|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sound - Wozu überhaupt ???
@Chinese
Bei vielen habe ich aber den Eindruck, dass sie nur um des Knalls wegen zur Pinseldose greifen, ohne sich über ihr Training oder die individuelle Eignung des gewählten Materials für ihr Spielsystem Gedanken zu machen. Die meisten die hier schreiben und kleben spielen in unteren Klassen. Ob das wirklich Sinn, darüber sollten einige vielleicht mal nachdenken. Viele verstehen gar nicht warum man kleben sollte oder auch nicht kleben sollte. Ich denke in unteren Klassen kleben ist völlig überflüssig, da das Spiel nicht so schnell ist und sich den Leuten im Spiel genug Gelegenheiten geben Anzugreifen oder wie auch immer sein Spiel durzubringen. In höheren Spielklassen dagegen gibt es nicht viele Gelegenheiten im Spiel und man muß schon sehr agressiv dagegen gehen um zu bestehen. Dabei ist das Kleben natürlich sehr hilfreich. Aber im Grunde sollte es jeder für sich entscheiden. Nur die technischen Voraussetzungen sollten schon da sein befor man mit dem Frischkleben beginnt. |
|
|||
|
|||
Man hört ja öfter das Argument mit der "Rückmeldung", nach dem Motto:
Wenns ordentlich knallt, dann hat man den Ball auch richtig getroffen. Das habe ich noch nie verstanden: Wenn ich den Ball richtig treffe, dann sehe ich das am besten daran, wie er auf der anderen Tischhälfte aufschlägt. Wenn ich den Ball nicht richtig treffe, ist vielleicht der Sound auch nicht so toll, aber was hilft mir das? Um den gerade gespielten Ball zu korrigieren, ist es zu spät, und der nächste wird garantiert anderen Spin und Platzierung aufweisen. Ich selber klebe auch frisch, aber nicht unbedingt, weil ich so viel besser spiele, sondern weils geklebt einfach mehr Spass macht. Zu dem Spass trägt sicher auch ein bisschen der Sound bei, aber das ist auch der einzige Sinn, den ich im Sound erkennen kann. Auf jeden Fall werde ich nie einen Belag des Sounds wegen kaufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade aus diesem Grund ist die Diskussion um die Soundeffekte für mich so schwer nachzuvollziehen. @ Spindoctor Gerade wenn ich einen Ball optimal getroffen habe ( beim TS ) sollte eigentlich wenig Geräusch auftreten, da ich in diesem Fall den optimalen Winkel hatte und den Ball gestreichelt habe. ( sagt mein Trainer ) Spass ist natürlich auch ein Faktor beim Hobby - und wenn´s mehr Spass macht wenn´s knallt - guter Grund zu Kleben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein erweitertes Modell dazu ist: Am Klang oder "Sound" des Belages kann man den richtigen Belag-Ball-Kontakt hören. Ob der ausgeführte Schlag auf der anderen Plattenseite ankommt oder ob der Schlag an sich technisch richtig ausgeführt wurde, darüber sagt der Klang nichts aus. Sondern eben nur, ob das OG für den Spinball richtig in "Spannung" gesetzt wurde und sich der Katapult am Ball entfaltet. Insofern ist das ein guter Indikator für eine gute "tangentiale Geschwindigkeit" am Ball. Gruß
|
|||
|
|||
Der Sound sagt mir nur, ob ich genug Druck auf dem Ball habe, er kann mir nichts darüber sagen, ob ich zB gefühlvoll genug, flach genug oder spinning genug treffe. Ein harter Schlag ist nicht alles...wenn ich einen Schlagspin gut treffe, merke ich das auch mit ungeklebten Belägen. Jeder der dafür 3 Schichten spinny-top (o.ä.) braucht, sollte an seiner Ballwahrnehmung arbeiten...weiche spinnige 'Bogenlampen', die sofort runterfallen, sollten nur minimales Geräusch von sich geben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mir fällt auf: Auch bei diesem Thema gibt es wieder gute Möglichkeiten aneinander "vorbeizureden". Denn es gibt beim Kleben den "Frontal-Knall" (Kontern, etc...) und den "Spin-Ton" (so will ich ihn hier mal zur Unterscheidung nennen).
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (11.03.2005 um 14:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Super, wieder so ein hirni-Thread...
Einigen Leuten sollte man das Sprichwort "leben und leben lassen" auf das Brett vor ihrem Kopf schreiben. Wo ist der Sinn mit einem Porsche von A nach B zu cruisen wenn die Bahn schneller, günstiger und umweltfreundlicher ist? Der Thread bringt garnix, da eine pauschale Beantwortung unmöglich ist. Der Sinn fragt nach Ziel, Zweck, Wert, Bedeutung, aber jeder Mensch hat eine andere Wertempfindung. Was bitte kann man mir ernsthaft vorwerfen wenn ich sage "durch das Frischkleben kann ich besser spielen, die Topspins sind gefährlicher und meine Aufschläge sind besser. Der Klang dabei ist ein Gedicht für meine Ohren, es macht mir Spaß ihn zu hören und ich freue mich beim kleben wie ein kleines Kind darauf." Ich frage jemanden, der sein Wohnzimmer in ein Homecinema verwandelt hat oder seinen Corsa tiefergelegt hat auch nicht nach dem Sinn, nur weil meine Leidenschaft dafür nicht ausreicht soviel Geld zu investieren. Es wird wohl sein Hobby sein, das ihm viel Spaß macht, und diese Beschäftigungen zu finden und zelebrieren nennt man LEBEN. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke es ist heutzutage üblich so viel wie möglich dieser Begriffe zu nutzen. Sound klingt besser als Klang, und Reinigungskraft besser als Putzfrau. |
Lesezeichen |
|
|