Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2005, 13:47
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mythos Palio BE

Ok, ich versuchs mal:

Gefährlichkeit: Hängt von mehreren Faktoren ab! Nämlich: vom Holz, vom Handgelenk, vom Balltreffpunkt/bzw. zeitpunkt! Gerade letzteres ist interessant, da du den Ball möglichst früh treffen musst. Da du sonst Feint spielst, gehe ich davon aus das du eher Halbdistanz spielst, da werden allerdings die meisten glatten Noppen unbrauchbar, da du nicht genug Schnitt selbst mitgeben kannst. Ganz vorne am Tisch ist aber noch genug Rotation erhalten um diese auch wirkungsvoll an den Gegner zurück geben zu können!

Noppentopspin: Was soll das denn sein? Selbst mit einem Feint bekommst du den nicht hin, es sei denn du nennst ein aggressives rüberspielen eines US-Balles unter Ausnutzung der Spinerhaltung der Noppen einen Topspin. Aber du wirst auf einen leeren Ball oder gar einen Überschnitt-Ball keinen Topspin spielen können, zumindest nicht einen der die Definition Topspin verdient. Bei glatten Noppen wird der Schnitt wieder zurück gegeben, das einzige was man selbst bestimmen kann ist wie fest und wohin der Ball geht. Ob man dabei über den Ball geht oder eine Schupfbewegung macht, wirkt sich nur minimal auf den gespielten Ball aus, im Prinzip kommt bei beidem der selbe Schlag raus. Unter Beachtung meiner Ausführungen eben kannst du also auf einen starken US-Ball deines Gegners entweder mit einem Druckschupf oder mit einer Art "Noppenangriffs-Konter-Schlag" eine "Art Topspin" erzeugen......

Interessant finde ich, das selbst einige Noppenspieler wohl nicht kapieren, was ihre Noppen da eigentlich anrichten....

Gruß,
Benjy
Alt 16.02.2005, 14:27
Diablo Diablo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Diablo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oscar1
@Diablo

Scheinbar hast Du echt Schwierigkeiten mit den kleinen Buchstaben. Ich habe mit KEINEM Wort nach der Zulässigkeit des Belages gefragt. Punkt!!

Ich habe lediglich die Palio-Kenner (egal ob legal oder illegal) gebeten, mir auf meine Fragen zu antworten. Scheinbar bist Du keiner. Warum antwortest Du dann?

Genau in diesem Fall sind alle Antworten polemisch, die ungebeten sind und die total am Thema vorbeigehen. Warum um alles in der Welt gibt es Menschen, die immer ungefragt meinen, ihren Senf zu allem dazu geben zu müssen. Ich habe schon viele Palio Threads gelesen, meine Fragen wurden aber noch in keinem beantwortet. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.
Dann entschuldige bitte, wenn ich Dich in Deiner Ruhe gestört habe.
Man sollte schon wissen, was die Fremdwörter bedeuten, die man verwendet

Polemik, laut Wikipedia.de wie folgt:

Die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde (griechisch: polemikós = kriegerisch). Mit Polemik bezeichnet man auch den Kampf gegen dogmatische Anschauungen aller Art. Polemisieren heißt, eine Ansicht zu bekämpfen. Polemik sucht nicht den Konsens, sondern will fundamentalistisch niederkämpfen, und dabei unterhalten.

Es ist keine unfaire Rhetorik, es wird zwar überspitzt, aber auch streitbar debattiert. Allerdings wird unversöhnlich auf der eigenen Meinung beharrt. Wer sagt: "Ich will nicht polemisieren!" meint damit: "Ich will versöhnlich argumentieren, auf eine Einigung und Ausgleich hinarbeiten."

Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe Äußerungen, persönliche Angriffe und der Verzicht auf sachliche Argumente, die dem sachlichen Charakter einer vernünftigen, rationalen Diskussion entgegenstehen, oder Übertreibung, Ironie und Sarkasmus.

Was, bitteschön, war denn hier polemisch ? Der Hinweis auf die Suchfunktion? Oh heilige Einfalt...

Wenn die Antworten dir nicht gefallen, es könnte an der Frage gelegen haben... Achtung, jetzt wirds wirklich polemisch, denn die war völlig überflüssig, weil längst beantwortet, und erst recht überflüssig, weil der BE kein zugelassener Wettkampfbelag war. Was du alles hättest nachlesen können, wenn du die Suchfunktion benutzt hättest.

Noch ein Tip - auch polemisch: Wenn du wissen willst, wie er sich spielt, dann probier ihn doch aus !

Noch mal Polemik: Schon mal was von Netiquette gehört? Dazu gehört, dass man als Neuling in einem Forum erst mal die Suchfunktion bemüht, bevor mal andere mit ausgelutschten Fragen belästigt.

Ende der Polemik.
Alt 16.02.2005, 14:56
oscar1 oscar1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

oscar1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Diablo
An welcher Uni hast Du denn gestiert? Jetzt wird es ja auch noch hoch geistig. Hier ein Auszug aus dem Wörterbuch der deutschen Sprache:

Po|le|mik [f. 10] 1 literarischer oder wissenschaftlicher, meist öffentlich ausgetragener Streit 2 scharfe, unsachliche, meist persönlich gefärbte Kritik

TT als Wissenschaft zu bezeichnen ist sicherlich etwas weit hergeholt. Aber überprüfe Deine Postings doch einfach mal unter dem Punkt 2:
2 scharfe, unsachliche, meist persönlich gefärbte Kritik -- Thats Polemik !!

Vielleicht fällt Dir ja was auf. Zum eigentlichen Thema hast Du auf jeden Fall absolut nicht beigetragen und genau dann wird es unsachlich. Wie ich schon schrieb, habe ich sehr wohl einiges durchforstet. Mich sogar für das nichtfinden entschuldigt. Also, was willst Du überhaupt von mir, schlecht geschlafen??
Desweiter werde ich auf Postings von Dir nicht mehr antworten, da Sie mit dem Thema absolut nichts zu tun haben.

@Benjy
Vielen Dank für Deinen Kommentar, der tatsächlich das Thema trifft. Das Wort Topspin habe ich allerdings nie erwähnt.
Der Feint Soft ist übrigens eine griffige Noppe. Damit kann man sehr wohl einen leeren Ball leicht anziehen. Natürlich nicht das, was unter einem Topspin verstanden wird. Habe ich auch nie behauptet. Aber mit etwas Übung kann man so in den Angriff übergehen.(Ich drehe den Schläger) Bei dem Palio BE, der bekanntermaßen zu den glatten Noppen zählt ist mir das nicht gelungen, da fällt der Ball gleich runter ins Netz.
Insofern denke ich schon, dass ich weiß, was meine Noppe anrichtet. Den Palio habe ich allerdings jetzt nur einmal kurz in den Fingern gehabt. Deshalb meine Neugier, die in erster Linie der Materialbeschaffenheit galt.

Schönen Tag noch
Oscar
Alt 16.02.2005, 15:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von oscar1
...
Insofern denke ich schon, dass ich weiß, was meine Noppe anrichtet. Den Palio habe ich allerdings jetzt nur einmal kurz in den Fingern gehabt. Deshalb meine Neugier, die in erster Linie der Materialbeschaffenheit galt.

Schönen Tag noch
Oscar
Wie gesagt, einen "Topspin" mit einem wirklich glatten Belag (Anti, glatte Noppe) und auch noch ohne Schwamm zu schlagen bedarf einfach einer etwas anderen Bewegung - ist aber reine Übungssache. Habe einige kennengelernt, die früher mit einem Feint und jetzt beispielsweise mit einem Fakir passabel angreifen können ... ob, man die Schläge dann wirklich "Topspin" oder "ziehen" nennen kann ... ich weiß nicht

Hat aber, wie bereits erwähnt, nichts mit dem BE zu tun - ist bei allen glatten Noppen mehr oder weniger so.

PS in der Zeit, in der man hier tolle wissenschaftliche Abhandlungen schreiben kann, kann man auch Fragen beantworten - nur mal so am Rande!
Alt 16.02.2005, 15:33
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Diablo und Oscar1:
Wie wärs, wenn trotz aller Polemik eine Privatdiskussion auch eine Privatdiskussion bleibt und somit privat diskutiert wird ( per PN ).
An der Stelle: DANKE !

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es wie Diablo zwar auch unnötig finde, was die Vorteile eines Belages sind, der nicht zulässig ist, aber wer trotzdem daran interessiert ist ( und das scheint Oscar ja scheinbar zu sein ), dem sollte in dem Forum auch die Frage sachgerecht beantwortet werden.

Also meiner Meinung kann man deinen Fein Long erst gar nicht mit einem Palio vergleichen. Denn lange Noppen sind nicht gleich lange Noppen, aber das wirst du ja sicherlich wissen.

Der Palio hat seine Vorteile in den Angriffsmöglichkeiten, die man normalerweise in der Art selten bei einer langen Noppe findet und in seinem gefährlichen Unterschnitt im " tischnahen Bereich " !
Mit dem Feint Long wirst du im " tischfernen Bereich " wohl deutlich mehr Schnitt produzieren als mit einem Palio und auch das leichte ziehen geht logischer Weise, weil der Feint Long nicht umsonst eine lange griffige Noppe ist !
Ein weiterer Vorteil des Palios lag meiner Meinung darin, dass der Belag noch " Flatterbälle " erzeugt hat, zumindest habe ich Bälle erlebt, die so auch mit seinen mutmaßlichen Nachfolgern wie den " Fakir " nach meinen Erfahrungen in keinster Weise möglich sind.

Im Endeffekt sollte man aber nicht vergessen, dass das natürlich alles rein subjektiv ist und auch alles in erster Linie vom Holz und von dem dazugehörigen Spieler abhängt !

Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 16.02.2005, 15:39
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@oscar1

In meinen grobmotorischen Patscherchen war ein Palio BE auch nicht gefährlicher als andere glatte LN.

Ich habe aber ebenfalls gehört, daß es da gehörige Schwankungen zwischen den einzelnen Exemplaren gegeben haben soll - Stichwort: Kellerherkunft.
Alt 16.02.2005, 15:41
Diablo Diablo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Diablo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Cogito

Und damit sind wir schon wieder fast da angelangt, wo keiner hinwollte...

@ TaDa

Einverstanden. Aber das hätte Oskar1 selber herausfinden können. Wie gesagt, die berühmte Suchfunktion...

Geändert von Diablo (16.02.2005 um 15:43 Uhr)
Alt 16.02.2005, 15:49
Benutzerbild von p-pffrr
p-pffrr p-pffrr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

p-pffrr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also palio
den ersten den ich hatte da waren nur die noppenköpfe glatt und kaum sichtbar behandelt
da konnte man wunderbar ganz normal griffige noppenmäßig kontern und topspin ziehen und der unterschnittblock war trotzdem brutal je nach handgelenkeinsatz
angriffsmöglichkeiten wirklich überragend
dann hatte ich welche die waren komplett glatt und man konnte sehen das irgendetwas besichtet war mal mehr mal weniger
deshalb auch die ganze diskussion meiner meinung nach
wäre es bei nur einem behandler geblieben
hätte es diese ganze diskussion gar nicht gegeben
alles nur meine meinung
Alt 16.02.2005, 15:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TaDa
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es wie Diablo zwar auch unnötig finde, was die Vorteile eines Belages sind, der nicht zulässig ist, aber wer trotzdem daran interessiert ist ( und das scheint Oscar ja scheinbar zu sein ), dem sollte in dem Forum auch die Frage sachgerecht beantwortet werden.
Das kann man so nicht sagen. Mich würde z. B. auch interessieren, was an dem nicht mehr zugelassenen legendären Barna-Belag, denn so toll war. Genauso berechtigt ist die Frage nach der Hysterie über einen unzulässigen Belag, der nach oskars Meinung einfach nur durchschnittlich ist. Ob das jetzt schon in anderen Threads diskutiert wurde, weiss ich nicht, da mich die Palio-Threads eigentlich nur ganz am Rande interessieren.
Alt 16.02.2005, 16:06
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Palio BEs, die ich hatte, waren alle gleichmässig spiegelglatt, weshalb sich die Erfahrungen mit dem im ersten Beitrag beschriebenen Exemplar gar nicht decken. Schnittumkehr und Störeffekt meiner Beläge waren maximal, dafür war das Angreifen eben gerade wegen dieser Glätte für mich praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Von Topspin kann erst recht keine Rede sein, ohne Reibung gibt es auch keinen Spin.

Gruss Patrick
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »