Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2005, 18:33
Benutzerbild von Sven C.
Sven C. Sven C. ist offline
SG Messtron Magdeburg
Forenmitglied

Sven C. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für Noppen

na ja wie gesagt, das ganze is ja auch ne geldfrage.
Alt 23.02.2005, 21:26
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

ich bin zwar lange-noppen-fan und spiele auch welche, aber bei deiner spielbeschreibung (aggressives block und konterspiel) würde ich auf jeden fall kurze noppen versuchen. mit dickem schwamm sind auch topspins möglich, ebenso unterschnitt. ich würde für den anfang jedoch nicht so "dick auftragen" und nicht über 1,5 mm versuchen, die kontrolle leidet doch sehr bei arg dickem schwamm.

chinesische kurze noppen sind auch nicht teurer als mittellange - im gegenteil

welche? da bin ich nicht der fachmann und halte mich raus.

lg

kelsen
Alt 23.02.2005, 23:17
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven C.
na ja wie gesagt, das ganze is ja auch ne geldfrage.
Also normalerweise ist Testen nicht so teuer...
Bei meinem örtlichen Händler kostet es pro Belag oder Holz einen Euro. Dafür kannst du 2 Wochen damit probieren.
Bei kurzen Noppen kriegst Du auch meistens ordentliche Testbeläge weil die nicht so oft gespielt werden.
Wenn Du nen glatten versuchst ist da meistens schon nen Kilo Kleber drauf und der Belag sieht aus wie Sau.
Der Nachteil ist das Du da wahrscheinlich keine Chinesischen testen kannst, was übrigens echt schade ist.

Also meine Tips wenn Du Kurze nimmst:
1. Raystorm in 1,7 - kann eigentlich Jeder mit spielen. Würde ich als Einsteigernoppe sehen.
2. C.O.R. Pips in 1,5 oder 1,8 - auch gut zu kontrollieren aber irgendwie "komisches" Gefühl beim Schlag... kann ich nicht genau erklären.
3. DHS 652 in 1,5 - wenn du es etwas härter magst. Typisch chinesischer Belag. Ziemlich harter Schwamm. Braucht man schon ein bischen Händchen für.
4. Friendship 802 in 1,5 - Richtig geile Chinakurznoppe. Schön glatt und relativ hart. Schwer zu spielen. Wenn man mit umgehen kann für mich mit die Beste KN.

Soweit meine Empfehlungen.
1+2 sind ziemlich weiche und relativ griffige (für KN) Noppen. Der Unterschied zu nem normalen glatten Belag ist nicht so groß, deswegen sind die Dinger wahrscheinlich für Anfänger am einfachsten zu spielen

3+4 Sind halt eher hart und glatt, was aber meiner Ansicht nach gut ist für das Spiel für das KN eigentlich gemacht sind - nämlich Konter, Block und Schuss.

Ich würd einfach mal Anfangen zu probieren.
Alt 23.02.2005, 23:35
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittellange sind aber teilweise lustiger zu spielen, vor allem dann wenn das Konter-/Block-/Schuss-Spiel nicht mit voller Konsequenz gespielt werden soll. Mit den Mittellangen kann man schön "rummurmeln" ohne das Problem zu haben, ausrechenbar zu sein! Und beim Konterspiel sind sie deutlich unangenehmer als die kurzen!

Gruß,
Benjy
Alt 23.02.2005, 23:41
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
Mittellange sind aber teilweise lustiger zu spielen, vor allem dann wenn das Konter-/Block-/Schuss-Spiel nicht mit voller Konsequenz gespielt werden soll. Mit den Mittellangen kann man schön "rummurmeln" ohne das Problem zu haben, ausrechenbar zu sein! Und beim Konterspiel sind sie deutlich unangenehmer als die kurzen!

Gruß,
Benjy
Klar das muss man von beiden Seiten aus sehen.

Manche sagen halt "nichts Halbes und nichts Ganzes", und andere sagen wieder "das Beste aus beiden Welten". Probier wenn du kannst am besten Beides mal aus. Es gibt keinen insgesamt besten Belag. Es gibt nur den für Dich am besten geeigneten Belag.
Alt 24.02.2005, 00:57
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!
Wie du dein Spiel beschrieben hast, würde ich dir zu kurzen Noppen raten !
Mittellange ist immer so eine Sache..
Wenn du auf halbe Sachen stehst, dann kannste das ja machen, aber wenn du wirklich aggressiv mit leichtem Störeffekt spielen willst, sollteste vielleicht lieber kurze Noppen spielen.
Sicher wirste damit am Anfang auch ein paar Rückschläge erleiden, denn noch ist kein Meister vom Himmel gefallen, aber ich denke auf dauer wirste damit erfolgreicher spielen und Spass haben kann man mit jeglicher Art von Noppen, denn jeder Noppenbelag ( egal ob lang, mittellang oder kurz ) hat seine Vor- und Nachteile !
In dem Sinne: Viel Spass beim testen !

Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 24.02.2005, 01:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das zwar nicht so mit den halben Sachen, aber eine MLN empfinde ich eher als "Allroundnoppe", man kann damit gut angreifen, aber auch abwehren. Wenn man die Option der Abwehr aus der Halbdistanz oder länger eh nicht wahrnehmen möchte, ist für ein Offensivspiel IMO wirklich eher eine KN angebracht.
Alt 24.02.2005, 09:37
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Wenn man die Option der Abwehr aus der Halbdistanz oder länger eh nicht wahrnehmen möchte, ist für ein Offensivspiel IMO wirklich eher eine KN angebracht.
wer das Offensivspiel der MLN drauf hat macht viel mehr direkte Punkte, als mit einem schnellen KN-Angriffsball.

Zitat:
Zitat von Sven C
hast du mal genauere bezeichnungen von den tsp belägen da?
weiß nicht welche da mittellange noppen haben..
guckst Du hier...
http://www.tt-news.de/forum/showthre...ight=l-catcher
Alt 24.02.2005, 09:46
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julian.Peter
mein tip ist: lass dich nicht nur von anderen beraten, sondern guck mal, dass du dazu kommst, was zu testen. für ein aggressives block- und konterspiel sind normale kurze noppen auch sehr empfehlenswert. mittellange noppen haben nun auch nicht gerade so nen erwähnenswerten störeffekt... wenn du wirklich nur blocken/kontern willst, bist du evtl. mit klassischen kurzen noppen am besten beraten. aber probier einfach mal was aus. entweder bei deinem tt-onkel um die ecke oder du suchst dir hier im forum von anderen leuten verschiedene gebrauchte beläge zusammen. die sind meist kaum abgespielt (bei noppen gibts auch keinen besonders großen abspieleffekt) und günstig zu bekommen. mit denen kannst du dann ganz in ruhe soviel du willst trainieren und dann deine eigene meinung bilden.

cheers!

julian
Das stimmt nicht. Die Noppen geht auch kaputt, und zwar zwischen Noppen-Hals und Gummi. Vielleich merkt man nich sofort und denkt, dass alle Noppen noch da sind. Aber wahrscheinlich sind schon einige Noppen kaputt.

zur KN: wenn man mit KN spielt, muss man immer angreifen. Wenn man nur Block spielst, gibt es keinen Umkehr-Effekt, dann ist viel zu passiv. Aber wenn man mit MLN spielst, gibt es schon diesen Effekt, aber nicht so stark wie LN. Vorteil ist "kontrolliert". Nachteil ist: man selbst wenigere Topspins spielen kann.
Alt 24.02.2005, 10:30
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied

Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entweder C.O.R. Pips oder Stige Clippa solltest du probieren. Find ich

Aber es gibt keinen Platz für Bündnis 90/ Grüne
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »