|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Lange Noppen: Schwamm ablösen (wie) ???
Zitat:
HAst du noch Reste von dem abgeschabten Kleber? Probiere doch mal aus, aus welcher Temperatur er flüssig wird. Mit warmen Wasser hätte ich es erst garnicht versucht, Wasser wird wahrscheinlich nicht warm genug. Kontaktwärme zerstört den Belag und den Schwamm , es bliebe der Warmluftherd, der aber die guten Eigenschaften der Noppen nachhaltig beeinträchtigen wird, die Noppen werden wegbrechen. Das macht aber nix, wenn du das Ganze nur machst, um das abgespielte Noppengummi durch ein neues zu ersetzen Es bliebe der Versuch mit der Strahlungswärme über der Herdplatte. Ob sich das lohnt? weiß nicht. Unser Chinese hat das immer gemacht, wenn sein Obergummi nicht mehr spielbar, der Schwamm aber noch gut war. Nach reiflicher Überleung: vergiss es. Gönne deinem örtlichen TT-Dealer auch ein paar €uros
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mache ich nicht, weil ich einfach maöl lust hatte, auszuprobieren, ob man jetzt nen schwamm ablösen kann oder nicht. okay? der belag, den ich dafür genommen habe, ist ein alter, den ich eh nicht mehr brauchte. obwohl ich ihn immernoch spielen kann, weil er nur unten an der ecke etwas kaputt ist. da kann ich doch besser da dran mal rumspielen, als wieder durch die weltgeschichte zu rennen und unnötig geld auszugeben. ich geb im moment, da ich noch in der "alle-noppen-durchtesten"-phase bin, eh schon genung geld dafür aus. da kann man ruhig mal nen alten belag drauf gehen lassen, wennman ihn eh nicht mehr spielen wollte, oder? @klugscheisser von dem kleber hat sich ja gar nicht richtig abgelöst. ich habs aufgegeben. meinen ofen will ich mir nicht versauen und mehr als 100°C sind sicher eh schlecht für den belag. da muss man einfach mal damit leben, dass man nicht alles auseinander kriegt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lass ihn doch mal rumprobieren, er schadet damit ja keinem. Und wenn er uns mitteilt, dass es nicht geht, ham wir alle was davon.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kann mich nur wiederholen:
Nitroverdünner in eine geschlossene Box, Belag rein und ganz untertauchen (notfalls mit einem Metallteil oder so beschweren). Nach einigen Stunden kriegt man mit etwas Sorgfalt praktisch alles sauber weg. Notfalls zieht man halt den Schwamm ein Stück weit ab so lange es gut geht, dann versenkt man das ganze nochmals für mindestens eine Stunde im Bad. Null Problem. Ah ja... Das darf man selbstverständlich nur im Freien tun, da Nitroverdünner ein wirklich aggressives Lösungsmittel ist und rasch das ganze Haus verpestet . Ob die Eigenschaften v.a. des Schwammes durch diese Behandlung deutlich leiden kann ich noch nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Herdplatten und Backöfen viel schonender sind . |
|
|||
|
|||
Ja, man kann mit Nitroverdünner, oder Azeton versuchen.
Mit Lösungsmittel muss gehen. Die chinesische Schwämme sind nicht so gut wie japanische verklebt. Da reicht schon das erhitzen. Aber eine andere Frage: Joola Poker gibts schon in OX-Version. Wenn Du den Belag vom Schwamm abziehen möchtest und dann als OX-Version spielen versuchst bringt wahrscheinlich nicht viel, da original OX-Version mit Textilunterlage geliefert wird und sich ganz anderes spielt als vom Schwamm abgezogener Belag?! |
|
|||
|
|||
keine ahnung, ob der poker ox "was drunter hat". ist mir auch nicht wichtig, ich wollte ihn einfach mal so (aus jux) antesten. wie er halt so wäre, wenn kein schwamm drunter ist. dabei ist mir unwichtig, ob das der originalen ox-version nahekommt oder nicht. wie dem auch sei, ich habs aufgegeben. die spielereien mit lösungsmitteln sind mir sowieso zuwider, weil zu umständlich.
cheers! julian |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe schon mehrmals erfolgreich Noppen und Schwamm getrennt. Geht am besten mit Aceton. D.h., kleine Ecke vom Obergummi lösen, dann das Aceton zwischen Obergummi und Schwamm immer wieder leicht einpinseln, am besten das ganze unter leichtem Zug. Dauert zwar circa eine halbe Stunde pro Belag, dafür funktioniert das ganze ohne Zerstörung des Schwamms und der LN. Viele Grüße Alex |
Lesezeichen |
|
|