Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 20.07.2016, 12:48
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die "klassischen" Allroundspieler sind eigentlich Saive, Appelgren, Jónyer oder Bengtsson. Das war auch bei denen immer schon hauptsächlich Topspin (und der ist inzwischen natürlich noch wichtiger geworden). Ihr Spiel ist dadurch geprägt, dass sie selten härter spielen als der Gegner und gegen dessen vermeintliche Winner einfach einen Schritt zurück gehen und den Ball wieder reinspielen. Sie agieren gerne aus der Halbdistanz sowie auch mal Ballonabwehr.
Für mich sind diese Spieler klassische Spinpieler. Der Hauptschlag dieser Spieler ist ganz klar der Topspin. Diesen versuchen sie aus jeder Lage zu spielen. Alle anderen Schläge werden nur genutzt wenn kein Topspin möglich ist.

Ein Allroundspieler sollte (nahezu) alle Schlagtechniken beherrschen und auch (gewinnbringend) anwenden können. Wenn ein Spieler aber hauptsächlich eine spezielle Schlagtechnik anwendet, ist er für mich, kein Allroundspieler.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2016, 13:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

@ kum25

Sehe ich ähnlich!
Unter den älteren Semestern fällt mir da noch Zsolt-Georg Böhm ein, der ziemlich allroundig mit ausgezeichnetem Blockspiel agierte. In eine ähnliche Richtung geht auch ein Desmond Douglas. Aber auch ein Carl Prean spielte unglaublich variabel allerdings natürlich mit Material.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2016, 10:27
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: wien
Alter: 44
Beiträge: 241
luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

Da fällt mir eher Grubba ein als Allroundspieler - so ein Spielstil ist heutzutage nicht mehr zielführend. Auch Abwehrspieler haben so nen Dampf beim Angriff, dass man sich oft fragt wozu der überhaupt abwehrt...
__________________
ORIGINAL DESTROYER
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.07.2016, 12:09
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 367
magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

Zitat:
Zitat von luki Beitrag anzeigen
Da fällt mir eher Grubba ein als Allroundspieler - so ein Spielstil ist heutzutage nicht mehr zielführend. Auch Abwehrspieler haben so nen Dampf beim Angriff, dass man sich oft fragt wozu der überhaupt abwehrt...
Moinsen,
hier möchte ich als Oldie widersprechen. Wenn wir mal die ganzen Regeländerungen rund um unser geliebtes Material vergessen (gut geht leider nicht), dann wäre Grubba weit weit vorne!!! Auch das Rückhandspiel hat in den letzten Jahren ja doch wieder an Priorität gewonnen.
Viele der hier genannten Spieler gelten zu den vorsichtig gesagt "besseren Akteuren". Auch wenn ich mich wiederhole, sehe ich in der Eingangsfrage einen Verweis zu der derzeitigen (oder schon länger zu beobachtenden) Schwäche der Euro-Jungs. Allround klingt in einigen Beiträgen für mich so ein wenig nach: "Auch passiv stark!" Passiv muss ja nicht gleich "harmlos" sein. Spielerische Stärke wird ja derzeit auch im Deutschen-Nachwuchsbereich hier heftig und gut diskutiert. Glaube Eva J. hatte selbst mal was von verloren gegangenem Wissen gesagt. Habe leider den Zusammenhang nicht mehr ganz im Kopf, aber es klang nach Technikschule für mich.
Alles in Allem würde ich etwas mehr Allround im Euro-Tischtennis sehr begrüßen!

so long

P.S. Ach und was die Rückhand angeht... Da sollte der DTTB alle Kröten zusammenkratzen und Tibor K. anheuern. Das Gehirn anzapfen und dem Kollegen alles an Wissen rausleiern was noch zu finden ist!!! Dann klappt es auch wieder mit den Chinesen :-)
__________________
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2016, 16:40
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.963
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

Für mich ist Filus ein richtiger Allrounder, wirklich als Abwehrspieler kann man ihn eigentlich nicht bezeichnen, so offensiv, wie er zeitweise agiert...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.07.2016, 05:47
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 78
Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

Hola muchachos:

Trillian möchte ich widersprechen. Filus ist m.E. als Spielertyp das was man einen modernen Verteidiger nennt. Seine Spielweise basiert auf “ Hacke = Schnittabwehr “ und daran ändert auch die Tatsache nichts das Filus - wie alle modernen Verteidiger - über einen ordentlichen Topspin verfügt. Dies ist ein taktisches Mittel und wird in TT-Kreisen als “ Störangriff “ bezeichnet.

luki gebe ich Recht das man Andre Grubba ( leider schon verstorben ) als Muster-Beispiel eines Allrounders benennen kann. Nicht recht gebe ich luki hinsichtlich seiner Aussage das man im heutigen Spitzentischennis mit dieser Spielweise nicht mehr erfolgreich sein kann; da befinde ich mich mit magnum auf gleicher Bewertungsebene.

un saludo a todos. El Bandolero.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2016, 07:03
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: wien
Alter: 44
Beiträge: 241
luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

Ich begründe es damit, dass heute jeder noch brachialer und noch schneller spielt und viele meiner Kollegen spielen off Hölzer für mehr speed. Selbst die jüngeren kommen mit alcs uä zum Spiel. Für Abwehrer reicht es nicht einfach reinzuspielen - da wird voll durchgezogen. Allrounder haben da das Nachsehen mit ihrem Bringerspiel - genau deswegen ist es nicht mehr sinnvoll im Spitzen TT. Sie sind ja ausgestorben, die Allrounder.
__________________
ORIGINAL DESTROYER
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.07.2016, 14:30
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

Zitat:
Zitat von luki Beitrag anzeigen
Für[das Spiel gegen?] Abwehrer reicht es nicht einfach reinzuspielen - da wird voll durchgezogen.
tatsächlich?
https://www.youtube.com/watch?v=ob5jTwuYFNo
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.07.2016, 23:12
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: wien
Alter: 44
Beiträge: 241
luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

Ich meinte es anders, sorry wenn unklar. Also ich meine als Abwehrspezi zieht man voll durch,... man sieht es sehr gut sobald hyuk angreift hat er 80%ig den Punkt und genau da fragt man sich doch wieso er nicht in dem Spiel offensiver gestaltet...
__________________
ORIGINAL DESTROYER
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.07.2016, 23:18
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: wien
Alter: 44
Beiträge: 241
luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allrounder im Spitzen-Tischtennis: Fehlanzeige?

Aber das ist ein unglaubliches Spiel, hätte bei einer Wette alles verloren... Dass Hyuk verliert gegen Zoki. War dieser schon immer so stark gegen Abwehrer?
__________________
ORIGINAL DESTROYER
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spitzen-Tischtennis zu Gast in Waltrop onlyinfos Westdeutscher TTV 5 17.06.2007 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77