Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2003, 13:11
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Falscher Aufschlag im Video?

Hallo,

auf der Homepage der ITTF sind so ein paar schöne Videos zu Demonstrationszwecken. Unter anderem gehts darum auch um korrekte Aufschläge.

Bei folgendem Video steht als Kommentar dabei, dass der Aufschlag korrekt sei - er ist für den Rückschläger nicht verdeckt. Allerdings ist der Ballwurf meiner Meinung nach nicht "nahezu senkrecht", oder? Also trotzdem Fehler...

...Pingu
Alt 08.01.2003, 13:52
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der senkrechte Wurf wird ja auch nicht in der Bundesliga eingehalten. Warum sollte man das dann bei einem Demonstrations-Video machen.
Alt 08.01.2003, 14:46
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe das Olympia Finale Waldner vs. KOng und der Waldner wirft den Ball nie so richtig gerade nach oben ...
Alt 08.01.2003, 14:59
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erschien mir auch etwas merkwürdig, als ich das Video gesehen hatte. Immerhin gibt es in dieser Sammlung von Demonstationsvideos ja auch Beispiele für illegale Aufschläge, die gerede wegen des nicht senkrechten Ballwurfes abgezählt werden sollten. Und hier geht es ja nicht um einige Zentimeter sondern eher um einige Dezimeter, von daher würde ich den Aufschlag eigentlich auch für falsch halten.
Alt 08.01.2003, 16:12
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Falscher Aufschlag im Video?

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Hallo,

auf der Homepage der ITTF sind so ein paar schöne Videos zu Demonstrationszwecken. Unter anderem gehts darum auch um korrekte Aufschläge.

Bei folgendem Video steht als Kommentar dabei, dass der Aufschlag korrekt sei - er ist für den Rückschläger nicht verdeckt. Allerdings ist der Ballwurf meiner Meinung nach nicht "nahezu senkrecht", oder? Also trotzdem Fehler...

...Pingu
@ Pingu

Stimmt, die Beispiele sind ok und praxisnah.
Allerdings sind mir 2 Fehler aufgefallen:

1.) bei 800-30

Der Aufschläger darf den Aufschlag mit dem unter dem Tisch gehaltenen Schläger beginnen. In der Demo wird das als fault reklamiert.

2.) Netz

Fehler des ZSR: Das Netz ist absolut nicht gespannt. Sehe ich trotz Video-Bild + Brillenträger.
Alt 08.01.2003, 17:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Re: Re: Falscher Aufschlag im Video?

Zitat:
Original geschrieben von Herkules
@ Pingu

Stimmt, die Beispiele sind ok und praxisnah.
Allerdings sind mir 2 Fehler aufgefallen:

1.) bei 800-30
Der Aufschläger darf den Aufschlag mit dem unter dem Tisch gehaltenen Schläger beginnen. In der Demo wird das als fault reklamiert.

2.) Netz
Fehler des ZSR: Das Netz ist absolut nicht gespannt. Sehe ich trotz Video-Bild + Brillenträger.
zu 1.) Das ist halt noch der alte Regel-stand.. .kannst ja mal ne Mail an den ITTF schreiben Oder vielleicht ist noch ein anderer Punkt falsch? (siehe Anmerkungen...)... so wie ich das sehe, ham die halt net eingesehen die ganze Diskussion neu zu abzufilmen nur weil sich eine Regel geändert hat... bzw. (kann das Video leider gerade net angucken) kann es net sein, dass sich der Spieler gerade deswegen beschwert und der Referee kommt?

zu 2.) Tja... shit happens

Also nochmal, in Anbetracht dessen was sonst als "falscher Wurf" abgezählt wurde, wäre dieser Aufschlag auch falsch, oder?
Alt 09.01.2003, 21:57
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ pinguin

Du hast Recht. Eindeutig falscher Aufschlag. Man kann das auch von der Position des SR aus gut erkennen. Ball wird an der Mittellinie hochgeworfen und an der Seitenlinie geschlagen. Über einige Zentimeter ist sicher nicht zu diskutieren, das aber ist mehr als ein halber Meter.
Alt 19.01.2003, 00:33
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke der Aufschlag war korekt.
Der Ball wird nahezu senkrecht geworfen (das sind nicht mehr als max. 50 cm Abweichung, bei einer Wurfhöhe von ca. 1m ) ist die Abweichung durchaus akzeptabel, oder?

Grüße
Benjamin
Alt 19.01.2003, 14:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Benjamin:

wie gesagt, in Anbetracht dessen, was sonst als "falsch" entschieden wurde, wäre dieser meiner Meinung nach auch falsch.... guck Dir mal die anderen Aufschlag-Videos an...
Alt 19.01.2003, 16:12
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das stimmt, wenn man es im verhältnis zu den anderen videos sieht..
und dennoch, ich würde diesen aufschlag durchgehen lassen.

grüße
benjamin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »