Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2005, 14:34
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikumstellung?!

Zitat:
Zitat von Hurz67
Und ? wie ist die RH ? hast du die VH Griffhaltung immer oder nur bei bestimmten VH Schlägen ?
die RH ist mit meinen Noppen mehr oder weniger normal (wenn es sowas bei Noppen gibt)

Die verkorste Haltung ist besonders auffällig beim Topspin. Ich spiele Ihn deshalb zu 90% longline, hier kommt mir das abknickende Handgelenk zu gute. Mit meinem derzeit etwas mehr fehlerverzeihenden und schnellen Balsaholz bin ich darüber recht "glücklich". Ich zwinge mich jedoch immer öfters die Schlägerhaltung zu normalisieren, da so der diagonale Topspin besser und effektiver kommt.

Das Problem mit dem Umgreifen zw. VH und RH verstehe ich nicht ganz, da beim RH-Schlag die Hand etwas angewinkelt ist (oder hab ich das falsch in Erinnerung - blöde Noppen, blöde Technik ). Warum ich wie oben beschrieben umgreifen sollte, weiss ich nicht - macht keinen Sinn für mich; anderer Seite, anderer Schlag, andere Handhaltung ... aber ich spiele auch nur auf Bezirksebene, lehrbuchfern und für mich effektiv

lg

kelsen
Alt 21.03.2005, 15:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ist dem Trainer klar, das du mit neuer Griffhaltung nicht mehr Kaderspielstärke hättest ?
Das würde ich aber auch sagen. Ich meine, nichts gegen den Versuch, die Haltung etwas zu korrigieren, aber man sollte nicht vergessen, dass Kantenball u.A. wegen dieser Haltung im Kader ist.
Ist viell. kein so gutes Beispiel (da auch LN auf der RH und keine prickelnde Bilanz ), aber Jörg Bitzigeio spielt auch diese Haltung auf der VH und das immerhin in der 2.BL...
Alt 22.03.2005, 09:21
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Das würde ich aber auch sagen. Ich meine, nichts gegen den Versuch, die Haltung etwas zu korrigieren, aber man sollte nicht vergessen, dass Kantenball u.A. wegen dieser Haltung im Kader ist.
Ist viell. kein so gutes Beispiel (da auch LN auf der RH und keine prickelnde Bilanz ), aber Jörg Bitzigeio spielt auch diese Haltung auf der VH und das immerhin in der 2.BL...
Na ja,

1. Wenn er genug Talent hat, so wird er nach einem halben Jahr Training mit Korrekturübungen, wieder die Spielstärke haben.

2. Wenn er tatsächlich aufgrund des einseitigen Spiels solche Vorteile hätte, wäre es eigentlich vom Trainer klug, die Schwächen auszubügeln, ohne die Stärken zu nehmen.

3. Wenn er exakt, nur wegen der Schlägerhaltung und der verbundenen Stärken im Kader ist, so macht der Trainer einen 'Widerspruch in sich' - eigentlich haben Kadertrainer ein bischen mehr drauf, um etwas aus einem soclchen Spieler zu machen, als Platt zu sagen 'ändere die Schlägerhaltung und alles wird gut'. Da hat er sich mit dem Spieler und seinem Spiel, nicht gründlich genug auseinandergesetzt.

Ich hätte warscheinlich gesagt: "Aufgrund Deiner Schlägerhaltung hast Du da und dort Deine Schwächen und wir müssen die ausbügeln. Du hast folgende Mögichkeiten...usw.usf". Dann den Spieler exakt mit den Schwächen im Training konfrontiert und von dort an wäre der Spieler auch offen, was zu ändern. Egal wie das dann konkret aussieht....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »