Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2006, 12:21
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: HP@ vs. Mendo MP

Hi JanMove,
Stiga-Werbung hin oder her. Da du ja auch schon den ME und den Mendo gespielt hast, wirst du es ja auch einschätzen können. Konntest du einen Unterschied zwischen dem OG des MP und dem OG des Mendo/ME feststellen. Ich konnte es nicht...
Alt 07.08.2006, 13:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Hi JanMove,
Stiga-Werbung hin oder her. Da du ja auch schon den ME und den Mendo gespielt hast, wirst du es ja auch einschätzen können. Konntest du einen Unterschied zwischen dem OG des MP und dem OG des Mendo/ME feststellen. Ich konnte es nicht...
Schwierige Frage! Leider habe ich momentan keine Vergleichsexemplare vom Mendo und ME zur Hand. Ich würde sagen rein von der Optik gibt es keinen sichtbaren Unterschied. Vom Spielverhalten scheint mir das ME und Mendo Obergummi auch das gleiche zu sein. Das MP Obergummi spielt sich aber meiner Meinung nach anders. Diese markante Ballrückmeldung und der spezielle Sound beim MP kommt meiner Meinung nach vom Obergummi. Dieses Feeling ist wiederum sehr ähnlich wie beim Optimum MP, welcher sich vom Mendo MP ja nur durch den Schwamm unterscheiden soll. Und wie ich schon beim Optimum MP geschrieben habe finde ich die Ballrückmeldung sehr markant und positiv, obwohl der wabbrige Schwamm das alles wieder zunichte macht. Das war ja schliesslich auch der Grund, weshalb ich überhaupt den Mendo MP getestet habe.
Naja, meine Meinung mag durch die Stiga-Werbung schon subjektiv vorbelastet sein, weswegen ich dafür auch meine Hand nicht ins Feuer legen würde. Aber ich behaupte mal (und glaube der Stiga-Werbung), d. h. Obergummi sind beim ME und Mendo gleich sowie beim Optimum MP und Mendo MP.

Geändert von JanMove (07.08.2006 um 13:19 Uhr)
Alt 07.08.2006, 13:44
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
Hej!
...
Im Ernstfall verzeihen solche "Powerbeläge" keinen Fehler. Mit einem Notschlag mal den Ball zurückzueiern ist nicht drin. Man muss beim Schuss wie beim Topspin fast immer optimal stehen, um vernünftig zu treffen...
Das sehe ich absolut anders.
Ich spiele auch harte Prügel, wie den Bryce oder den COR. Was mir bei diesen so gut gefällt ist die ... Kontrolle. Durch die Härte und den viel geringeren Katapulteffekt gegenüber einem Cermet, oder Neos Sound, lassen sich solche Beläge ziemlich leicht spielen. Sicher haben die auch ihre "Problemzonen", aber die Kontrolle ist es m.E. mit Sicherheit nicht.
Alt 07.08.2006, 15:35
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, dass der MP durchaus mit dem Bryce vergleichbar ist. Ich hab etwas eineinhalb Jahre lang damit gespielt, bevor ich nun beim Bryce bin.
und ich muss sagen alle MPs die ich in rot auf meiner vh hatte waren härter als die Bryce. Beide haben ein vergleichbares Spielgefühl, wobei der Bryce zwei Schichten geklebt und der MP drei geklebt wurde. Da hatte der MP max in Sachen Tempo und Spin der nase vorn. Allerdings fehlte mir einwenig die Kontrolle, die Gewissheit alles auf die Platte ziehn zu können. Den Bryce fand ich persönlich sogar kontrollierter bei etwas weniger Tempo und Spin. Trotzdem sind die Offensiveigenschaften des Bryce immer noch recht beachtlich.
Was aber viel wichtiger ist....der MP hat fürs Topspinspiel unbedingt Kleber nötig, vielleicht sogar noch mehr als der Bryce. Der unterschied zwischen geklebt und ungeklebt ist sehr groß.
Insgesamt hab ich das gefühl der MP max dick geklebt ist das non plus ultra in Sachen Durchschlagstkraft, ist aber absolut nicht fehlerverzeihend.
Alt 07.08.2006, 16:23
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Ich spiele auch harte Prügel, wie den Bryce oder den COR. Was mir bei diesen so gut gefällt ist die ... Kontrolle. Durch die Härte und den viel geringeren Katapulteffekt gegenüber einem Cermet, oder Neos Sound, lassen sich solche Beläge ziemlich leicht spielen. Sicher haben die auch ihre "Problemzonen", aber die Kontrolle ist es m.E. mit Sicherheit nicht.
Das sehe ich genauso!
Ein Return und insgesamt das Passivspiel ist mit einem ME wegen des starken Katapulteffekts viel schwieriger als mit dem MP. Bei einem Neos Sound und noch weicheren Belägen wird's sogar noch problematischer.
Alt 08.08.2006, 14:57
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: HP@ vs. Mendo MP

Zitat:
Zitat von Gnadenloos

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mir kommt kein Schwamm unter 43° auf den Schläger. Ich spiele auf der RH bspw. einen Friendship 729 super FX (blauer Schwamm); dagegen ist der Mendo MP ein Softie.
Es liegt m. E. weniger an der Härte, sondern an dieser ominösen Vorspannung.
Ich habe seinerzeit den MP und den Bryce getestet und fand genau wie jimmyso diese Beläge ziemlich ähnlich. Den Bryce vom Obergummi her noch etwas "fühliger" und habe ihn dann gleich mal eine Saison gespielt. Was Tempo, Durchschlagskraft und Spin auf der VH angeht war das sicher meine beste Runde.
Aber wie oben schon geschrieben, als der Belag sich ein bisschen abspielte blieben nur noch ein Haufen Nachteile übrig. D.h. wenig Kontrolle und geringe Fehlertoleranz.
Wie gesagt, wenn man den Belag weichklebt sieht es vielleicht anders aus. Und wenn ihr andere Erfahrungen gesammelt habt, glaube ich euch das.
Lassen wir JanMove sich einfach mal eine Saison mit dem Mendo MP austoben, wer weiß, vielleicht kehrt er reuig zu diesem thread zurück...
MfG Sven
Alt 08.08.2006, 15:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Trask
Wie gesagt, wenn man den Belag weichklebt sieht es vielleicht anders aus. Und wenn ihr andere Erfahrungen gesammelt habt, glaube ich euch das.
Lassen wir JanMove sich einfach mal eine Saison mit dem Mendo MP austoben, wer weiß, vielleicht kehrt er reuig zu diesem thread zurück...
MfG Sven
Richtig! Die entscheidenden Argumente liefert dann erst der Einsatz unter echten Wettkampfbedingungen.
Ein viel ernsthafteres Problem ist aber momentan, dass laut meinem Händler Stiga eine extrem schlechte (bzw. gar keine) Liefermoral hat. D. h. er steht momentan ohne Beläge da. Sollten diese doch noch irgendwann kommen, muss ich aber erst mal relativ weiche gemäss meinen Selektionskriterien finden. Sind keine dabei, dann bin ich aufgeschmissen!
Einfach mal irgendwo bestellen, kommt bei den MP Belägen für mich nicht in Frage, da ich keine 48° Steinplatte spielen kann!
Alt 10.08.2006, 18:15
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey JanMove,
ich habe einen raltiv ähnlichen Belaggeschmack wie Du und würde den mp auch mal probieren. Könnte meinem Ekrips nahe kommen nur halt weniger schnittempfindlich. Falls Du deinen nächsten mp bald bekommst, wäre es super nett und würde vielleicht auch anderen helfen, wenn Du posten könntest, wieviel so ein Mendo mp mit 44-45° wiegt (also ungeschnitten in Verpackung).
Gruß
Alt 10.08.2006, 20:28
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttoldimi
Hey JanMove,
ich habe einen raltiv ähnlichen Belaggeschmack wie Du und würde den mp auch mal probieren. Könnte meinem Ekrips nahe kommen nur halt weniger schnittempfindlich. Falls Du deinen nächsten mp bald bekommst, wäre es super nett und würde vielleicht auch anderen helfen, wenn Du posten könntest, wieviel so ein Mendo mp mit 44-45° wiegt (also ungeschnitten in Verpackung).
Gruß
mein MP 2.0 wog 85 g ink. Verpackung. Zugeschnitten auf ein Stiga Clipper wog er 46 g.
Alt 15.08.2006, 22:13
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ttoldimi
Hey JanMove,
Gruß
Also mit dem Ekrips bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Der war mir schon zu elastisch. Ich werde meine nächsten MP mal wiegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »