|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg von NI auf Noppen?
Hiho!
Bin zur Zeit in der gleichen Situation wie du. Habe jetzt (vor 4 Wochen), nachdem ich 6 Jahre lang beidseitig NI-Angriff gespielt hab, den Wechsel auf RH-Noppen gewagt. Allerdings keine glatten sondern griffige für die klassische Abwehr von hinten. Mit der VH wird natürlich weiterhin angegriffen. Alle aus meinem Verein ham gesagt:"Junge, lass den Scheiß!" Mein Trainer hat mich fast beknieht, doch endlich vernünftig zu werden und von diesem Hirngespinst abzulassen...erflglos! ^^ Und siehe da, ich habe bisher 2 Einzel damit gewonnen und noch keines verloren. Also einfach nich drauf hören, was andere sagen, denn wichtig is, was du willst und was dir Spaß macht. Und keine Sorge, die erste Erfolge in Punktspielen werden sich auch bei dir noch einstellen. Einfach schön fleißig trainieren, denn wenn man vorher NI gespielt hat, brauch es schon noch einige Zeit bis du "Gefühl" für die Noppen hast. Also nich gleich verzweifeln ![]() Zu deiner Technikfrage: In meine Verein spielt einer ein ähnliches Spiel wie der Neubauer, mit dem Superblock auf der RH. Der meinte auch, dass die Techniken, die in dem Video demonstriert werden, teilweise wirklich schwer zu erlernen sind. Ich denke, es ist auch eine Sache des Gefühls, und wenn du das erstmal hast, klappt auch der Schläger-leicht-zurücknehm-Block
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi Maik,
ich hab vor knapp über einem viertel Jahr von NI auf der Rückhand auf den Fakir OX gewechselt. Ursprünglich zur Stärkung meiner schwachen RH gedacht, stellte ich wie du auch fest, dass das Noppenspiel unheimlich viel Spaß macht, und einen neben der neuen Technik auch vor ganz neue taktische Aufgaben stellte. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu dir schon sehr früh im Training und Turnier sehr gute Erfolge erlangen können... ![]() Deshalb rate ich dir: Lass dich nicht entmutigen! Probier evtl. auch noch andere Glattnoppis aus, insbesondere an den Fakir reicht IMHO keine andere Noppe heran, was Spielgefühl und Haltbarkeit betrifft! Und versuche nicht, dich auf deine Noppen zu verlassen, wenn du mit ihnen irgendwanneinmal sehr sicher spielen kannst! Die Punkte werden meist immer noch mit der Vorhand erziehlt... Wegen deiner Mannschaftskameraden: ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, dass es sehr positiv ist, zunächst mal mit den neuen Noppen Vereinsmeister zu werden! Da steigt die Achtung schon mal ganz gewaltig... ![]() Im Doppel ist das eine Frage des Trainings: mein Doppelpartner schlug auch erst einmal die Hände über dem Kopf zusammen, bis wir feststellten, dass sich mein neues System mit seiner Spielweise so gut ergänzen, dass wir seit einem halben Jahr gerade einmal ein Spiel verloren haben... Du kannst auch mal nach Beiträgen und Threads von mir suchen, ich hab bei meinem Noppenumstieg sehr viel und genau dokumentiert, wie ich im Training/Spiel vorankam! Ciao Johannes
|
|||
|
|||
|
Ich bin eigentlich auch damals zum spass auf lange noppen umgestiegen. Weil ich es so liebe wenn die leute rum scheien fluchen usw. Das ist doch kein spiel, guck dir mal den ball an. Der fällt wie in stein. Bla,bla,bla.
Die Technik umstellung bedarf allerdings doch etwas zeit. Und hast dir auch nicht gerade die einfachsten noppen raus gesucht, zum umsteigen. Da die beläge doch schon extrem model sind. Vorallem der Alligator ist sehr gewöhnung bedürftig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
aber . . . . wichtig ist das es Ihm Spaß macht... |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich spiele auch glatte LN. Denke nicht das damit so früh schluss ist! Man wird damit kaum in die 1. oder 2. BL kommen, aber höher als BOL ist alle male möglich! Es gibt erst mal einige Glattnoppen Spieler die auch in LL und höher spielen. Man muß aber sagen, so leicht ist das LN Spiel nicht, daher wechsel eher in der Sommerpause! Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach macht ein solcher Wechsel Sinn, wenn das neue Material dein Spielsystem, bzw. deine Stärken unterstützt.
Da du einen frischgeklebten Bryce auf der RH spielst, wirst du wohl kaum blockorientiert spielen. Deshalb meine ich, dass ein Wechsel bei dir keinen Sinn macht, denn wenn du dein Spielsystem ändern musst, wirst du garantiert um einiges schlechter spielen und ob das Spass macht ?
|
|||
|
|||
|
Sodele, hab gestern mein 5 Training absolviert, bei meinem"Zweitverein". Die erste spielt Landesliga, die zweite erste Beziksklasse. Aus der zweiten habe ich gg oberes und mittleres Paarkreuz gewonnen, gg Leute aus der ersten gg Mitte und Oben eins klar, eins knapp verloren. Es kommen aber immnoch elendig wenige Blocks. Ich öffne den Schläger zuweit, und entweder geht er dann gleich weg oder steht ungefärlich auf der platte...aber wenn der Block dann mal kommt, ist er einfach nur goil. nun ja, erst mal werde ich wohl noch NI spielen, aber das Holz hat mir auch sehr gut gefallen...das alte Stiga Defensiv Wood.
|
|
|
|||
|
|||
|
So, mein 6 Training und mein erstes Spiel mit absolviert. Das Spiel war ein Pokalspiel gg eine 1 Beziksklassen Mannschaft, da habe ich eins Verloren(wie wir alle an dem tag) und eins gewonnen, das dritte wurde abgebrochen bei 2:0 nach Sätzen für mich. Die Blocks kommen immer besser, generell die Sicherheit steikt von Tag zu Tag. Ist sehr faszinierend, dass man wirklich nach 12 Jahren TT wieder mal sowas erlebt. Beim 6 Training konnte ich dann den ersten Erfolg gg einen Landesliga Spieler (unteres PK)verzeichnen, gg Landesliga Oben habe ich ein Game auf 2 Gewinnsätze gespielt, was aber auch an mich gegangen ist, und eins auch gg LL oben verloren.
Ich denke, noch 1 Monat mit drei mal Training in der Woche und ich bin wieder so gut wie vorher. Soweit zum Zwischenstand. Hab aber nochmal ne Materialfrage: Die meisten die ich kenne, die Störnoppenspiel am Tisch spielen, haben ein Balsa Holz. Mein Uralt Stiga Holz ist zwar nicht wirklich langsam wie gesagt, hat aber trotz Carbon als Mittelschichten einen extrem weichen Anschlag. Könnt ihr mir was drüber erzählen wie sich das mit den Balsa Hölzern verhält? Gibbets da irgendwelche Vorteile? Ich könnte mit einem Balsa 4.5 spielen, das hab ich noch. Danke schon mal für die zahlreichen ANtworten ;-P EInen extra Thread im Materialforum wollte ich noch nicht aufmachen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Maik,
Zitat:
Mittlerweile kann ich nach Belieben jeden beliebigen ankommenden Ball returnieren, sei es als sicherer Stopblock oder als mittlerweile sehr erfolgreiches Gegenkontern. Zitat:
Insbesondere, wenn du einen sicheren Noppenkonter und -schuss in dein Spiel aufnehmen willst, rate ich dir, mal ein langsameres Brett (evtl. Def) auszuprobieren, und dafür den VH-Belag ein wenig schneller/dicker zu wählen, um deine Off-Möglichkeiten beizubehalten. Ciao Johannes
| Lesezeichen |
|
|