Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2005, 16:08
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu groß?!

Zitat:
Zitat von brummer
klar...
steht aufrecht! rofl
dann bist du ja so langsam wie ne schnecke!
und man fällt viel leichter in die rückenlage und spielt daher den topspin absolut nicht sicher auf die platte..
langsamer ist man nicht, eher das gegenteil ist der fall, siehe thread gleichgewicht

rückenlage ist ein anderes problem, aber das kann man durch training evtl beheben

gegen schmerzen in der schulter und rücken helfen auf jeden fall übungen, d.h. den rücken stärken, dann hat man generell weniger probleme damit

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (11.02.2005 um 16:15 Uhr)
Alt 11.02.2005, 16:41
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
tss, ich bin 15 und 1,94. gute knie sind bei dieser größe das a und o!
ajajajajajajaaj wie groß seid ihr denn alle????

Bin 15 (am Montag 16 ) und 1,80 groß - ich würde mal sagen das is ne gaanz gute größe fürs TT
Alt 11.02.2005, 21:12
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

die perfekte tt größe hat der matthias christen(müsst irh nicht kennen) der ist 1.75 groß
Alt 11.02.2005, 21:42
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von brummer
klar...
steht aufrecht! rofl
dann bist du ja so langsam wie ne schnecke!
und man fällt viel leichter in die rückenlage und spielt daher den topspin absolut nicht sicher auf die platte..
Generell langsamer ist man definitv nicht, sondern eher beweglicher - vor allem aber ist es besser für Knie und Rücken. TT soll ja auch in 20 Jahren noch Spaß machen. Vergeßt das nicht.
Alt 12.02.2005, 16:44
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Generell langsamer ist man definitv nicht, sondern eher beweglicher - vor allem aber ist es besser für Knie und Rücken. TT soll ja auch in 20 Jahren noch Spaß machen. Vergeßt das nicht.
kann ich leider so nicht bestätigen. wenn man, besonders als großer spieler, aufrecht steht, ist man vor allem von der beinarbeit her immer langsam. abgesehen davon, dass man keinen ordentlichen ts mehr ziehen kann, ist das wohl der größte nachteil wenn man nicht in die knie geht.

und beweglicher ist man definitiv auch nicht!

dass das "in-die-knie-gehen" nicht gerade förderlich für die gesundheit des rückens und der knie ist, isr glaube ich unstreitig.
Alt 12.02.2005, 18:05
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
dass das "in-die-knie-gehen" nicht gerade förderlich für die gesundheit des rückens und der knie ist, isr glaube ich unstreitig.
Aber man kann enorm viel abfangen, mit einem ordentlichen Aufwärmtraining vor dem Training (vorherige Reize zur Produktion der Gelenksflüssigkeit) und Rückentraining (eine gute Muskulatur im Rücken fängt sehr viel Belastung für die Wirbel ab).
Für große Menschen noch wichtiger als für kleine, wenn auch für alle unbedingt empfehlenswert.
Gruß
Alt 13.02.2005, 19:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
wenn man, besonders als großer spieler, aufrecht steht, ist man vor allem von der beinarbeit her immer langsam. .... und beweglicher ist man definitiv auch nicht!
So allgemein formuliert ist das schlichtweg falsch! Abwehrspieler stehen z.B. meistens aufrecht, weil es ihnen auf die Beweglichkeit ankommt.

Zitat:
... abgesehen davon, dass man keinen ordentlichen ts mehr ziehen kann, ist das wohl der größte nachteil wenn man nicht in die knie geht.
Man hat zwar größere Gleichgewichtsprobleme und man kann den Topspin leider nicht mehr aus den Beinen heraus spielen. Man muß halt dahingehend trainieren, daß man diesen Nachteil auszugleichen versucht. Es gibt auch Behinderte TT-Spieler, die spielen auch im sitzen noch nen gefährlicheren Topspin als du mit in die Knie gehen :-)

Zitat:
...dass das "in-die-knie-gehen" nicht gerade förderlich für die gesundheit des rückens und der knie ist, isr glaube ich unstreitig.
Genau darum geht es mir. TT ist ein schönes Hobby, das man innerhalb seiner körperlichen Möglichkeiten spielen muß. Hat man körperliche Defizite so kann man diese immer noch durch entsprechendes Nachdenken und Training ausgleichen. Die einzig wahre Technik gibt es nicht und wird es auch nie geben. Perfekt ist eine Technik immer dann, wenn sie einem konkreten Spieler zu einem für ihn bestmöglichen Ergebnis verhilft. Alle Topspieler haben stark individualisierte Techniken. Wenn jemand Knieprobleme hat, dann MUSS er Konsequenzen ziehen, oder mit dem Sport aufhören. Andere Alternativen gibt es für ihn nicht.
Alt 13.02.2005, 19:36
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

zu 1.: wár nicht eindeutig formuliert, aber ich hab es auf den "normalen" NI-angreifer bezogen. man hat am tisch einfach weniger strecke zurückzulegen

zu 2.: stimmt, aber ich hab es immer so gelernt, den ts aus den knien und aus dem oberkörper zu spielen. ist also eher subjektiv

zu 3: sag ich nix^^
Alt 13.02.2005, 20:04
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
So allgemein formuliert ist das schlichtweg falsch! Abwehrspieler stehen z.B. meistens aufrecht, weil es ihnen auf die Beweglichkeit ankommt.
Was hat aufrechte Körperhaltung mit Beweglichkeit zu tun? Warum sollte man aufrecht beweglicher sein, als wenn man federnd in den Knien steht?
Alt 13.02.2005, 22:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Die normale Angreiferstellung ist nicht auf Beweglichkeit, sondern auf Stabilität ausgelegt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »