|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
einen zulassen
es darf ja einer spielen, sofern er in Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung hat.
Wer keine Aufenthaltsgenehmigung hat darf hier auch nicht arbeiten. Und TT spielen für Geld ist sozusagen Arbeit. Schliesslich geht es um Gehälter, die zumindestim Herkunftsland zum Leben reichen. Dieser "Tourismus" ist für keinen gut. Ich denke eigentlich, dass Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung hier unbegrenzt spielen können sollten. Ansonsten finde ich es eigentlich positiv, dass Ausländer generell eine Aunfenthaltsgenehmigung brauchen um hier spielen zu dürfen. @Holger Deine Aussage, dass "eine Beschränkung her müsse, weil so viele Ausländer in der 1. Liga spielen" kann ich vielleicht nachvollziehen, aber was hat das mit diesem Thema zu tun??? Es geht schliesslich um die Beschränkung in den unteren Klassen ausgenommen Profibereich! Geändert von Cheftrainer (02.04.2001 um 14:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Meines Wissens zählt zu einer gültigen Aufenthaltserlaubnis auch das sogenannte Touristen-Visum. Dies bedeutet, dass im Prinzip auch in Zukunft Tschechen, Ungarn, Polen u.s,w. hier ohne größere Probleme spielen können. Es darf aber nur noch einer je Mannschaft antreten und das genügt auch. das Geschrei um eine Arbeitserlaubnis ist meist gar nicht erforderlich. Nur auch hier bei der Diskussion sehe ich, dass viele gar nicht genau wissen, um was es genau geht.
|
|
|
|||
|
|||
|
@tt-dogter: Diesen Eindruck habe ich auch (was die Ahnungslosigkeit mancher Poster betrifft!)
!!!Aktueller Stand ist, dass eine Aufenthaltsgenehmigung erforderlich ist, ein Touristenvisum reicht definitiv nicht aus. Deshalb reden auch viele von Arbeitserlaubnis, diese ist nämlich die Voraussetzung für diese Aufenthaltsgenehmigung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zunächst einmal gibt es keinen Grund, einen oder mehrere Ausländer ohne jegliche Auflage hier spielen zu lassen! Wer Geld verdient, muß Steuern zahlen! Die Tatsache, das es Usus ist, Spieler schwarz zu bezahlen, macht sie noch lange nicht legal! Und da der DTTB nicht das Gesetzbuch neu schreiben kann, muß er sich eben daran halten! Und er muß dafür sorgen, daß sich daran gehalten wird! Schon allein aus Fairnessgründen!
Außerdem helfen die Touristenspieler keinem weiter! Sie reisen für das Spiel an und hauen dann wieder ab! Diejenigen Vereine, die einen ausländischen Spieler beschäftigen, der auch zusätzlich noch das ganze Jahr über Training gibt, dürften ja kein Problem mit der neuen Regelung haben! Schließlich verdient ihr Spieler ja dann hier sein Geld und er lebt auch hier! Und daß dann Steuern gezahlt werden müssen ist die normalste Sache der Welt. Machen ja schließlich Millionen Menschen in Deutschland! |
|
|
|||
|
|||
|
Ausländerregelung
Man merkt aus Euren Antworten, die trotzdem sehr wertvoll sind, daß wenig Wissen zur neuen Ausländeregelung besteht. Der DTTB argumentiert nur noch juristisch, und das sehr umstritten und dann auch noch so, daß es keiner versteht. Deshalb der Versuch, es in einem Satz zu verdeutlichen: Es darf künftig maximal nur noch ein "Ausländer" in einer Mannschaft unterhalb des Profisports 1. Bundesliga spielen, aber nur dann, wenn er eine sog. Aufenthaltsbewilligung/Genehmigung dem jeweiligen Verband vorlegt.
Eine solche Aufenthaltsgenehmigung bekommt im Regelfall nur der, der entweder DM 3.000 monatlich verdient (also keiner) oder vom zuständigen Ausländeramt als Student/Tourist mit einer Aufenthaltsbewilligung für einen bestimmten Zeitraum (maximal ein halbes Jahr) bedacht wird. Das würde bedeuten, daß, wenn die Gerichte (natürlich nach dem Wechseltermin) dem allem zustimen und die Vereine sich daran halten würden, daß dann kein Nicht-Eu-Ausländer mehr hier (trainieren und) spielen dürfte. Und das wiederum würde dazu führen, daß die Ligen ab 2. Bundesliga abwärts so schwach würden, daß der wirklich talentierte deutsche Jugendliche keine wirkliche Herausforderung mehr hätte. Ohne Ausländer werden auch die deutschen Jugendlichen schwach! Und wenn man dann bedenkt, daß diese Regelung maximal so lange hält, bis in wenigen Jahren die Ostländer ohnehin der EU angehören, dann wird dieser Beschluß ohnehin zur Farce. Aber er wird den deutschen Tischtennissport so weit zurückwerfen wie nichts in der Vergangenheit. Ich gehöre einem Verein an, der noch nie einen Ausländer in seinen Reihen hatte, aber in den letzten 15 Jahren einige der besten Jugendlichen Deutschlands herausgebracht hat - auch dank der Spiel- und Trainigsstärke der "Ausländer", die übrigens auch als Sparringspartner vom Verband (nicht ohne Vergütung) bezahlt wurden. Jetzt haben wir zum ersten Mal - in der Oberliga - einen "Ausländer" an Nr. 3 hinter unseren beiden Jugendlichen, die beide 17 Jahre alt sind und beide von unserem "Ausländer" profitieren. Klar: Es gibt Auswüchse. Aber wegen dieser Auswüchse darf man nicht hergehen und die internationale Klasse unserer Jugendlichen aufs Spiel setzen. Und genau das wird passieren: "Ausländer" raus - Klasse raus! Wer als Jugendlicher gut ist, der setzt sich auch gegen "Ausländer" durch. Auch deshalb ist dieser Beschluß das größte Eigentor, das die Verbände jemals beschlossen haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Fragt doch mal beim DTTB nach, ob ein sogenanntes Touristen-Visum nicht doch ausreicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nicht alle Befürworter dieser Regelung haben keine Ahnung.
Ich bin eigentlich gegen die Beschränkung auf einen Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung. Aber ich bin sicher für das Spielverbot von Ausländern, die nur zum Spiel anreisen. Und auch wenn das sicher absolut nichts mit dieser Sache zu tun hat. Unser Verein hat auch schon sehr gute Leute herausgebracht. Bundesendrangliste und auch Nationalmannschaft waren darunter. Aber wie gesagt, die Argumente haben deshalb sicher nicht mehr oder weniger Gewicht... |
|
|
||||
|
||||
|
Bitte um Kenntnisnahme
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() dieser Abschnitt sagt wohl eindeutig, dass in den oberen Ligen (hhmmm, ist aber irgendwie noch Definitionssache...) keine Touristen als Spieler erlaubt sind. Das bedeutet, dass ein Touristen-Visum nicht ausreichen wird... Stimmt doch, oder ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Habe ich das richtig verstanden?
Nur noch 1 Ausländer pro Mannschaft, Ausländer = Nicht-EU. Weiterhin so viele EU-Ausländer wie man will. Alle Ausländer die spielen müssen eine Aufenthaltsgenehmigung haben, diese bekommen sie nur wenn sie Minimum DM 3000.- im Monat verdienen. Spieler mit Touristenvisum dürfen nicht mehr spielen weil das jedem klar ist daß nicht jemand zum Spaß und Hobby von der Tschechei rüberfährt und in der bayrischen Landesliga spielt. Wenn etwas falsch war, dann klärt mich bitte auf. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.