Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2005, 18:00
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korbel Off und Primorac Off-

das ist ja wohl keine so schwere frage ...

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 07.02.2005, 18:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von difu
das ist ja wohl keine so schwere frage ...
Würd es dir gerne beantworten aber meins hat zur Zeit nen Chinese zum tetsten, der demnächst in Östereich spielen wird. In Linz genauer gesagt
Alt 07.02.2005, 18:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ph0enix
ich schwanke auch zwischen den beiden und dem timo boll forte...könnt ihr mir weiterhelfen?
Naja, das Boll Forte spielt sich komplett anders als das Korbel Off. Das Boll Forte vibriert wegen des SBC-Systems viel stärker, ist meines Erachtens schneller und viel unkontrollierter. Das ist wohl Geschmacksache, aber ich fand das Spielgefühl mit dem Boll Forte ziemlich bescheiden. Das alte Primo Off- (ohne SBC) ist zwar auch recht weich, spielt sich aber deutlich angenehmer als das Boll Forte. Es hat eindeutlich geringeres Grundtempo als die beiden anderen Hölzer und ist für reine Topspsinspieler wärmstens zu empfehlen. Variable Offensivspieler, die auch gerne mal Blocken und Kontern, sind mit dem Korbel Off bestens bedient.
Alt 08.02.2005, 08:25
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ist ja schon einmal ein anfang.

@Fastest115:
bei welchem verein und in welcher klasse wird dein chinese denn spielen?

(Wilhelm Busch)
Alt 19.02.2005, 12:49
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

wiederholung meiner frage an jene, die das korbel off mit GERADEM GRIFF spielen: wie dick und wie breit ist der griff? und ist der gerade griff größer oder kleiner als der anatomische (vom gefühl her)?

(Wilhelm Busch)
Alt 06.11.2005, 12:51
Benutzerbild von dubhigher
dubhigher dubhigher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dubhigher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zu Primorac Off-, Boll Forte und Petr Korbel Off???

Hallo ihr Kenner,

ich spiele nach 10 jähriger Pause wieder aktiv seit dieser Saison. In der Jugend Landesliga spielte ich ein Primorac Off- - damals natürlich noch ohne solid balanced core (SBC). Ich glaube es bei einem meiner letzten Matches vor Wut zerstört zu haben . Vom Gefühl und Tempo war es damals die richtige Wahl, aber die Schlägerfläche war etwas kleiner als bei vergleichbaren Hölzern, was mich bereits damals etwas störte.

Nun hat sich seitdem viel geändert. Die Bälle sind größer und schwerer, die Sätze gehen bis 11 und der Aufschlag wechselt nach 2 Aufschlägen
Außerdem ist das Primorac Off- von damals nicht mehr das von heute (wegen SBC).

Ich spiele VH und RH offensiv, ziehe beidseitig an und ich schieße gelgentlich beidseitig. Weil ich immer schon ein Angreifer war - außer der Gegner ist schneller als ich, dann spiele ich auch ein gutes Blockspiel am Tisch und Gegenspinspiel aus der Halbdistanz - und der Preis stimmte wählte ich das Boll Forte Off als Waffe. Das Holz scheint mir aber schlecht verarbeitet (bei bereits 2 Hölzern Griffschalen im Spiel gelöst + 1mal Anriss) und bietet zu viel farblichen Schnick-Schnack.

VH: Sriver EL max.
RH: Stiga Innova Ultralight 2.0

Eins Vorweg: Ich liebe den geraden Griff von Butterfly, deswegen kommt für mich keine andere Marke in Frage!!! Langsamer als Off kommt eher nicht in Frage, deswegen tendenziell auch kein Primorac Off- mehr. Off scheint mir das richtige Temposegment bei Butterfly zu sein.

Nun habe ich im das Petr Korbel Off, aber die Keule erscheint im Vergleich (zum Forte) extrem schwer und kopflastig. Weswegen ich auch nach dem zweiten langen Training extreme Probleme habe schnell zu ziehen und vorallem auch sicher zu schießen. Das Gefühl beim Schlag ist auch beim Korbel angenehm sicher, aber die Bewegung zu langsam - ich fühle mich wie ein Spieler der Zusatzgewichte am Schläger hat.

Hilft mir bitte mit alternativen Vorschlägen, und begründet diese wenn möglich durch den Vergleich mit oben genannten Hölzern.

Im voraus vielen Dank für eure Tipps

Ein Forumsneuling

Ich tausche oder verkaufe aus oben genannten Gründen mein Petr Korbel Off (fl, Griff:gerade, unlackiert) nach gerade mal zwei Trainingseinheiten. Das Holz ist Topp, weil quasi neuwertig. Bei Interesse einfach melden.

Geändert von dubhigher (06.11.2005 um 13:08 Uhr)
Alt 06.11.2005, 13:46
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Primorac Off-, Boll Forte und Petr Korbel Off???

Hi,

willkommen im Forum!

Also vorweg:
- Das Boll Forte hat "SBC". Ich weiß aber nicht, ob dir das gefällt.
- Das Primorac Off- gibt es jetzt ohne "SBC".

Empfehlungen:
- Chuan Chih-Yuan Off- (Spielt sich aber eher im Off Bereich, findet zumindest mein Trainingspartner)
- Kong Linghui Off (Weiß aber nicht ob es das in Deutschland gibt)
Alt 06.11.2005, 14:01
Speedyspin Speedyspin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedyspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi...

du kannst auch versuchen ein altes Primo off- aus deiner Zeit hier im Forum zu bekommen! Schaust du hier!

TT-News Serviceforen -->Marktplatz --> biete/suche/ tausche!

gruß
Sp
Alt 06.11.2005, 14:10
Benutzerbild von dubhigher
dubhigher dubhigher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dubhigher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst mal Danke für deine Antwort.

Dass das Forte einen solid balanced core hat ist mir nicht entgangen (steht ja groß drauf ).

Prinzipiell find' ich das Holz gut (außer die von mir bereits geschilderten qualitativen und optischen Mängel). Das Holz ist leicht, trotzdem schnell und gut kontrollierbar. Die Rückmeldung ist durchaus angenehm gefühlvoll. Trotz der Mängel des Petr Korbel Off (Gewicht, Kopflastigkeit => natürlich mein subjektives empfinden) gefällt mir das etwas direktere, steifere Feeling des Holzes. Das Forte wirkt manchmal etwas schwach und "zerbrechlich" (auch im wahrsten Sinne des Wortes , s. Threadbeginn). Es könnte etwas mehr Druck entwickeln im Passivspiel z. B. ...

Mann könnte vielleicht sagen ich suche ein leichtes Offensivholz mit einer gesunden Mischung aus Rückmeldung und Steifheit (Forte => tick zu soft, Petr Korbel => Gefühl gut, aber zu schwer und kopflastig).

Vielleicht sind die von dir genannten Hölzer eine mögliche Alternative, der Katalog / das Internet (Shops) scheinen dies zu bestätigen.

Hatt' jemand noch andere Alternativen auf Lager und / oder persönliche Erfahrungen mit den genannten Hölzern und Alternativen (Chuan versus Kong Linghui) gemacht??? Oder vielleicht eine gänzlich neue Idee?

Geändert von dubhigher (06.11.2005 um 14:22 Uhr)
Alt 06.11.2005, 14:28
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuch das Jonyer Hinoki.
Leicht (meins wiegt 73g), etwas schneller als das Primo off-, und trotz etwas weicherem Anschlag super zum Blocken, Kontern und Schießen geeignet.
Ich hab das jetzt seit 5 oder 6 Wochen, und bin verliebt.
Gib dem Teil ne Chance.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »