Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2005, 13:16
TeeTime TeeTime ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TeeTime ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sound - Wozu überhaupt ???

@Chinese

Bei vielen habe ich aber den Eindruck, dass sie nur um des Knalls wegen zur Pinseldose greifen, ohne sich über ihr Training oder die individuelle Eignung des gewählten Materials für ihr Spielsystem Gedanken zu machen.

Die meisten die hier schreiben und kleben spielen in unteren Klassen. Ob das wirklich Sinn, darüber sollten einige vielleicht mal nachdenken.
Viele verstehen gar nicht warum man kleben sollte oder auch nicht kleben sollte. Ich denke in unteren Klassen kleben ist völlig überflüssig, da das Spiel nicht so schnell ist und sich den Leuten im Spiel genug Gelegenheiten geben Anzugreifen oder wie auch immer sein Spiel durzubringen.

In höheren Spielklassen dagegen gibt es nicht viele Gelegenheiten im Spiel und man muß schon sehr agressiv dagegen gehen um zu bestehen.
Dabei ist das Kleben natürlich sehr hilfreich.

Aber im Grunde sollte es jeder für sich entscheiden.

Nur die technischen Voraussetzungen sollten schon da sein befor man mit dem Frischkleben beginnt.
Alt 11.03.2005, 13:20
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man hört ja öfter das Argument mit der "Rückmeldung", nach dem Motto:
Wenns ordentlich knallt, dann hat man den Ball auch richtig getroffen. Das habe ich noch nie verstanden: Wenn ich den Ball richtig treffe, dann sehe ich das am besten daran, wie er auf der anderen Tischhälfte aufschlägt. Wenn ich den Ball nicht richtig treffe, ist vielleicht der Sound auch nicht so toll, aber was hilft mir das? Um den gerade gespielten Ball zu korrigieren, ist es zu spät, und der nächste wird garantiert anderen Spin und Platzierung aufweisen.

Ich selber klebe auch frisch, aber nicht unbedingt, weil ich so viel besser spiele, sondern weils geklebt einfach mehr Spass macht. Zu dem Spass trägt sicher auch ein bisschen der Sound bei, aber das ist auch der einzige Sinn, den ich im Sound erkennen kann. Auf jeden Fall werde ich nie einen Belag des Sounds wegen kaufen.
Alt 11.03.2005, 13:25
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinDoctor
Wenn ich den Ball nicht richtig treffe, ist vielleicht der Sound auch nicht so toll, aber was hilft mir das? Um den gerade gespielten Ball zu korrigieren, ist es zu spät, und der nächste wird garantiert anderen Spin und Platzierung aufweisen.
Ich denke schon, dass diese Rückmeldung im Training (nicht im Spiel direkt) etwas bringt. Zudem geschieht die Verbesserung der Schlagtechnik in diesem Falle meiner Meinung nach eher unbewusst.
Alt 11.03.2005, 13:31
der chinese der chinese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der chinese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TeeTime
@Chinese

Bei vielen habe ich aber den Eindruck, dass sie nur um des Knalls wegen zur Pinseldose greifen, ohne sich über ihr Training oder die individuelle Eignung des gewählten Materials für ihr Spielsystem Gedanken zu machen.

Nur die technischen Voraussetzungen sollten schon da sein befor man mit dem Frischkleben beginnt.
Eben

Gerade aus diesem Grund ist die Diskussion um die Soundeffekte für mich so schwer nachzuvollziehen.

@ Spindoctor

Gerade wenn ich einen Ball optimal getroffen habe ( beim TS ) sollte eigentlich wenig Geräusch auftreten, da ich in diesem Fall den optimalen Winkel hatte und den Ball gestreichelt habe. ( sagt mein Trainer )

Spass ist natürlich auch ein Faktor beim Hobby - und wenn´s mehr Spass macht wenn´s knallt - guter Grund zu Kleben
Alt 11.03.2005, 13:40
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Ich denke schon, dass diese Rückmeldung im Training (nicht im Spiel direkt) etwas bringt. Zudem geschieht die Verbesserung der Schlagtechnik in diesem Falle meiner Meinung nach eher unbewusst.
Dem schliesse ich mich an.
Mein erweitertes Modell dazu ist: Am Klang oder "Sound" des Belages kann man den richtigen Belag-Ball-Kontakt hören. Ob der ausgeführte Schlag auf der anderen Plattenseite ankommt oder ob der Schlag an sich technisch richtig ausgeführt wurde, darüber sagt der Klang nichts aus.
Sondern eben nur, ob das OG für den Spinball richtig in "Spannung" gesetzt wurde und sich der Katapult am Ball entfaltet. Insofern ist das ein guter Indikator für eine gute "tangentiale Geschwindigkeit" am Ball.
Gruß
Alt 11.03.2005, 13:52
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sound sagt mir nur, ob ich genug Druck auf dem Ball habe, er kann mir nichts darüber sagen, ob ich zB gefühlvoll genug, flach genug oder spinning genug treffe. Ein harter Schlag ist nicht alles...wenn ich einen Schlagspin gut treffe, merke ich das auch mit ungeklebten Belägen. Jeder der dafür 3 Schichten spinny-top (o.ä.) braucht, sollte an seiner Ballwahrnehmung arbeiten...weiche spinnige 'Bogenlampen', die sofort runterfallen, sollten nur minimales Geräusch von sich geben.
Alt 11.03.2005, 14:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
...weiche spinnige 'Bogenlampen', die sofort runterfallen, sollten nur minimales Geräusch von sich geben.
Was meinst Du mit "sollten"? Tun sie doch aber, nicht? Gerade bei solchen Schlägen (und weichen Belägen) gibt es doch meist einen sehr deutlichen, schönen "Ton".

Aber mir fällt auf: Auch bei diesem Thema gibt es wieder gute Möglichkeiten aneinander "vorbeizureden". Denn es gibt beim Kleben den "Frontal-Knall" (Kontern, etc...) und den "Spin-Ton" (so will ich ihn hier mal zur Unterscheidung nennen).

Geändert von Bow (11.03.2005 um 14:04 Uhr)
Alt 11.03.2005, 14:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Was meinst Du mit "sollten"? Tun sie doch aber, nicht? Gerade bei solchen Schlägen (und weichen Belägen) gibt es doch meist einen sehr deutlichen, schönen "Ton".
Hmm, wenn ich den Ball maximal tangential treffe, der Ball also nur durch die Griffigkeit Richtung 'andere Seite' abgenkt wird, so hört man tatsächlich nur noch ein 'ssssst' oder so ähnlich geht am besten, wenn man mit solidem US angespielt wird und der Ball mit absolut offenem Blatt, tangential getroffen wird...
Alt 11.03.2005, 14:33
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super, wieder so ein hirni-Thread...
Einigen Leuten sollte man das Sprichwort "leben und leben lassen" auf das Brett vor ihrem Kopf schreiben.
Wo ist der Sinn mit einem Porsche von A nach B zu cruisen wenn die Bahn schneller, günstiger und umweltfreundlicher ist?
Der Thread bringt garnix, da eine pauschale Beantwortung unmöglich ist.
Der Sinn fragt nach Ziel, Zweck, Wert, Bedeutung, aber jeder Mensch hat eine andere Wertempfindung.
Was bitte kann man mir ernsthaft vorwerfen wenn ich sage "durch das Frischkleben kann ich besser spielen, die Topspins sind gefährlicher und meine Aufschläge sind besser. Der Klang dabei ist ein Gedicht für meine Ohren, es macht mir Spaß ihn zu hören und ich freue mich beim kleben wie ein kleines Kind darauf."
Ich frage jemanden, der sein Wohnzimmer in ein Homecinema verwandelt hat oder seinen Corsa tiefergelegt hat auch nicht nach dem Sinn, nur weil meine Leidenschaft dafür nicht ausreicht soviel Geld zu investieren. Es wird wohl sein Hobby sein, das ihm viel Spaß macht, und diese Beschäftigungen zu finden und zelebrieren nennt man LEBEN.
Alt 11.03.2005, 14:40
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hermano
wer sich mit solchen Sachen beschäftigt, muss sich eben keine Gedanken über Technik, Taktik, etc. machen. Frei nach dem Motto: Wenn es nicht klappt, muss man eben dicker kleben.
Naja die Technik hat letztendlich dann doch das letzte Wort.

Zitat:
Zitat von hermano
Ich habe mal gehört, dass es bei grossen Autoherstellern auch eine Abteilung gibt, die sich mit dem Klang des Motors und der Fahrgeräusche beschäftigt. Das Ziel ist nicht nur einfach, die Karre leise zu machen, sondern einen bestimmten Klang hinzubekommen (was ja eigentlich völlig irrelevant ist).
Das ist richtig. Als ich vor einem Monat mit meiner Freundin ein paar Probefahrten gemacht habe, konnte ich das auch merken: Wenn der Blinker ein dämliches Geräusch macht, ist der Wagen uninteressant.

Zitat:
Zitat von hermano
Insofern: reines Marketing. Ist beim "Sound" (Warum eigentlich nicht "Klang"?) des geklebten Belages auch nicht anders.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Klang war zuerst da und wurde mit Hilfe von Marketing forciert "klingt wie frischgeklebt", aber nicht erschaffen!

Ich denke es ist heutzutage üblich so viel wie möglich dieser Begriffe zu nutzen. Sound klingt besser als Klang, und Reinigungskraft besser als Putzfrau.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »