Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2001, 13:50
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Cool

Bevor ich mit TT angefangen hab spielte ich Tennis, und daher habe ich ein kleines problem:
ich spiele beim TT die gleiche Schlägerhaltung wie beim Tennis, also Shakehand, nur ohne zeigefinger am Schläger, sondern um wie Ring- und Mittelfinger am Griff.
Zur Rückhand drehe ich dann immer auf Shakehand, so daß ich entweder beide Seiten schwarz oder rot spiele.
Diese Griffhaltung hat mich schon das ein oder andere Spiel gekostet, machmal ist sie aber auch ganz Vorteilhaft.
Kennt oder habt ihr auch so seltsame Griffhaltungen?
Meint ihr ich soll nach 8 jahren noch mal versuchen meine Griffhaltung zu ändern?
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2001, 20:08
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, denn meiner Meinung nach kann sich jemand der mit einer falschen Griffhaltung spielt, nur durch eine Korrektur sehr viel stärker werden. Gerade wenn du noch Ambitionen hast sollte du sie auf jeden Fall ändern. Es ist ja auch nicht so, daß du alle Schläge neu erlernen mußt und jetzt in der Sommerpause ist eh die beste Zeit dafür.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2001, 15:27
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
orgh

Na ja, aber Penholder galt ja auch mal als falsche Griffhaltung.
Ich muß mir wirklich gut überlegen noch mal umzutsellen, da ich schon länger spiele und meine bisherigen Umstellungsversuche derbe danebengingen.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2001, 15:43
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2000
Ort: Mödling
Beiträge: 357
Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich befürchte, daß du unter Druck nicht schnell genug umgreifen kannst, daher -> Wechsel der Griffhaltung!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2001, 16:08
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 907
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Abgesehen davon, daß ich aufgrund Deiner Beschreibung nicht so ganz nachvollziehen kann, warum Du beidseitig rot bzw. schwarz spielst, muß eine unorthodoxe Schlägerhaltung ja nicht unbedingt schlecht sein.
Auf Anhieb fällt mir der Franzose Patrick Chila ein, der auch so spielt, daß er zwar grundsätzlich eine Shakehands-Schlägerhaltung hat aber trotzdem den Zeigefinger nicht auf´s Blatt legt, sondern auch damit den Schlägergriff umgreift....sieht zumindest auf allen Videos, die ich habe, so aus....vielleicht täusche ich mich aber auch.
Als anderes Beispiel fällt mir noch Arndt Albrecht ein. Der spielt glaube ich im Moment in der Oberliga irgendwo in Nds, hat aber auch vor 2 Jahren schonmal in der 2.BL gespielt. Er spielt VH glatt und RH lange Noppen, blockt aber schnelle Bälle nur mit einer Seite. Er blockt mit der VH also ganz normal, benutzt aber für den RH-Block die gleiche Schlägerseite, ohne jedoch zu drehen...er klappt einfach nur den Unterarm um und kann somit sowohl auf VH als auch auf RH mit dem gleichen Belag und der gleichen Schlägerhaltung blocken. Den Noppenbelag benutzt er, um zwischendurch mal ein paar Störbälle einzustreuen.
Sofern also keine wirklich völlig verkorkste Schlägerhaltung besteht, sehe ich keinen Grund, auf eine "normale" Haltung zu wechseln.

Bye,

Dr.Block
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2001, 19:22
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In Frankreich scheintsowas weit verbreitet zu sein,Damien Eloi hat beim VH Topspin den Zeigefinger mitten auf dem RH-Belag.Trotzdem sollte man solche Haltungen korrigieren,erstens ist die Kontrolle doch sehr gering und zweitens wird das Umgreifen unter Druck nur schwer möglich sein.Ich schätze so eine Haltung hat auch Vorteile,aber die Nachteile überwiegen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2001, 21:20
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking Griffhaltung

ich denke eugentlich auch das die Haltung besser zu korrigieren wäre, aber leider funktioniert es einfach nicht.
So schlecht ist die Haltung nicht, und wenn man sie vom Tennis her gut kennt hat man dann auch viel Gefühl.
ich denke das ist spezifisch, bie Leuten die erst kurz spielen würde ich es auch korrigieren, aber immerhin bin ich mit der Haltung auch 6. der Bilanzen im oberen Paarkreuz.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2001, 22:24
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt wahrscheinlich viele Leute hier im Forum die mit deiner Haltung in deiner liga eine bessere Bilanz spielen würden.Es kommt aber darauf das Beste aus seinen Möglichkeiten machen und das ist eher mit dem normalen Griff möglich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2001, 03:44
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Besonders@philwolters:

Ist Dir mal aufgefallen, daß auch Timo Boll den Zeigefinger beim VH Topspin ziemlich stark den Zeigefinger auf der RH-Seite liegen hat?

Ich hab versucht mit meinem Schläger mal nachzuvollziehen was Transincos wohl macht, er dreht beim Umgreifen den Schläger in der Längsachse, um so zu spielen. Das geht mit Übung bestimmt ganz schön schnell, aber: Transincos, Du scheinst Dich ein bißchen dagegen zu sträuben, Dir das abzugewöhnen, vor allem, weil Du schreibst, daß alle bisherigen Versuche fehlgeschlagen sind und auch sonst nicht sehr begeisterst scheinst, wenn Dir vorgeschlagen wird, etwas daran zu ändern. Also hängt es nur von Dir ab, ob Du es willst, oder eben nicht. Deine Entscheidung scheint mir fest zu stehen...

Da fällt mir nix mehr dezu in...
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2001, 16:10
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking Haltung

Also, mal
1. kann ich wirklich sehr schnell umgreifen,
2. hab ich echt schon total oft versucht mich umzustellen, aber es war echt immer total frustrierend, aber sträuben tue ich mich nicht dagegen, da mir dann mein Trainer technisch noch mehr zeigen könnte.
Ich bin nun aber zu dem Schluß gekommen, das ch es noch ein mal versuche, über die Sommerpause, und wenn es dann nicht klappt, laß ich es.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77