Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2002, 11:44
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Haltung

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Also, mal
1. kann ich wirklich sehr schnell umgreifen,
2. hab ich echt schon total oft versucht mich umzustellen, aber es war echt immer total frustrierend, aber sträuben tue ich mich nicht dagegen, da mir dann mein Trainer technisch noch mehr zeigen könnte.
Ich bin nun aber zu dem Schluß gekommen, das ch es noch ein mal versuche, über die Sommerpause, und wenn es dann nicht klappt, laß ich es.

Hast du deine Griffhaltung schon umgestellt???

MfG

Schindler
Alt 29.05.2002, 22:14
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du wirklich umlernen willst, dann solltest du in der kommenden Saison nicht umbedingt auf Sieg spielen. Die Umstellung wird wahrscheinlich 1 Jahr dauern. Dann kannst du aber einen großen Satz nach vorne machen.
Alt 29.05.2002, 22:22
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Bevor ich mit TT angefangen hab spielte ich Tennis, und daher habe ich ein kleines problem:
ich spiele beim TT die gleiche Schlägerhaltung wie beim Tennis, also Shakehand, nur ohne zeigefinger am Schläger, sondern um wie Ring- und Mittelfinger am Griff.
Zur Rückhand drehe ich dann immer auf Shakehand, so daß ich entweder beide Seiten schwarz oder rot spiele.
Diese Griffhaltung hat mich schon das ein oder andere Spiel gekostet, machmal ist sie aber auch ganz Vorteilhaft.
Kennt oder habt ihr auch so seltsame Griffhaltungen?
Meint ihr ich soll nach 8 jahren noch mal versuchen meine Griffhaltung zu ändern?
Auf jeden Fall ändern, ich kenn Leute, die hams mit dem Hammergriff bis Bezirksklasse und liga gebracht, aber spätestens da war Schluß. Die ordentliche Shakehand ist schon die bestmögliche Griffhaltung. (Mich wundert es bis heute, dass die Chinese mit ihrem veralteten Penholder die besten sind, schließlich haben wir wie überlegene Haltung.)

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 29.05.2002, 23:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris

Auf jeden Fall ändern, ich kenn Leute, die hams mit dem Hammergriff bis Bezirksklasse und liga gebracht, aber spätestens da war Schluß. Die ordentliche Shakehand ist schon die bestmögliche Griffhaltung. (Mich wundert es bis heute, dass die Chinese mit ihrem veralteten Penholder die besten sind, schließlich haben wir wie überlegene Haltung.)

Wenn du Ma Lin und Chiang Peng-Lung bei der WM 2001 spielen
hast sehen Muss dir aufgefallen sein das die Penholder
Technik von z.B. Ma Lin alles andere als "veraltet"!!!!
Wie der von der Rückhand Topspin spielt ist einfach klasse!!!

MfG

Schindler
Alt 29.05.2002, 23:26
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Schindler2

Wenn du Ma Lin und Chiang Peng-Lung bei der WM 2001 spielen
hast sehen Muss dir aufgefallen sein das die Penholder
Technik von z.B. Ma Lin alles andere als "veraltet"!!!!
Wie der von der Rückhand Topspin spielt ist einfach klasse!!!

MfG

Schindler

Meinst du jetzt VH von der RH Seite?

Alt 30.05.2002, 09:47
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Schlägerhaltung ist sicherlich nicht optimal, aber wenn er damit gut zu Recht kommt, warum nicht?
Bevor ich im Verein gespielt habe, hättet ihr mal sehen müssen, wie ich den Schläger gehalten habe, hammerhart.
Ich versuch es mal zu erklären. Der Daumen war auf der VH und die restlichen vier Finger lagen auf der RH, ich brauchte also im Grunde nie den Still.
Hab mich dann aber ziemlich schnell auf die normale Haltung umgestellt, hätte auch sonst niemals RH spielen können, weil da ja meine süßen Finger drauflagen.....
Alt 30.05.2002, 10:10
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Den "Hammergriff" spielt unter anderem auch Josef Dvoracek, seineszeichens soweit ich weiss mindestens mal Vizeeuropameister, also hat der es doch zu was gebracht oder?
"Wir haben die überlegene Haltung"...Was soll denn der Schmarrn schon wieder? Jede Haltung ist gleichberechtigt, es gibt keine "bessere" oder "schlechtere"...
Alt 30.05.2002, 10:43
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

die Penholder Technik von z.B. Ma Lin alles andere als "veraltet"!!!! Wie der von der Rückhand Topspin spielt ist einfach klasse!!!

Nein, er meint Rückhand-Topspin mit der RH-Seite des Schlägers. (Nicht das ich die schonmal habe spielen sehen-Tischtennis kommt im Fernsehen immer dann wenn ich keine Zeit habe)

Habe aber selber schon Chinesen getroffen, die mit Penholder-Haltung Rückhand-Topspin spielen .. sieht seltsam aus, kommt mörderisch. Und die waren definitiv nicht Weltklasse

Grüße,
A.

PS: Habe ich doch jetzt in völlige Verwirrung "VH-Seite" geschrieben ..
mit der VH-Seite auf Rückhand spielen die Penholder-Spieler allerdings auch, sieht noch komischer aus, ist aber nicht so gefährlich ...

Geändert von Arralen (31.05.2002 um 11:11 Uhr)
Alt 30.05.2002, 11:14
TT forever
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von BT-Tobi

Den "Hammergriff" spielt unter anderem auch Josef Dvoracek, seineszeichens soweit ich weiss mindestens mal Vizeeuropameister, also hat der es doch zu was gebracht oder?
"Wir haben die überlegene Haltung"...Was soll denn der Schmarrn schon wieder? Jede Haltung ist gleichberechtigt, es gibt keine "bessere" oder "schlechtere"...
Dvoracek ist ein gutes Gegenbeispiel, aber ein seltenes. Es gibt immer Ausnahmen, aber dass die meisten in der Spitze nicht mit ``falscher`` Haltung spielen ist doch ebenso klar.
Ich denke schon dass wir durch unsere Handhaltung einen Vorteil haben müssten. Schließlich sind wir durch Shakehand dazu in der Lage, Vh und RH gleichermaßen einzusetzen. Diese Fähigkeit haben Penholder spieler praktisch nicht. Nur ganz wenige Penholds können einen Rh Topspin spielen. Ihre Laufwege sind viel höher, da sie versuchen müssen fast den ganzen Tisch mit der VH anzudecken. Da sollte man doch meinen dass wir durch unsere gleichmäßige Auslastung von VH und RH und die dadurch verbundenen kürzeren Laufwege einen Vorteil gegenüber den Penholds haben. Einfach mehr Reaktionszeit für den Schlag per se.

Geändert von TheoneandonlyChris (30.05.2002 um 12:09 Uhr)
Alt 30.05.2002, 11:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:

Ich meine natürlich seinen Rückhand-Topspin mit der
Rückhand!!!! (Bei Ma Lin Schwarze Seiite!!!!!!)

MfG

Schindler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »