Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2005, 12:50
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskriminierung

Zitat:
Zitat von Haudruff
Das glaube ich nicht !

Man hat bei uns manchmal fast den Eindruck, dass ein 9 : 0 für viele Spieler schon viel zu lange dauert und man schon viel zu viel von seiner kostbaren Zeit "opfert".
Ja. Wenn, dann ist das wohl nur in Verbindung mit 4er-Mannschaften möglich.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 19.02.2005, 13:08
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Alternativ könnte man sich mit seinen Gegnern einigen unabhängig vom Ergebniss alle Einzel und Doppel durchzuspielen. Das wirst du aber im Erwachsenenbereich wohl kaum hinbekommen
Das müßte der Verband festlegen, denn im Betriebssport ist das ja auch üblich.
Alt 19.02.2005, 13:35
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Seite der Medaille wurde übrigens vergessen: Derjenige, der zweimal rankommt, kann übrigens sein 2. Einzel auch verlieren!!!!!
Gegen starker Gegner ist es also von der Bilanz her gesehen sogar ein Vorteil, wenn man nur einmal ein Einzel spielt!
Hier von Diskriminierung zu sprechen halte ich für Schwachsinn, diesen Begriff sollte man für ernstere Begebenheiten und auf keinen Fall so inflationär nutzen.
Alt 19.02.2005, 23:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wenn du in einer sehr starken mannschaft spielst und gegen ne untere Mannschaft 9:0 gewinnst hast du dich wahrscheinlich schon im ersten Spiel gelangweilt gegen die Nr 5 des Gegners. Also ich habe diese Situation dieses Jahr schon mehrfach gehabt. Also ich hätte kein 2. Spiel dieser Art an dem Abend mehr gebraucht.
Alt 19.02.2005, 23:59
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff
Man hat bei uns manchmal fast den Eindruck, dass ein 9 : 0 für viele Spieler schon viel zu lange dauert und man schon viel zu viel von seiner kostbaren Zeit "opfert".
...dies sind dann aber keine spieler, sondern bestenfalls hobby-pingpong-rumballer (zumindest wenn sie mindestens bezirksklasse spielen und damit eh am wochenende ...bei kreiklasse-matches unter der woche sehe ich diese kritik zur not ein, wenn es schon 9:x steht und die kirchturmglocken schon abgeschaltet sind)

Zitat:
Zitat von spinball
Derjenige, der zweimal rankommt, kann übrigens sein 2. Einzel auch verlieren!!!!!

Gegen starker Gegner ist es also von der Bilanz her gesehen sogar ein Vorteil, wenn man nur einmal ein Einzel spielt!
...correctamundo
Alt 20.02.2005, 17:31
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...dies sind dann aber keine spieler, sondern bestenfalls hobby-pingpong-rumballer (zumindest wenn sie mindestens bezirksklasse spielen und damit eh am wochenende ...bei kreiklasse-matches unter der woche sehe ich diese kritik zur not ein, wenn es schon 9:x steht und die kirchturmglocken schon abgeschaltet sind)
Hi Keyser Soze,

bei uns finden sogar Verbandsliga-Matches unter der Woche statt.
Auf Bezirksebene ist es usus unter der Woche zu spielen.
Alt 22.02.2005, 01:58
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
Tischtennis ist Mannschaftssport und meiner Meinung nach sollte der Erfolg der Mannschaft vor dem eigenen Erfolg stehen .
Ja, aber nicht nur.
ich denke mal viele Leute wollen neben einer Mannschaftsbilanz auch eine Einzelbilanz, denn dann hat man mehr zu erzählen, und kann sich auch besser
ggs. einschätzen, Vergleiche ziehen usw.
Aber was sagt eine Einzelbilanz aus, die nicht alle Spiele durchzieht, sondern bei 9 Punkten abbricht? Wie mein Vorredner schon schrieb,
ist das auch eine Sache des sachlichen Spielstärkevergleichs (Bilanz).
Hinzu kommt sogar noch, daß die Spieler weiter vorne mehr Punkte machen,
wenn Sie Punkte machen. Das verfälscht noch einmal die Bilanz.
Also ich weiß nicht wer sich die Regeln ausdenkt,
aber ein bißchen gesunder Menschenverstand könnte nicht schaden.

Gruß.
Alt 22.02.2005, 10:49
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was bringen Einzel, in denen es um nix mehr geht. Also meine Motivation würde sich in Grenzen halten. Ist ja ziemlich egal, ob man nun 10:6 oder 11:5 gewinnt. Ich denke, dann würden viele Spieler diese Spiele nutzen um für die nächste Saison die passende Bilanz zu spielen (man denke nur an die Doppel).
Alt 22.02.2005, 11:19
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von platten
Und was bringen Einzel, in denen es um nix mehr geht. Also meine Motivation würde sich in Grenzen halten. Ist ja ziemlich egal, ob man nun 10:6 oder 11:5 gewinnt. Ich denke, dann würden viele Spieler diese Spiele nutzen um für die nächste Saison die passende Bilanz zu spielen (man denke nur an die Doppel).
Eben!
Man muss das System natürlich so aufsetzen, dass es für einen hohen Sieg mehr Punkte gibt als für einen knapperen. Dann ist jedes Einzel wichtig. Bei uns läuft das dann so:
4-er Mannschaft:
10:0, 9:1 = 3 Punkte
8:2, 7:3 = 2.5 Punkte
6:4 = 2 Punkte
5:5 = 1.5 Punkte
4:6 = 1 Punkt
3:7, 2:8 = 0.5 Punkte
1:9, 0:10 = 0 Punkte

3-er Mannschaft:
10:0, 9:1, 8:2 = 4 Punkte
7:3, 6:4 = 3 Punkte
5:5 = 2 Punkte
4:6, 3:7 = 1 Punkt
2:8, 1:9, 0:10 = 0 Punkte

JanMove
Alt 22.02.2005, 11:22
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke die Motivation dieser Einzel und des Doppels würde dann gänzlich aus dem Wunsch einer guten Bilanz kommen. Was wäre falsch daran? Ich halte es zwar nicht gerade für Diskriminierung, aber wo Klaus recht hat, hat er recht.
Ich persönlich würde lieber eine Klasse tiefer vorne oder vordere Mitte spielen, als eine höher und dann hinten. Ein Einzel und ein Doppel pro Match wäre mir auch wirklich zu wenig. Auch darunter kann die Motivation leiden.
Daher halte ich das Spielsystem in der Schweiz für ein gelungenes.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »