Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2016, 08:18
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sommerpause - was macht ihr so? Sommerpause reduzieren?

Ich nutze diese Sommerpause auch um neue Techniken zu lernen. Diesmal ist Handgelenk Einsatz beim VH Topspin dran.
Wenn man wirklich was neues lernen will braucht man dafür Zeit. Finde es daher recht angenehm das ich ohne Stress das jetzt lernen kann.

Was man auch beachten soll ist das viele Hallen im Sommer einfach schlecht zu bespielen sind. Wenn es um 21 Uhr noch hell ist hat man oft sehr schlechte Lichtverhältnisse. Punktspiele machen damit nicht so viel Spass....
Alt 05.05.2016, 14:54
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Pause auch immer zu lang. In Südbaden und Nordbaden oft von Anfang April bis Ende September, aber das wird so bleiben und ein Drama ist's nun auch nicht.

Ich habe das Trainingspensum höchstens minimal verringert, was aber auch am beginnenden Semester lag. Ansonsten spiele ich 1-3 Turniere und hoffe noch etwas zulegen zu können, im September bin ich wohl in der Kreisklasse A (Mitte!) gefragt...
Alt 05.05.2016, 20:17
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde sehr gerne viel trainieren aber mein Knie muss wieder gemacht werden.
Komplexer Meniskusriss und hinterer Kreuzbandanriss...
Das war's...

VG
Alt 05.05.2016, 22:37
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Übel, aber nicht durchs TT, oder?
Und nun? (Sehr) lange Pause?
Alt 06.05.2016, 06:49
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Übel, aber nicht durchs TT, oder?
Und nun? (Sehr) lange Pause?
Auch durchs TT. Nach einem schweren Autounfall (vor 5 Jahren) hatte ich mir wahrscheinlich das hintere Kreuzband beschädigt aber habe das nie gemerkt. Dann mit dem Training begonnen und weil das Knie nie richtig stabil war wurde der Meniskus nun auch beschädigt und die Schmerzen sind gekommen.
Ab zum Arzt, Röntgenaufnahme und MRT und siehe da, alles kaputt.
Nach einer Meniskus-OP ist man so nach 3 Wochen wieder Fit aber nach einer Krezband-OP dauert das einige Monate und die Gefahr ist halt immer, dass wieder was passiert.
Einmal Knie-Patient, immer Knie-Patient...

Bin mal gespannt, wie das nun läuft!

Geändert von Jack Beauregard (06.05.2016 um 06:52 Uhr)
Alt 06.05.2016, 08:39
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fastest115 hat ja schon geschrieben, wie es im WTTV gehandhabt wird.

Das ganze zu entzerren ergibt für mich keinen Sinn aus den bereits genannten Punkten:
  • Urlaube außerhalb der Saison
  • Ferien
  • lange Wochenenden
  • Turniere, die die Vereine gerne ausrichten möchten
  • Ranglisten
  • Lichtverhältnisse durch veränderte Sonneneinstrahlung
  • ...

Bei uns ist die Sporthalle immer in den drei ersten Wochen der Sommerferien geschlossen. Ich finde es wichtig, dass während der Adventszeit keine Spiele stattfinden, da ich nicht nur Spieler bin, sondern mich auch um den kompletten Nachwuchs im Verein kümmere. Da ist es manchmal schwierig, alles in der Adventszeit zu organisieren. Bei den Kindern und Jugendlichen treten ja schon Probleme auf, wenn in der Verwandtschaft mal ein Geburtstag stattfindet (Oma, Opa, Tante, Onkel ...). Es gibt auch Kinder und Jugendliche die gar nicht alle Spiele mitmachen möchten, weil die schulische Belastung für sie zu groß ist.

Ich versuche eigentlich, mein Trainingspensum beizubehalten. Es kommen auch immer wieder Spieler aus benachbarten Vereinen zu uns zum Training, weil wir relativ frei über unsere Hallenzeiten verfügen können (eigener Hallenschlüssel, kein Hausmeister, keine Zeitschaltuhr für die Lichtanlage).

Wir planen für die spielfreie Zeit unsere Vereinsmeisterschaften. Für die Kinder- und Jugendlichen planen wir ein Trainingswochenende mit Übernachtung, eine gemeinsame Fahrt in einen Freizeitpark.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 07.05.2016, 06:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mianning Beitrag anzeigen
da kann ich endlich mal vernünfitg an meiner Technik arbeiten ohne befürchten zu müssen, dass im nächsten Spiel kein Ball mehr kommt.
Eben. Nur weil keine Spiele sind, muss ja nicht ganz Pause sein.

Man könnte ja in sich gehen und sich fragen, ob man was verbessern/stabilisieren/verändern kann.

Ich habe nach einer richtig miesen Saison zwar gerade nicht immer Lust, ziehe mich aber dann an Belagtests hoch ;-)

Und wenn bald die Mannschaften für 16/17 stehen, könnte man anfangen, die Doppel einzuspielen.

Dass das alles nicht mit der Ernsthaftigkeit einer Olympiavorbereitung betrieben wird, ist schon klar.
Alt 14.05.2016, 15:18
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Stefan Lamm Beitrag anzeigen
Nachdem jetzt eigentlich überall die Saison vorbei ist, die Runde abgeschlossen ist und auch die Relegationsspiele über die Bühne sein sollten, interessiert mich, was ihr so über den Sommer macht?
Ausgleich suchen, Kurzurlaub, Trainieren, Turnier, Sommerurlaub, Trainieren.

Zitat:
Legt ihr den TT-Schläger ganz beiseite und haltet Euch über den Sommer mit einem Open Air Sport fit? Viele spielen ja auch Tennis über die Sommermonate.
Direkt nach der Saison zwei Wochen kein TT, im Kurzurlaub 5 Tage kein TT, im Sommerurlaub 2 Wochen kein TT und auch eine weitere Woche in den Sommerferien kein TT.

Als Ausgleich spiele ich Tennis (im Freien) und versuche 3-5 mal joggen zu gehen.

Zitat:
Oder nützt Ihr die Zeit, um im Training anzugreifen, neues Material auszuprobieren und spielt manches Turnier um die Saisonpause zu überbrücken?
Ein Turnier. Und ich teste dieses Jahr zwei neue Beläge (Tibhar Evolution EL-S und FX-S) und werde mir über mein Holz Gedanken machen.

Zitat:
Ich finde ja, dass die TT-Saison länger gehen sollte und der Wechseltermin später sein sollte. Man hat jedes Jahr dieses Loch von Mai, manchmal sogar von April bis August oder sogar September. Warum nicht die Vorrunde entspannter abwickeln und nicht alles bis Weihnachten reinpressen, sondern wie ein Schulhalbjahr gestalten? Da gibt es die Halbjahreszeugnisse normalerweise in der ersten Februarwoche, also vor den Faschingsferien, da kann man also nach ganz relaxed 2 Vorrundenspieltage im Januar unterbringen.
Dann kann man nach den Faschingsferien die Rückrunde starten und diese bis Ende Mai spielen, auch entspannt, wo man z.B. zwei Wochenenden frei hält für Ranglisten / Meisterschaften, die dann im Juni fortgesetzt werden bis zum Sommerferienbeginn der "frühen" Bundesländer". Wechseltermin dann am 30. Juni, Juli dann Sommerpause, Saisonbeginn dann je nach Bundesland im August oder September.
Dazu interessiert mich auch Eure Meinung? Würde das nicht helfen, den Terminkalender zu entzerren und die Sommerpause kürzer zu gestalten? Gerade bei jugendlichen Spielern und Kindern ist doch auch immer die Gefahr, dass viele über den Sommer abspringen.
Vorrunde sollte bis zu den Faschingsferien gehen, Rückrunde bis Pfingsten.

Zitat:
Und dann wie oben ja schon geschrieben, interessiert mich, was Ihr über den Sommer so macht?
Das habe ich oben vergessen zu schreiben: Vielleicht werde ich auch mal wieder an einem Wochenendlehrgang teilnehmen.

Das ist alles. Wie sieht es bei anderen aus?
Alt 14.05.2016, 15:58
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns trainiert die hälfte der Leute normal weiter.

Ich probiere viel neues Material aus.

Zum Ende des Trainings gibt's im Sommer dann öfter eine Runde Vierertisch.
Alt 14.05.2016, 16:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Vorrunde sollte bis zu den Faschingsferien gehen, Rückrunde bis Pfingsten.

Das ist alles. Wie sieht es bei anderen aus?
Hört sich einfach an...ist aber organisatorisch nicht umsetzbar..hatte ich weiter oben schonmal geschrieben warum nicht.

Fasching und pfingsten sind jedes Jahr anders

Dieses Jahr sehr früh. War auch schonmal Anfang Juni. wie gehts dann weiter. Im WTTV braucht man 2 WEs am besten drei für Relegationsspiele nach dem letzten Spieltag. Danach den Wechseltermin nach hinten legen? Und die Meldungen für die Mannschaften (Rückzüge, Aufstiegsverzichte, Abmeldungen) auch noch weiter nach hinten???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »