|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Diskriminierung
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Eine Seite der Medaille wurde übrigens vergessen: Derjenige, der zweimal rankommt, kann übrigens sein 2. Einzel auch verlieren!!!!!
Gegen starker Gegner ist es also von der Bilanz her gesehen sogar ein Vorteil, wenn man nur einmal ein Einzel spielt! Hier von Diskriminierung zu sprechen halte ich für Schwachsinn, diesen Begriff sollte man für ernstere Begebenheiten und auf keinen Fall so inflationär nutzen. |
|
|
||||
|
||||
|
wenn du in einer sehr starken mannschaft spielst und gegen ne untere Mannschaft 9:0 gewinnst hast du dich wahrscheinlich schon im ersten Spiel gelangweilt gegen die Nr 5 des Gegners. Also ich habe diese Situation dieses Jahr schon mehrfach gehabt. Also ich hätte kein 2. Spiel dieser Art an dem Abend mehr gebraucht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
(zumindest wenn sie mindestens bezirksklasse spielen und damit eh am wochenende ...bei kreiklasse-matches unter der woche sehe ich diese kritik zur not ein, wenn es schon 9:x steht und die kirchturmglocken schon abgeschaltet sind)Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bei uns finden sogar Verbandsliga-Matches unter der Woche statt. Auf Bezirksebene ist es usus unter der Woche zu spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich denke mal viele Leute wollen neben einer Mannschaftsbilanz auch eine Einzelbilanz, denn dann hat man mehr zu erzählen, und kann sich auch besser ggs. einschätzen, Vergleiche ziehen usw. Aber was sagt eine Einzelbilanz aus, die nicht alle Spiele durchzieht, sondern bei 9 Punkten abbricht? Wie mein Vorredner schon schrieb, ist das auch eine Sache des sachlichen Spielstärkevergleichs (Bilanz). Hinzu kommt sogar noch, daß die Spieler weiter vorne mehr Punkte machen, wenn Sie Punkte machen. Das verfälscht noch einmal die Bilanz. Also ich weiß nicht wer sich die Regeln ausdenkt, aber ein bißchen gesunder Menschenverstand könnte nicht schaden. Gruß. |
|
|
|||
|
|||
|
Und was bringen Einzel, in denen es um nix mehr geht. Also meine Motivation würde sich in Grenzen halten. Ist ja ziemlich egal, ob man nun 10:6 oder 11:5 gewinnt. Ich denke, dann würden viele Spieler diese Spiele nutzen um für die nächste Saison die
passende Bilanz zu spielen (man denke nur an die Doppel).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man muss das System natürlich so aufsetzen, dass es für einen hohen Sieg mehr Punkte gibt als für einen knapperen. Dann ist jedes Einzel wichtig. Bei uns läuft das dann so: 4-er Mannschaft: 10:0, 9:1 = 3 Punkte 8:2, 7:3 = 2.5 Punkte 6:4 = 2 Punkte 5:5 = 1.5 Punkte 4:6 = 1 Punkt 3:7, 2:8 = 0.5 Punkte 1:9, 0:10 = 0 Punkte 3-er Mannschaft: 10:0, 9:1, 8:2 = 4 Punkte 7:3, 6:4 = 3 Punkte 5:5 = 2 Punkte 4:6, 3:7 = 1 Punkt 2:8, 1:9, 0:10 = 0 Punkte JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke die Motivation dieser Einzel und des Doppels würde dann gänzlich aus dem Wunsch einer guten Bilanz kommen. Was wäre falsch daran? Ich halte es zwar nicht gerade für Diskriminierung, aber wo Klaus recht hat, hat er recht.
Ich persönlich würde lieber eine Klasse tiefer vorne oder vordere Mitte spielen, als eine höher und dann hinten. Ein Einzel und ein Doppel pro Match wäre mir auch wirklich zu wenig. Auch darunter kann die Motivation leiden. Daher halte ich das Spielsystem in der Schweiz für ein gelungenes. Gruß
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

(zumindest wenn sie mindestens bezirksklasse spielen und damit eh am wochenende ...bei kreiklasse-matches unter der woche sehe ich diese kritik zur not ein, wenn es schon 9:x steht und die kirchturmglocken schon abgeschaltet sind)
passende