|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Sound - Wozu überhaupt ???
Hallo liebe User,
ich bin immer wieder verwundert über die vielen Fragen nach dem Sound eines Belages/ Holzes. Welchen Sinn macht diese Diskussion überhaupt? Der Sound hat mE doch nur akustische Effekte. Mir war es beispielsweie eher peinlich, den Sound eines frischgeklebten Sambas zu verbreiten. Sollten nicht eigentlich die Spieleigenschaften eines Belages wie Effetentwicklung, Katapult etc. im Vordergrund stehen. Mir ist vor allem aufgefallen, dass insbesondere in den Schüler- und Jugendklassen der Sound das ausschlaggebende Kriterium zum Erwerb eines Gummis ist. Egal, ob Frischkleben aufgrund mangelnder Technick schon sinnvoll ist, ob die Kontrolle schon vorhanden ist oder ob die allgemeine Motorik ausgeprägt ist - Hauptsache das Gerät knallt. Mal abgesehen von der verminderten Haltbarkeit beim Frischkleben - ist das Streben nach immer lauteren Belägen nicht nur Marketing Masche nach dem Motto " nur mit Mördersound kannst du erfolgreich Tischtennis spielen "? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sound - Wozu überhaupt ???
Interessante Aussage von Dir. Aber bist Du nicht selber Frischkleber mit einem sehr lauten Schläger der eine unglaublich hohe Fehlerquote, speziell auf der Rückhandseite hat?
Berichte mich, wenn es nicht stimmt. Aber im Spiel gegen uns (Bad Oeynhausen) war deine Trefferquote so um die 5 %. Ohne zu Kleben wäre sie wahrscheinlich so um die 70 % gewesen. Deshalb verstehe ich gerade von Dir die Ansage nicht wirklich. Du bist doch Gahmens Nr. 4, oder nicht? Gruß aus Oeynhausen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mal gehört, dass es bei grossen Autoherstellern auch eine Abteilung gibt, die sich mit dem Klang des Motors und der Fahrgeräusche beschäftigt. Das Ziel ist nicht nur einfach, die Karre leise zu machen, sondern einen bestimmten Klang hinzubekommen (was ja eigentlich völlig irrelevant ist). Insofern: reines Marketing. Ist beim "Sound" (Warum eigentlich nicht "Klang"?) des geklebten Belages auch nicht anders. |
|
|
|||
|
|||
|
wer sich mit solchen Sachen beschäftigt, muss sich eben keine Gedanken über Technik, Taktik, etc. machen. Frei nach dem Motto: Wenn es nicht klappt, muss man eben dicker kleben.
ganz genau. nicht unbedingt dicker kleben aber anders. eine bessere rechtfertigung gibt es doch gar nicht als "ich habe mich verklebt". also nächstes mal doch wieder auf folie -oder 10 min länger warten? zum glück gibt es auch die spieler, die nach einem verlorenen spiel z.B. sagen: "hätte ich mal über tischmitte gezogen". andererseits sollte tt spass machen und viele sound'fetischisten' brauchen den k(l)ick. jedem das seine. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sound als akustische Rückmeldung schon eine (kleine) Rolle spielt. Allerdings finde ich es seltsam, wenn Hersteller den tollen Sound des Belages bewerben, anstatt dessen "traditionelle" Eigenschaften.
|
|||
|
|||
|
ich habe selbst diese "ich muss kleben, damit ich besser spiele"-phase gehabt und sie nach einer saison eingestellt, es hat einfach nicht geholfen. aber man muss zwei sachen sagen, zum einen fühlt man irgendwie was besonderes dabei, zumindest hatte ich vor 2.5 jahren dieses gefühl. zum anderen fühlt man sich offensiver wenn es bei einem topspin oder schuss richtig klackt.
aber abgesehen davon ist der sound beim kleben schon etwas sehr nützliches. denn wenn es bei einem schalg richtig gut klickt, dann hat man ihn richtig ausgeführt. das ist schon ein guter indikator.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ hermano Gutes Beispiel ( es gibt dort auch Abteilungen für die Haptik der Oberflächen und die Gerüche ) - allerdings denke ich, dass beim Autokauf der Klang wohl eher eines der nicht so wichtigen Kriterien ist - anders als in der Tuning Industrie - beim TT scheinen Einige diesen Aspekt völlig überzubewerten |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jetzt fehlt nur noch seine Adresse mit Tel.-Nr.!!! Echt klasse, wie hier ohne Zustimmung der Betroffenen einfach persönliche Daten veröffentlicht werden. Schreiten die Admins gegen sowas gar nicht ein ?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ALLES OK BEI DIR? Chinese hat sich schon öfter geoutet. Übrigends finde ich, sollten das alle tun. Nur dann ist es fair, wenn man die Beiträge auch zuordnen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...und zurück zum Thema!!!
|
![]() |
| Lesezeichen |