|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Das Allround-Spiel am Beispiel von V. Samsonov
Zitat:
Ich glaub gegen so nen Abwehrer deines Kaliebers hätte Samsonov echt probleme zu gewinnen (also zu 0, wie gegen mich.....) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi gammlerattack
Zitat:
Trotzdem passt sich das Allroundspiel von Vladi an den Gegner an. Es ist auch kaum möglich, dass Vladi gegen einen starken Gegner plötzlich OFF spielen wird. Innerhalb der Grenzen seinen Allroundspiels spielt Samsonov gegen Abwehr deutlich aktiver und gegen Angriff deutlich passiver. Wie schon angedeutet sind die Übergänge zwischen passivem und aktivem Block fliessend. Spielt Ryu einen harten TS kann Vladi gar nicht mehr aktiv blocken und braucht es auch gar nicht, da der Blockball mit hohem Tempo zurückfliegt. Technisch würde ich sagen, dass der Block auf einen harten TS passiv ist, aber von der Wirkung her ist ein solcher Ball absolut aktiv. Im Prinzip lässt Ryu dem Samsonov auch gar keine andere Wahl, wie verstärkt passiv zu spielen. Wenn dann Samsonov extrem sicher blockt und die eigenen Angriffe eine hohe Quote haben, reicht es Ryu halt nicht für einen Sieg. Alles in allem liegt Samsonov so ein Gegner wie Ryu und ich hatte nie das Gefühl, dass er Probleme mit dem aggressiven Spiel von Ryu hatte. Es ist sicher ein gutes Rezept von Vladi, tischnahe zu blocken. Im Gegensatz zu Samsonov spielte JO Waldner gegen Ryu etwas weiter hinten und so hatte man bei jenen Spielen das Gefühl, dass Ryu den JO klar dominieren konnte. Unterschiedlich zu JO war auch, dass Samsonov kaum Probleme mit den Aufschlagreturns von Ryu hatte. Viele Gegner haben jedoch Mühe, die Aufschläge von Ryu zu lesen. Ich schätze, Samsonov antizipiert noch besser wie JO. Ist auch irgendwie verständlich, denn Vladi spielt einen Tick passiver und dadurch ist er noch stärker auf seine antizipatorischen Fähigkeiten angewiesen. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (17.03.2005 um 11:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke Vladi spielt extrem gut gegen Abwehr- er macht null Fehler- er zieht und zieht und zieht, bis der Abwehrer selber einen Fehler macht oder der Ball eine Einladung zum Abschiessen wird.
Gegen OFF+ spielt er m.M. nach eher schlecht.OK, er hat gegen Ruy gewonnen, doch es kommt schon oft vor, dass er gegen einen Asiaten oder asiatischen Penholder verliert. Auch und vor allem deswegen hat er bei WM und Olympia noch nicht so viele Medailen gewonnen, wie man von einem Samsonov erwarten wuerde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
16.-tel Finale: Samsonov- Ma Lin = 3:0 8.-tel Finale: Samsonov- Wang Liqin = 3:1 Viertelinale: Samsonov- Ding Song = 3:0 Halbfinale: Samsonov- Kong Linghui = 3:1 Finale: Samsonov- J.-O. Waldner = 0:3 Man kann da nicht gerade von einer einfachen Auslosung sprechen! Oder Paris 2003: da hat er es gegen Kreanga versemmelt. Ansonsten wäre er hundertprozentig Weltmeister geworden. Also es sind nicht unbedingt die Asiaten die Stolpersteine für Vladi! JanMove |
|
|||
|
|||
Ich errinere daran, als er in Buli-Playoffs gegen Ding Yi verlor- Ding Yi war schon damals weit ueber 30 und sein Spielsystem mit KN auf Vh auch nicht das neueste. Solche Ausrutcher gegen Off+ bzw. Penholder passieren ihm wieder.
Ich denke er hat gegen bedingungslosen Angriff schon eine Schwaeche. Dazu kommt noch, dass er des oefteren zu frueh in Bestform ist- wo er jeden, auch Leute, die ihm nicht liegen schlaegt. So war es auch bei der WM 2003. Er hat vorher bei der EM alles gewonnen- auch gegen Boll. Bis die WM konnte er diese Form jedoch nicht halten und Kreanga hat es bedingungslos ausgenutzt. Geändert von mil (17.03.2005 um 14:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich glaube Vladi kann gegen jedes Spielsystem gewinnen und verlieren. Samsonov ist nun schon seit vielen Jahren unter den Top 10 was für seine Konstanz und Qualität spricht. Warum er noch nie Weltmeister oder Olympiasieger wurde, ist nicht ganz verständlich. Vielleicht sind ihm diese Titel auch nicht wirklich so wichtig? Vielleicht liegt's auch am Spielbetrieb. Solche Leute wie Samsonov sind Profis und verdienen ihr Geld z.B. in der Bundesliga, an Turnieren oder in der japanischen oder chinesischen Profiliga. Sie reisen ständig umher und haben gar nicht die Zeit, sich so richtig auf eine WM oder Olympiade vorzubereiten. Vladi hat Familie und Kind und die haben sicher auch ihre Ansprüche. Im Moment wo sich ein Profi klar für Familie und Kind(er) entscheidet, weiss er auch, dass es für einen grossen Titel unter Umständen nicht mehr reicht. Ich stelle mir vor, dass Vladi versucht, so gut wie möglich allen Ansprüchen der Umwelt gerecht zu werden ohne dass er irgendwann ausgebrannt ist. Ich denke er macht das sehr gut und angesichts der ganzen Umstände spielt er immer noch wirklich ausgezeichnet. Gruss Martin
|
||||
|
||||
@ martinspin
Als ich den ersten Abschnitt deines Beitrags gelesen hab, dachte ich du willst jetzt mal ein bisschen was lustiges schreiben worüber wir lachen sollen. Doch als ich den Beitrag zuende gelesen hatte, war mir klar das du wahrscheinlich was anderes meinst: Seitdem er Familie hat kann er sich nicht nur noch auf TT konzentrieren und wenn wer wirklich unbedingt eine größere Chance Weltmeister zu werden haben wollte, müsste noch mehr Zeit opfern und DAS möchte er nicht so gern. Ansonsten denke ich gibt es keinen TT-Profi, der sagen würde, dass er nichts Großes gewinnen will . Aso danke zwar für den Link, doch irgendwie klappt das bei mir nicht und dieser Seite. Muss man sich da eigentlich unbedingt anmelden? Naja ich hab mir andere Teile von Spielen Samsonovs angeguckt und bemerkt, dass du recht hast. Teilweise hat man nicht das Gefühl es handelt sich um passive Bälle, aber tatsächlich gibt er das Tempo nur weiter und damit macht er eben auch schon direkte Punkte. Das Risiko dabei ist deutlich höher als bei Waldner, sodass passive Blocks gezielt als endschläge plaziert werden. Ist echt spannend sein Spiel zu analysieren!!! MfG ggammlerattack |
|
||||
|
||||
Hi gammlerattack
Zitat:
Zitat:
Ich selbst halte viel davon, die Ballwechsel auf aktiv/passiv und sicher/riskant hin zu untersuchen. Damit wird ein Spielstil sehr schnell sichtbar und man muss auch nicht hunderte von Matches anschauen, um zu sehen wie einer spielt. Samsonov wird immer innerhalb seiner Bandbreite "Allround" spielen. Selbst wenn er gegen Abwehr spielt, ist seine Quote an passiven Schlägen (Schupf, Stopp, Block) immer noch wesentlich höher als bei andern. Gruss Martin PS Ich untersuch noch ein Match Samsonov gegen Joo und bin jetzt schon gespannt.
|
|||
|
|||
Mal ne Frage:
Was erhofft ihr euch eigentlich davon Samsonovs Spiel derartig detailliert zu untersuchen? Ist ja ganz nett zu erfahren dass er "aktivere Passivschläge" als beispielsweise ein Waldner spielt, aber ich vergnüge mich lieber beim Anschauen eines Samsonovs-Spiels als dass ich fieberhaft nach solchen Feinheiten Ausschau halte... . |
Lesezeichen |
|
|