|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist euer geschätzter Gesamtanteil an Schupfschlägen in den Matches? | |||
0% bis 20% | 29 | 29,29% | |
20% bis 40% | 22 | 22,22% | |
40% bis 60% | 25 | 25,25% | |
60% bis 80% | 12 | 12,12% | |
80% bis 100% | 11 | 11,11% | |
Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?
ich hab mal 20-40% angegeben.
Zuerst wollte ich 0-20% angeben da ich eigentlich fast gar nicht schupfe, wenn man allerdings mit einbezieht das meine Ballwechsel selten länger als 5 Schläge dauern und ich kurze Aufschläge schon öfters kurz zurücklege dann sind es wohl eher 20-40%... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem mit dem Umlaufen der Rückhand habe ich ab und zu auch. Wichtig ist sicherlich, dass man seine Topspins sehr variabel in der Platzierung und aggressiv spielt. Gelingt es nicht mit dem ersten Topspin den Gegner ausreichend unter Druck zu setzen, spiele ich nach dem Umspringen den Ball weit in die Rückhand (beim Rechtshänder also diagonal). Dadurch kann er mich nicht mit einem so guten Winkel in die Vorhand ausblocken. Gut sind natürlich auch immer Topspins auf den Ellenbogen. Paralell auf die Vorhand ziehe ich wenn überhaupt hart und schnell um den direkten Punkt zu machen. Schafft es mein Gegner am Anfang zu häufig mich auszublocken muss ich aggressiver/variabler ziehen und ihn irgendwann entnerven. Geändert von Timo (13.03.2005 um 13:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispielballwechsel: Der Aufschlag des Gegners wird kurz zurückgelegt der zweite Ball sofort angegriffen und der Ballwechsel mit diesem auch beendet. Das entspricht einer Quote von 50%! Wer oft mit dem ersten Topspinn zum Punkt kommt wird somit eine höhere Schupf-Quote haben als der Spieler der erst 2 Bälle leicht anzieht um dann erst den 3. Angriffsball zum Abschluss zu bringen. |
|
|||
|
|||
zählt da der Druckschupf auch mit
|
||||
|
||||
Hi Schupfkönig
Zitat:
Wieso hast du eigentlich nicht an der Umfrage abgestimmt? Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Anschluß folgen natürlich auch kurze Ballwechsel, aber es geht bei mir auch schon öfter als fünf- oder sechsmal hin und her. Außerdem gibt es natürlich auch Ballwechsel, besonders bei eigenem Aufschlag, in welchen ich gar nicht schupfe. Und wenn der Gegner mal lang aufschlägt oder zu 75% Seit- und Überschnittaufschläge spielt, wird auch eher seltener geschupft. Außerdem stimmt der Hinweis von Scuzzle, daß auch hammerartig aggressive Angreifer auf fast 50% Schupfquote kommen könnten. Für Dein Fragebogenprojekt wäre daher wohl die Quote pro Ballwechsel geeigneter, wobei zu beachten ist, daß diese natürlich wie die Prozentzahlen auch stark vom Menschen auf der anderen Seite des Netzes und generell der Spielklasse abhängt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die quote pro ballwechsel ist ja wohl ident mit der quote insgesamt.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Kurzfristig mal ein grosses Dankeschön an die zahlreichen Beiträge zum Thema. Ich hab's mir fast gedacht, dass bei Threads über Schupf, die Leute immer schnell zur Stelle sind mit ihren Erfahrungen und Meinungen. Ich glaub, der Schupf ist so eine Art Grundschlag und nur wirklich versierte Spieler können fast ganz auf ihn verzichten. Unbestritten scheint der Schupf bedeutend zu sein für das Feeling des US-Aufschlags und für einen intelligenten Return mit kurzer Ablage oder aggressiven Druckschupfs. Ich gehe mal davon aus, das die meisten von uns Allround spielen. Bei diesem System hat der Schupf sicher seine Bedeutung im Sinne von unbequemen Variationen (Platzierung, Länge und Höhe). Darüber hinaus wird es wohl zur Grundausbildung gehören, die hauptsächlichsten Schupfarten separat zu trainieren: Schiebeschupf als rotationsarme Variation, Hebeschupf für's kurz legen, Schneideschupf mit viel US und Druckschupf als aggressiver OFF-Schlag. Ich denke, dass es für alle Allrounder schon Sinn macht, den Schupf in allen seinen Variation zu trainieren. Für die OFF-Spieler wird es genügen, neben derm Flip die kurze Ablage und den aggressiven Druckschupf zu trainieren. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Daher ist es zum anderen auch nicht wirklich empfehlenswert, a priori auf taktische Mittel zu verzichten, indem man sich auf zwei bis drei Variationen von Schupfbällen beschränkt. Zum Beispiel kann man ja aggressive Schupfbälle mit wenig oder auch mit viel Unterschnitt spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
na weil ich nicht weiß ob meine Druckschupfs auch mitzählen. Wenn ja dann hab ich nen relativ hohen anteil, wenn nein dann hab ich nur meine normalen VH Schupfschläge das sind dann so 20%
|