09.12.2004, 09:23
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Maik,

Zitat:
Zitat von MaikS
Die Blocks kommen immer besser, generell die Sicherheit steikt von Tag zu Tag.
Da rate ich dir, so zu trainieren, wie ich es seit meinem Noppenumstieg getan habe: ich habe zunächst etwa 3 Monate (nach anfänglichen Experimenten des Austestens, welche Schläge mit den Noppen überhaupt möglich sind) hauptsächlich Sicherheits- und Platzierungsschläge mit meinem Fakir geübt, damit ich keine "leichten" Fehler mit der Noppe mache. Danach wusste ich, wie der Fakir auf die unterschiedlichsten ankommenden Bälle reagiert, so dass ich nun mit der gewonnen Sicherheit vermehrt aggressivere Stör- Konter- und Blockbälle spielen und trainieren konnte. Und das schöne dabei: dadurch, dass ich durch das Sicherheitsspiel schon ein gutes Ballgefühl hatte, war sehr schnell ein Erfolgserlebnis zu verspüren!
Mittlerweile kann ich nach Belieben jeden beliebigen ankommenden Ball returnieren, sei es als sicherer Stopblock oder als mittlerweile sehr erfolgreiches Gegenkontern.

Zitat:
Hab aber nochmal ne Materialfrage: Die meisten die ich kenne, die Störnoppenspiel am Tisch spielen, haben ein Balsa Holz. Mein Uralt Stiga Holz ist zwar nicht wirklich langsam wie gesagt, hat aber trotz Carbon als Mittelschichten einen extrem weichen Anschlag.
Könnt ihr mir was drüber erzählen wie sich das mit den Balsa Hölzern verhält?
Speziell zu Balsa kann ich dir nichts sagen (obwohl ich schon ein paar Balsa-Brettle ausprobiert hatte, aber irgendwie passt Balsa bisher nicht zu meinem Spielgefühl), aber ich würde mal vermuten, dass dein Stiga schon sehr geeignet für Störspiel ist. Zumindest hatte ich bisher mit weichen Carbonhölzern das beste Spielgefühl für die Noppen, nach einem Carbo 7.6 bin ich mittlerweile an einem BoF Spinbreaker (Defensiv, aber Carbon!) hängengeblieben.
Insbesondere, wenn du einen sicheren Noppenkonter und -schuss in dein Spiel aufnehmen willst, rate ich dir, mal ein langsameres Brett (evtl. Def) auszuprobieren, und dafür den VH-Belag ein wenig schneller/dicker zu wählen, um deine Off-Möglichkeiten beizubehalten.

Ciao
Johannes
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »