Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2016, 23:25
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KL13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Jungen Niedersachsenliga, Saison 2015/2016

Zitat:
Zitat von FlorianSVF Beitrag anzeigen
Das ist meines Erachtens doch kein "Söldnertum".
Wie gesagt, zu diesem Thema kann jeder seine eigene Meinung haben. Wenn ich mir in meiner Region allerdings mal anschaue, das hier durch die Bank einfach mal jeder Spieler angesprochen wird, der überspitzt gesagt nen 4stelligen TTR Wert hat, ja sogar schon Spieler die einen Wechsel vollzogen haben trotzdem weiter belagert werden. Es gipfelt darin, das den Spielern bei der Anfrage schon mitgeteilt wird, dass sie sich im Falle des Scheiterns wieder vom Acker machen können. Ich nenne sowas in jeglicher Hinsicht Söldnertum, du darfst es aber gerne anders sehen

Allerdings ist das nicht das Forum und schon gar nicht das Thema um das hier näher auszudiskutieren.

Anmerkung: Um den Stangl hier nicht ins falsche Licht zu rücken, er plant das nicht, sondern es ist ein Spieler von ihm "betroffen"

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass auch die Okeraner Spieler (oder zumindest einige) eher in einer Herrenmannschaft ungebracht würden, als noch einmal in der Jungen Bezirksliga anzutreten.
Da gehst du falsch aus, sämtliche Spieler der abgelaufenen Saison, bis auf den der uns verlassen hat natürlich, würden auch in der BL an den Start gehen.

Back to the roots: gibt es denn schon jemanden der hier seine Aufstellung für das Sichtungsturnier nennen kann/möchte?

Wir spielen mit:

Jonas Hundertmark
Hüseyin Demir
Tristan Nowak
Mert Gültepe

Geändert von KL13 (24.05.2016 um 23:49 Uhr) Grund: Anmerkung
Alt 25.05.2016, 05:59
BTHH BTHH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

BTHH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, zu diesem Thema kann jeder seine eigene Meinung haben. Wenn ich mir in meiner Region allerdings mal anschaue, das hier durch die Bank einfach mal jeder Spieler angesprochen wird, der überspitzt gesagt nen 4stelligen TTR Wert hat, ja sogar schon Spieler die einen Wechsel vollzogen haben trotzdem weiter belagert werden. Es gipfelt darin, das den Spielern bei der Anfrage schon mitgeteilt wird, dass sie sich im Falle des Scheiterns wieder vom Acker machen können. Ich nenne sowas in jeglicher Hinsicht Söldnertum, du darfst es aber gerne anders sehen

Allerdings ist das nicht das Forum und schon gar nicht das Thema um das hier näher auszudiskutieren.

Anmerkung: Um den Stangl hier nicht ins falsche Licht zu rücken, er plant das nicht, sondern es ist ein Spieler von ihm "betroffen"
Sorry, aber das ist doch völlig absurd. Klar hat jeder unterschiedliche Meinungen oder Philosophien, aber in dieser Angelegenheit geht es doch um Kinder bzw. junge Heranwachsende und nicht um Söldner! Da muss ich FlorianSVF Recht geben!

Im Endeffekt ist es doch ein positiv für den Spieler zu werten, eine Anfrage für die höchste Jugendklasse zu bekommen. Absagen kann er doch immer noch, gegen eine unverbindliche Anfrage spricht doch nichts. Ich finde es sogar eher noch fair zu sagen, dass man den Wechsel möglicherweise auch rückgängig machen kann. Man darf dabei immer nicht vergessen: Ein Vereinswechsel soll wohl überlegt sein und ist meistens mit viel Aufwand (Fahrerein etc.) verbunden.

Es kommt doch heutzutage immer seltener vor, dass du es wirklich schaffst, 4-5 Spieler in der Jugend so zu entwickeln, dass du eine realistische Chance auf einen Verbleib in der Niedersachsenliga hast, von daher ist es selbstverständlich, dass man eventuell extern nach Neuzugängen guckt. Das ist doch in allen Sportarten so.
Alt 25.05.2016, 08:00
eisbär eisbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

eisbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BTHH Beitrag anzeigen
Es kommt doch heutzutage immer seltener vor, dass du es wirklich schaffst, 4-5 Spieler in der Jugend so zu entwickeln, dass du eine realistische Chance auf einen Verbleib in der Niedersachsenliga hast, von daher ist es selbstverständlich, dass man eventuell extern nach Neuzugängen guckt. Das ist doch in allen Sportarten so.
oder man hätte wie in anderen Verbänden auch üblich eine doppelte Spielberechtigung zugelassen. Das würde unter anderem eine NDL Jugend stärker, aber auch wieder eine Jugend werden lassen. Sobald ein Spieler etwas besser geworden ist, muss man ihn doch hochziehen, weil die Liga einfach nicht mehr gut genug ist. dann sind aber viele gute Spieler gerade erst in das Jugendalter gekommen.
Alt 25.05.2016, 14:25
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn durch das Ansprechen andere Teams oder gar Abteilungen zerfallen, ist das natürlich höchst unglücklich. Scheinbar ist man daher im Bezirk Braunschweig etwas schlechter darauf zu sprechen, als woanders. Kann ich absolut nachvollziehen.

Trotzdem denke ich, dass es manchmal nicht verkehrt ist, Spieler zusammen zu holen. Ein gutes Beispiel dafür ist Lamstedt, die Spieler aus einer strukturschwachen Region gebündelt haben, um die Jungs zu fördern. Hat Hespe vor einigen Jahren ähnlich gemacht, quasi mit einer "Kreisauswahl" und auch beim TTC Harsum spielen Spieler, die in unterschiedlichen Vereinen gelernt haben und jetzt eine Art Kreisauswahl sind.

Aber das war ja auch nicht das Thema... Zurückwechseln finde ich trotzdem in Ordnung da, wie BTHH (wer verbirgt sich denn dahinter?) erwähnt hat, ein Vereinswechsel ja teilweise auch mit viel Aufwand verbunden ist.

Aus dem Bezirk Lüneburg wurde mir zugetragen, dass der Bezirksligasieger MTV Fichte Winsen sein Startrecht nicht wahrnehmen möchte. Sollte diese Information stimmen, dürfen sich die anderen Teams also freuen
Alt 25.05.2016, 15:21
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KL13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
....
Mit deinem jetzigen Post befinden wir uns definitiv auf einem Nenner. Auch wir profitieren diesen Sommer wieder davon das sich Spieler uns anschließen, allerdings passt den Spielern unser Konzept und man kennt sie halt, bei einem spielt der Vater seit einigen Jahren bei uns und beide sind schon seit mehreren Saisons regelmäßig unsere Trainingsgäste.

Mein Verein, bzw. natürlich auch ich vertreten die Auffassung, das wir uns mit unseren Jugendspielern identifizieren wollen und diese auch mit uns. Ein goßflächiges Abfischen der Vereine und mal schauen ob was hängen bleibt, stößt bei mir auf wenig Gegenliebe. Das darunter sogar Spieler sind, die bei aller Liebe in der NSL im besten Fall ein sehr frustrierendes Jahr verleben würden, spricht nicht unbedingt dafür, dass sich meine Meinung da ändert. Ob das jemand absurd findet oder nicht, ist mir dabei völlig egal, vor allem wenn er anonym schreibt.

So oder so, sollte hier mit diesem Thema auch mal gut sein hier, es gibt im Forum einen Thread der heißt: Lohnt sich Jugendarbeit, da kann es gerne weiter ausgeführt werden. Ich werde mich hier auf keinen Fall mehr weiter dazu äußern, bringt nix und kostet nur Zeit.

Zum Thema: Florian, spielt ihr mit dem selben Kader wie 2015/2016?
Alt 27.05.2016, 09:49
RiserOfSun RiserOfSun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RiserOfSun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

so eine "zusammen gewürfelte" Truppe kann auch wie Florian schon gesagt hat in einer strukturschwachen Region eine Chance für die Spieler sein. Für den neuen Verein kann es genauso eine Chance sein vielleicht auch die höher spielenden Herrenmannschaften oder auch einfach eine Jugendmannschaft auf dem Niveau zu halten oder weiterzuentwickeln. Andersrum finde ich kann dies genauso eine Chance für den alten Verein sein. Bei uns zB. trainieren die Jungs auch in ihren alten Vereinen oder geben dort sogar Jugendtraining. Wodurch dort auch etwas unterstützt wird oder das Niveau im Training angehoben wird. Je nachdem. Was Jugendarbeit angeht haben wir als Tischtennis sowieso einen schweren Stand gegenüber den anderen Sportarten.

Für uns hat sich aus der Saison ergeben, dass wir unsere Jugendarbeit, um ein Anfängertraining erweitern wollen.

Ich bin auch sehr gespannt wie es in der Saison 2017/18 mit der doppelten Spielberechtigung sein wird, denn dann geht das große hin und her gewechsel erst richtig los (vermute ich)
Es sind ja jetzt auch schon einige Dinge möglich.

Naja gut zurück zum Thema,
also wir werden auch unser Glück bei der Quali probieren: =)

Tim Voß
Steffen Kruse
Marcel Kibies
Jona Voß
Kristian Hahn

Viele Grüße und bis zur Quali =) Vllt sieht man ja den einen oder anderen auch dies Wochenende schon in Sulingen.

Geändert von RiserOfSun (27.05.2016 um 10:17 Uhr)
Alt 02.06.2016, 11:43
Benutzerbild von lachendorf
lachendorf lachendorf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

lachendorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aus dem Bezirk Lüneburg wurde mir zugetragen, dass der Bezirksligasieger MTV Fichte Winsen sein Startrecht nicht wahrnehmen möchte. Sollte diese Information stimmen, dürfen sich die anderen Teams also freuen
Diese Information ist korrekt! Der Bezirksliga-Meister aus Lüneburg, MTV Fichte Winsen, wird sein Startrecht nicht wahrnehmen!

Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Quali.

Gibt es schon eine Information, an welchem Tag die Jungenquali ausgetragen wird?
Alt 02.06.2016, 12:41
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Jungen Niedersachsenliga, Saison 2015/2016

vorläufiger Abschied:
Seit der Saison 2007/8 hat Hannover 96 ununterbrochen an der NDS Liga Jungen teilgenommen. Nun müssen auch wir mal eine Pause einlegen, aber wir möchten wiederkommen. In der Saison 2018/19 könnte es soweit sein..

Leider haben wir das ganz große Ziel, die Meisterschaft, knapp verpasst. Letzendlich ist Wissingen aber verdient Meister geworden, gerade wegen der tadellosen Hinserie. Wir hätten in der Hinserie nicht gegen Jever verlieren dürfen; im letzten Spiel gegen Seelze sollte Tammo eine Pause bekommen, seine Einsätze in der 3.Herren waren im Gesamtinteresse des Vereins wichtiger.
Allerdings dachte ich auch, dass wir trotzdem in Seelze gewinen.
So bleibt uns aber ein Entscheidungskonflikt erspart, unsere Schüler spielen nach dem souveränen Titelgewinn bei den LMM in Sulingen am 18./19. Juni WE die Deutschen MM mit. Dort wollen wir Gold, Silber oder zumindest Bronze gewinnen..
Dem SV Wissingen wünschen wir den bestmöglichen Erfolg bei den Deutschen Jungen MM! Ebenso dem TTV 2015 Seelze bei den Mädchen!(erfahrungsgemäß wird das aber im Jugendbereich für nds. Mannschaften eher schwierig )

Wenn nichts spektakuläres mehr geschehen ist, werden m.E. sechs freie Plätze bei der Jungen Quali ausgespielt. Allerdings sind mindestens 15 Bewerbungen eingegangen..

Den Beteiligten wünsche ich Viel Spaß und Erfolg!

Mit sportlichen Grüßen aus der Landeshauptstadt!

Hansi Teille
Alt 02.06.2016, 17:10
TT-Stephan TT-Stephan ist offline
-schon heute eine Legende
Foren-Stammgast 1000

TT-Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen

Da gehst du falsch aus, sämtliche Spieler der abgelaufenen Saison, bis auf den der uns verlassen hat natürlich, würden auch in der BL an den Start gehen.

Back to the roots: gibt es denn schon jemanden der hier seine Aufstellung für das Sichtungsturnier nennen kann/möchte?

Wir spielen mit:

Jonas Hundertmark
Hüseyin Demir
Tristan Nowak
Mert Gültepe

Hallo zusammen :
Meine Meinung dazu ist ganz klar :
Der TTVN sollte für "talentierte" Spieler in den Damen - und Herrenligen den Spielklassen der Oberligen , der Verbandsligen sowie der Landesligen jeweils 1 TTVN Nachwuchsmannschaft stellen und auch diese selbst durch den Landeskader Trainer betreuen lassen ! Dann denke ich, wird es bei Wechselanfragen und Absichten deutlich ruhiger !!!
Sich dennoch als Verein eine Mannschaft in der NDSL "zusammenzubauen" wird man nicht verhindern können .... dazu ist es leider zu einfach geworden, einen z.B. kleinen Kreisliga - Verein innerhalb 1 Saison durch eine Meisterschaft in der NDSL, schnelkl auf Bezirksebene zu bekommen. Mit langfristiger Belohnung der Jugendarbeit hat das schon lange nichts mehr zu tun ! -
Und viele Vereine scheuen diesen Weg und dier damit verbundenen Anstrengungen kontinuierlicher Jugendarbeit !
Schade, aber wahr ....

Viel Spaß -
Stephan
Alt 02.06.2016, 18:37
Lars K Lars K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lars K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Stephan,
ich muss dir da doch widersprechen und Florian voll und ganz zustimmen.

Der Weg an die Spitze der NSL ist weder bei den Jungen noch bei den Mädchen "einfach". Ich (als lanjähriger Betreuer einer Mädchen-Mannschaft) sehe das schon so, dass Vereine langfristig gute Jugendarbeit anbieten müssen, um hier Erfolge zu verzeichnen (und hinzu kommt das notwendige Glück zum richtigen Zeitpunkt die richtige Mannschaft am Start zu haben).

Über dem Interesse der Vereine steht zudem noch das Interesse der Jugendspieler. Man muss immer fragen, was für die Jugendlichen sinnvoll ist. Und da ist es doch eine Chance, nochmal 1-3 Jahre in einer hohen Jugendklasse Erfahrungen zu sammeln und in einem Verein zu trainieren, der gutes Jugendtraining anbietet.

Diese angeworbenen Jugendspieler kommen ja in der Regel aus Vereinen, in denen sie deutlich die stärksten Nachwuchsspieler sind. Evtl. ist das Training dort auch nicht besonders gut und sie werden nicht gemäß ihrem Ehrgeiz gefördert. Im Gegensatz zu einer (ich sag mal) Herren-Kreisliga-Mannschaft können diese Spieler dann noch einmal leistungsorientiert trainieren und in einer leistungsorientierten Klasse spielen und Fortschritte machen. Vielleicht würden sie ansonsten die Lust verlieren. Oft gibt es ja auch Absprachen mit dem alten Verein, dass der Spieler nach der Jugendzeit wieder zurückwechselt, dass man sich den Spieler also nur "ausleiht" (zumindest in den Fällen, in denen der ursprünfliche Verein gute Damen-/Herrenklassen hat). In diesem Fall bekommt der Verein einen deutlich "gereifteren" und hoffentlich hoch motivierten Spieler wieder zurück.

Hinzu kommt, dass die Jugendspieler sich ja auch nur einem neuen Verein anschließen, wenn dieser Verein ihnen etwas bietet. Und das geht i.d.R. deutlich über die gestellte Spielklasse hinaus.

Für den Verein bietet die NSL natürlich die Chance, dass er sich für gute Jugendarbeit belohnen kann - und das sehe ich ja gerade als sinnvoll an, weil das die einzige Chance ist für einen kleinen Verein, seine Jugendspieler auch längerfristig zu halten.

Nehmen wir mal als Beispiel unsere Seelzer Mädchen, die sich jetzt einen Landesliga-Platz erspielt haben, den der Verein sich anders nicht erspielen hätte können. Nur zwei der fünf Mädchen kommen aus dem eigenen NAchwuchs, aber die anderen Mädchen hatten in ihren alten Vereinen keine Perspektive mehr, weil es keine anderen Mädchen in ihrer Spielstärke gab. Es ist meiner Meinung auch für alle Beteiligten sinnvoll, diese Mädchen zusammenzuziehen und geimeinsam zu förden. Wohlgemerkt, es handelt sich hierbei ja nicht um Kader-Kinder, die durch den TTVN betreut werden könnten.

Man müsste schon viel Glück haben, um quasi gleichzeitig 4, besser 5 Mädchen in seinem eigenen Verein groß zu ziehen. Das wäre trotz enormer Anstrengung ein Lottogewinn. Und selbst wenn es klappen sollte, was macht man, wenn eine Spielerin wegbricht, aufhört, wechselt, umzieht? Bei Jungen, gerade im ländlichen Raum, dürfte die Problematik die gleiche sein. Da muss man irgendwie kooperieren.

Liebe Grüße,

LARS
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »