Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2016, 09:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Und der generische "Betreuer" sagt dann, von Schreien kann überhaupt keine Rede gewesen sein, und er kann auch nix dafür dass der Junge heult wenn er verliert - und es passiert genau gar nix.

"Neffe" und "Schwester" impliziert übrigens, dass die Mutter des Kleinen anwesend war. Wenn ich an so manche Mütter denke und was die veranstalten würden, wenn einer ihr Kind anschreit, dann muss diese ein ganz friedliches Exemplar sein. Gut für den Jungen.
Alt 21.09.2016, 09:53
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Und der generische "Betreuer" sagt dann, von Schreien kann überhaupt keine Rede gewesen sein, und er kann auch nix dafür dass der Junge heult wenn er verliert - und es passiert genau gar nix.
Das ist völlig falsch, denn es wird darüber gesprochen und der Betreuer reflektiert sein Verhalten. Anderen Konsequenzen sind irrelevant.
Alt 21.09.2016, 10:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
der Betreuer reflektiert sein Verhalten
Würde ich mir genauso wünschen wie du. Aber viele Leute, die zu fragwürdigem Verhalten tendieren, tun sich auch mit der Reflexion schwer.
Alt 21.09.2016, 10:36
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Selbstreflektion kann aber ersetzt werden durch ein unangenehmes Gespräch. Spätestens beim nächsten Spiel wird derjenige sich dann vielleicht auf die Zunge beißen, auch wenn er sich im Recht fühlt, weil er keinen Bock auf ein weiteres unangenehmes Gespräch hat.

Nur dafür benötigt es halt jemanden, der dieses Gespräch auch unangenehm macht. Zudem können auch die eigenen Jugendlichen gefragt werden, wie das Spiel abgelaufen ist.
Alt 21.09.2016, 10:53
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja etwas Fingerspitzengefühl sollte notwendig sein, gerade am Anfang.

Ich war auch am WE bei einem Turnier.....das servierte jeder wie er will, manche spielten mit weißem T-Shirt, gingen einfach durch die Box, usw.,...!

Also als Trainer kann ich nur dafür sorgen das meine Spieler sich an Regeln halten.
Dann kann ich es natürlich verstehen das man verärgert ist wenn andere machen was sie wollen.

Z.B. ein (!) Monat vor einem wichtigen Turnier fange ich an die Kinder zu "schulen". Was sie anziehen sollen, mitnehmen, korrekte Schläger und Service, etc.,...! Da steckt sehr viel Arbeit dahinter....na klar ist man dann ev. entäuscht wenn andere machen was Sie wollen.
Alt 21.09.2016, 11:16
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
na klar ist man dann ev. entäuscht wenn andere machen was Sie wollen.
Sei doch stattdessen stolz auf Deine Kids und lobe sie dafür. Die anderen Kids lernen es auch irgendwann...
Alt 21.09.2016, 11:34
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin ich eh, und ich verwende auch viel Zeit dafür!

Was ich damit sagen will ist...zu Teil kann ich es verstehen, aber gerade bei Kindern ist eben auch Fingerspitzengefühl gefragt.

Letztes Jahr bei einem Turnier (mit offiziellen Schiedsrichtern) kam dann ein Junge der hatte am Rand (überall) ca. 2cm keinen Belag mehr.
Und der war verwundert das er nicht spielen durfte.....naja so etwas sollte gar nicht vorkommen wenns ein hochoffizielles Turnier ist
Alt 24.09.2016, 12:53
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte die Reaktion des anderen Betreuer ebenfalls für stark überzogen. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, was einen Menschen dazu bewegt, so zu handeln. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Training viel Zeit darauf verwendet, den Kleinen schon richtige Aufschläge beizubringen. Jetzt sieht er im Spiel, dass die anderen Vereine sich die Zeit sparen und trotzdem damit durchkommen. Heißt es nicht, dass uns das Verhalten an anderen am meisten stört, das wir selbst unbewusst unterdrücken?

Soviel zur Verteidigung der Kritik am Aufschlag ansich - etwas, das man zumindest diskutieren kann. Was aber gar nicht geht, ist das Verhalten auf persönlicher Ebene. Wenn ich sehe, dass das andere Kind nervlich schon total fertig ist, dann höre ich auf, egal wie sehr ich mich im Recht sehe. Am Ende geht es ja doch nur um einen weißen Ball, der auf einem Tisch hin und hergespielt wird ... nicht um Leben und Tod. Wer so überkocht und Kinder verschreckt, braucht sich nicht über sinkende Trainingsbegeisterung beklagen.

Ich kann mich übrigens noch gut an einen Spielleiter bei einem anderen Verein erinnern. Der war immer cholerisch und noch HEUTE wenn ich ihm als TRAINER gegenüberstehe habe ich ein ungutes Gefühl. Das hab ich mir von damals genau gemerkt und den Kids geht es sicher ähnlich. Das muss halt einfach nicht sein, finde ich.
Alt 28.09.2016, 08:53
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich mache die Kids immer auf den Aufschlag aufmerksam, das sie zumindestens versuchen müssen, hinter der Grundlinie den Aufschlag machen. Zudem zumindestens der Ansatz und Wille erkennbar sein muss, den Aufschlag korrekt machen zu wollen.

Die meisten im Schüler C Alter machen es zwar dann dennoch falsch, aber das bemühen muss belohnt werden und reicht auch i.d.R. völlig. Ich ziehe meinen Kids sogar den Punkt ab, wenn Sie mit der Hand den Tisch "festhalten", was ich nicht bei allen Gegnern mache. Wer schneller korrekt spielt, wird eh schneller besser, daher locker angehen bei falschen Angaben
Alt 28.09.2016, 09:36
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komisch - dass mein #8 nicht diskutiert wird...

Dann könnten die Kinder auch eher einen Aufschlag richtig machen. Aber ich weiß - es ist kein Geld da. Aber für ein Auto mit 120 PS langt es alle mal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »