Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2016, 16:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Fehlende Durchsetzbarkeit von Regeln in unteren Klassen

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Nein, ein Schiri kann sich natürlich immer dafür entscheiden, streng nach den Regeln zu zählen.
Ich weiß, was du meinst. Aber das sollte, wenn wir Durchsetzbarkeit anstreben, keine "Entscheidung" des SR sein.

Zitat:
In diesem Beispiel wäre es eine extreme Störung im Spiel, wenn der Schiri sowas konsequent ahndet.
Auch da weiß ich was du meinst und sage trotzdem ketzerisch "Ungestört kann der in der Garage mit seinem Schwager spielen."

Zitat:
Und schau Dich mal um, wie viele Spieler in den unteren Klassen den Ball immer kerzengerade 16cm hochwerfen können.
Nicht nur dort. Wobei ja "nahezu" senkrecht schon reicht
Eben das führt mich - wieder - an den Punkt, dass wir eine vollkommen konsequente Umsetzung dieser Regeln gar nicht wollen können.

Ist vielleicht weit hergeholt, aber die Deutsche Rechtschreibung wurde auch vereinfacht, damit mehr Menschen weniger Fehler machen (ob das was gebracht hat sei dahingestellt) - und die Tischtennis-Regeln sind teilweise so bescheuert formuliert, dass man zur objektiven Kontrolle mehr Hochtechnologie bräuchte als im Milliardengeschäft Fußball?
Alt 19.09.2016, 16:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
In diesem Beispiel wäre es eine extreme Störung im Spiel, wenn der Schiri sowas konsequent ahndet.
Übrigens hatte ich mal einen Mitspieler, der das am Anfang des ersten Satzes konsequent und ohne vorherige Ermahnung durchgezogen hat. Dem musste ich dann sagen, dass ich das nicht möchte und er die Aufschläge nicht wegzählen soll (das war genau so ein Fall, völlig harmlos aber eben nicht korrekt).

Ich hab aber richtig schlecht gespielt und verloren, das hat mich eigentlich viel mehr "gestört" - vielleicht hätte ich ihn machen lassen sollen und bedauernd zum Gegner schauen und sagen "Schiri zählt"
Alt 19.09.2016, 18:33
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Neben den Regeln beim Spiel kommen dann natürlich auch noch die Rahmenbedingungen:

- Entspricht die Halle den Minimalanforderungen.
- Wird die Spielabfolge korrekt eingehalten (also kein Vorziehen von einem Spieler der dringend weg muss).
- Sind die Spieler rechtzeitig an der Platte (also nicht noch schnell die Zigarette zu Ende rauchen oder aufs Klo gehen ohne den (Zähl-)Schiedsrichter zu unterrichten).

Ich fürchte wenn man die Regeln konsequent in den untersten Klassen durchsetzt, dann wird das hohe Wellen schlagen und nicht gerade zur Förderung des TT Sports beitragen.
Alt 19.09.2016, 18:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Tolle ist ja, dass man in dieser Diskussion ja die Möglichkeit hat, strenge Regeleinhaltung in allen Klassen einzufordern und damit faktisch immer Recht hat. Und eigentlich ist es fast traurig, dass Leute, die sich streng an die Regeln halten, immer die Dummen sind. Stellt sich die Frage, ob die Regeln was taugen. Warum nicht einfach alle Regeln zur korrekten Ausführung eines Aufschlages abschaffen? Sollen die Leute doch verdecken, schief werfen, aus der Hand aufschlagen. Wer das gut kann, hat sich die Punkte verdient. Vielleicht ist unser Sport da überreguliert.
Alt 19.09.2016, 18:58
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Stellt sich die Frage, ob die Regeln was taugen. Warum nicht einfach alle Regeln zur korrekten Ausführung eines Aufschlages abschaffen?
Die Regen sind hauptsächlich auf den Spitzensport abgestimmt. Oftmals wären sie für die unteren Klassen nicht notwendig.

Man überlege sich z.B. wie man "Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen der Regeln erfüllt" eigentlich umsetzen will wenn nur einer am Tisch sitzt und zählt. Müsste der nicht alle Vorhandaufschläge von einer Seite her abzählen?
Alt 19.09.2016, 21:42
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das hat mal vor 10 Jahren bei einem Spiel von uns ein gegnerischer SRA machen wollen. Auf der einen Seite war der VH-Aufschlag okay, auf der anderen wollte er ihn verbietenm, weil er ihn nicht sehen könne. Habe daraufhin vorgeschlagen er möge doch seinen Platz jedes Mal auch ändern, da der gegnerische Spieler nur RH-Aufschläge gemacht hat. Oder man einen Assistenten auf die andere Seite setzen könne.

Hab zwar selber nicht gespielt aber da war ich doch erst einmal überrascht auf was für Ideen die Leute kommen. Heute wundert mich da nichts mehr.
Alt 19.09.2016, 21:50
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Hab zwar selber nicht gespielt aber da war ich doch erst einmal überrascht auf was für Ideen die Leute kommen.
Eigentlich hat er genau das getan was der eine oder andere hier im Forum gefordert hat. Die Regeln durchsetzen, in allen Klassen.
Alt 19.09.2016, 21:52
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nein hat er nicht. Die Regel sieht 2 Zählschiedsrichter vor. Auf jeder Seite der Platte einen. Dann setzen wir eben einen zweiten hin und alles ist gut .
Alt 19.09.2016, 22:03
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Frage für mich ist: Was bringe ich als Jugendtrainer meinen Kids bei?

Ich möchte, dass Sie die Regeln einhalten. Aber damit kann ein Nachteil entstehen, denn nicht jeder hält sich daran. Mir fehlen da alle logischen Argumente.
Alt 19.09.2016, 22:07
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Nein hat er nicht. Die Regel sieht 2 Zählschiedsrichter vor. Auf jeder Seite der Platte einen. Dann setzen wir eben einen zweiten hin und alles ist gut .
Dass die Regel bei nur einem Schiedsrichter wenig Sinn macht ist klar, aber wenn man an die Situation bei der Regelformulierung gedacht hätte, dann hätte man das auch deutlich formulieren können. Allein aus der aktuellen Formulierung geht nicht hervor, dass sie ohne Assistent nicht gelten würde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »