Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist euer geschätzter Gesamtanteil an Schupfschlägen in den Matches?
0% bis 20% 29 29,29%
20% bis 40% 22 22,22%
40% bis 60% 25 25,25%
60% bis 80% 12 12,12%
80% bis 100% 11 11,11%
Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2005, 01:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie oft schupft ihr in den Matches?

Hallo Leute

Dieser Thread soll erst einmal eine einfache Umfrage sein. Mich interessiert der Anteil der Schupfschläge in euren Matches.

Wenn ich davon ausgehe, dass der häufigste Service der US-AS ist und der häufigste Return der Schupf ist, ist schon mal eine Basis gelegt für die Häufigkeit des Schupfschlags. Wenn dann noch zwei bis drei weitere Ballwechsel mit schupfen gespielt werden bevor der Angriff erfolgt, ist der Anteil eigentlich schon ziemlich hoch. Weiter gilt es abzuschätzen, wie viele Ballwechsel noch im offen Schlagabtausch bis zum Punkt geführt werden.

Wichtig ist auch, dass ihr die Umfrage ehrlich beantwortet. Mir ist bewusst, das Schupfen nicht gerade populär ist. Trotzdem sehe ich bei vielen häufig den Schupfschlag.

Natürlich spielen wir nicht gegen jeden Gegner gleich oft den Schupfschlag. Darum soll auch nur ein geschätzter Durschnittswert angegeben werden.

Dieser Thread soll in zweiter Linie ergründen, warum ihr auf eure genannte Quote kommt.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (13.03.2005 um 09:08 Uhr)
Alt 13.03.2005, 05:36
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Interessant wäre womöglich die Frage nach der Quote Schupfschlag pro Ballwechsel...
Alt 13.03.2005, 09:28
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Nacki

Zitat:
Zitat von Nacki
Interessant wäre womöglich die Frage nach der Quote Schupfschlag pro Ballwechsel...
Ich habe meine Quote anhand von durchschnittlichen Ballwechseln geschätzt.

Habe gesehen, dass du zwischen 0% und 20% schupfst. Kannst du mir erklären, wie du auf so einen tiefen Wert kommst? Du kannst z.B. bei einer durchschnittlichen Anzahl von fünf Ballwechseln pro Punkt höchstens einmal schupfen. In der Regel müsstest du kurze Aufschläge öfters mal flipen und lange AS meist anziehen.

Gruss
Martin
Alt 13.03.2005, 10:17
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele im Training zwar immer recht aggresiv, aber in den Punktspielen gehe ich in den ersten beiden Sätzen meist auf Sicherheit, schupfe die ersten 3 Bälle und ziehe dann an... Bisher klappt das ganz gut.

Grüße

Roman
Alt 13.03.2005, 10:22
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

um die frage seriös beantworten zu können, müsste sich ein kollege hinstellen und mitzählen. doch wem mutet man derartiges zu?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 13.03.2005, 11:37
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi shaftie

Zitat:
Zitat von shaftie
Ich spiele im Training zwar immer recht aggresiv, aber in den Punktspielen gehe ich in den ersten beiden Sätzen meist auf Sicherheit, schupfe die ersten 3 Bälle und ziehe dann an... Bisher klappt das ganz gut.

Im Prinzip fahre ich in den Matches sehr gut mit dieser Taktik. Kann ich den Gegner mit ungemütlichen Platzierungen der Schupfbälle beschäftigen, mache ich nicht selten mit dem Schupfen direkte Punkte.

Da ich selbst bezüglich meines Spiels noch schwankend bin, komme ich langsam zur Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht die langen Schupfbälle auf Teufel komm raus zu ziehen, wenn die Quote nicht über 50% liegt. Beim RH-TS taste ich mich langsam ran und ich werde immer etwas sicherer.

Wenn ich zwei bis drei Schupfbälle abwarte, kommt meist ein günstiger Ball um zu ziehen und dann gilt offenbar das Gesetzt, dass ich als sicherer Ergeifer der Initiative ca. 60 - 70% der Punkte mache.

Gruss
Martin
Alt 13.03.2005, 11:48
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich schupfe sicherlich nur 0-20% meiner Bälle, wobei 20% schon deutlich zu hoch gegriffen ist.
Jeder Ball, der nicht 2x auf der Platte aufkommen würde ziehe ich mit Topspin an (Spiele gegen Langnoppis mal ausgenommen). Kurze Aufschläge flippe ich wenn möglich. Wenn man zwei Sätze fast keinen Schupf gespielt habe fehlt halt auch einfach die Sicherheit und ich spiele auch in knappen Situationen weiter Topspin. Manchmal würde ich mich mit einem sicheren Schupfspiel leichter tun aber so muss ich meine Gegner halt überrennen und meine Stärken im Topspin, Konter und Schussspiel ausnutzen.
Gruß!
Timo
Alt 13.03.2005, 12:01
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Timo

Zitat:
Zitat von Timo
Jeder Ball, der nicht 2x auf der Platte aufkommen würde ziehe ich mit Topspin an (Spiele gegen Langnoppis mal ausgenommen). Kurze Aufschläge flippe ich wenn möglich. Wenn man zwei Sätze fast keinen Schupf gespielt habe fehlt halt auch einfach die Sicherheit und ich spiele auch in knappen Situationen weiter Topspin. Manchmal würde ich mich mit einem sicheren Schupfspiel leichter tun aber so muss ich meine Gegner halt überrennen und meine Stärken im Topspin, Konter und Schussspiel ausnutzen.

Ich würde eigentlich auch gerne so spielen wie du, nur ist meine Fehlerquote beim RH-TS und VH-Flip deutlich zu hoch. Die Leute schupfen mir meist auf die RH, weil sie mit meinem VH-TS Probleme bekommen. Umspringe ich die RH und greife ich mit der VH an, sind Blocks in die VH für mich tödlich. Wenn nicht Aussicht auf einen direkten Punkt besteht, umspringe ich in der Regel nicht.

Ich habe schon oft in Matches sehr offensiv gespielt und bei "schlechteren" Gegnern reicht's dann auch meistens, weil deren Fehlerquote auch noch hoch ist. Spiele ich gegen gut Passivspieler (sicherer Schupf und Block), schaut's dann mit dem OFF-System nicht mehr gut aus und ich verliere oft deutlich.

Der grosse Nachteil am OFF-System ist imho, dass ich so keine Chance habe, Punkte durch Fehler des Gegners zu machen. Es ist so eine Art "One-Man-Show" und der andere kann entweder nicht mithalten oder ich gehe glatt unter.

So lange meine Quote beim Flip und RH-TS nicht klar über 50% liegt, verzichte ich in der nächsten Zeit auf OFF und baue mein System lieber über ALL auf. Es besteht dabei immer die Möglichkeit, sich langsam dem OFF-Spiel zu nähern.

Gruss
Martin
Alt 13.03.2005, 12:24
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nach Möglichkeit flippe ich Aufschläge schon weg, und mache nicht selten mit einem langen, platzierten Flip auch gleich den Punkt, aber leider wird bei unseren Gegnern momentan sehr viel an den Aufschlägen trainiert, sodass ein Schupfball meist die bessere Wahl ist. Allerdings kann ich mich auch an deren Aufschläge gewöhnen und flippe die dann ab und an mal, aber: ich retourniere Aufschläge selten auf gleiche Art und Weise, wenn man variiert überrascht es den Gegner schon einmal...

Wenn nun aber ein Gegner einen so guten Aufschlag hat, dass ich den einfach nicht flippen kann, dann gehe ich entweder früh ran und leg ihn mal kurz mal aggressiv lang (US) oder gehe einen Schritt zurück und schupfe den Ball aggressiv in eine Ecke (OS). Wenn der Ball dann kurz zurückkommt, schupfe ich noch ein paar mal mit und ziehe dann an, oder konter ihn schnell in eine Ecke (wenn kein US); kommt er lang zurück ziehe ich ihn meistens mit viel (also für meine Verhältnisse viel) Saft an (Saft -> Spin) und hoffe, dass der Ball hoch genug zum Schiessen zurück kommt...

In einem Spiel, in dem ich absolut nichts treffe, schupfe ich meine Gegner meistens aus. Viele wollen mit ihren 15 Jahren und ihrem 5- Lagen- frisch- geklebten Bryce FX auf einem Balsa 6.5 (ok, ich spiele auch Bryce FX und Cermet auf einem 6.5'er, aber ich klebe momentan nicht frisch und kann, im Gegensatz zu den meisten anderen abschätzen, ob ich einen Ball anziehen kann oder nicht) alles ziehen, was aber meist gründlich daneben geht, und so gewinnen meine Gegner mein Spiel, da die Fehlerquote fast bei 80% liegt (Aufschlag -> Schupf -> Haudrauf -> Punkt für mich).

Meine eigenen Aufschläge sind darauf ausgelegt, dass die Bälle kurz aber hoch zurück kommen, sodass ich mein Spiel aufziehen kann... Kommt ein Ball zu kurz und zu tief zurück schupfe ich ebenfalls noch ein paar Bälle mit...

Grüße

Roman
Alt 13.03.2005, 12:32
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt auch darauf an, in welche Klasse man spielt und was für ein Spiel man selber hat. Ich schupfe wohl ca 20%, das heißt US-Aufschlag und eventuell ein Return. Aber da ich oft schon den ersten Topspin verwandel (oder auch nicht ), kommt es zu keinen langen Schupfduellen (ausser gegen Wahli ) somit ist die Quote auch nicht besonder hoch. Gegenabwehrspieler z.B. schupfe ich was mehr (ca 30%-40%)...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »