|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Damentischtennis
Zitat:
Zitat:
Ciao Johannes
|
||||
|
||||
in unserer ziemlich starken 1. KK (viele ehemalige LL und BZL spieler) spielt auch eine ehemalige regionalligaspielern. die musste dann gegen 2 abwehrer ran, einer mit höllisch viel schnitt, der andere eher offensiv ausgelegt. der offensive hat keine reele chance gehabt, aber sie musste sich durch 5 sätze beißen, um gegen den schnittigen zu bestehen. bisher hat sie, soweit ich weiss, noch nichts bis ganz wenig verloren.
|
|
||||
|
||||
Topspielerinnen wie Struse können sicher locker Regionalliga vorne bis 2. Bundesliga Mitte auflaufen. Gar keine Frage. Eher unterdurchschnittliche natürlich nicht. Kann ich schwer schätzen, wo diese einzuordnen wären.
Nicht so gute Zweitligaspielerinnen haben in der Oberliga nichts verloren und werden von guten Verbandsligisten wahrscheinlich auch paniert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns im Verein haben wir mit Damen 1.+2.Liga sowie Herren Regional- und Oberliga ganz gute Vergleichswerte. Denke die ersten 50 Damen der Welt können Regionalliga oben und 2.Liga Mitte spielen, Pos. 51-etwa 150 noch Regionalliga Mitte und darunter noch ein großer Teil Regionalliga unten. Die meisten Spielerinnen der 2.Damen-Bundesliga hätten es in der Oberliga verdammt schwer. Natürlich gibt es ne Menge Ausnahmen und ich verbitte mir mein Statement als Pauschalisierung zu sehen. Davon abgesehen sehe ich Damen-Tischtennis sehr wohl auf hohem Niveau als attraktiven Sport an, auch wenn selbstverständlich nicht die gleiche Dynamik rüberkommt wie bei den Herren. Man sollte die Damen-Bundesliga allerdings nicht mit der Herren-Bundesliga vergleichen; Im Vergleich mit der spielerisch in etwa ebenbürtigen Herren-Regionalliga sind bei den Damen im Schnitt die schöneren Spiele zu sehen denke ich. |
|
|||
|
|||
Bei der Regionalliga kommt es auf die Stärke an, im SWTTV ist es beispielsweise so, dass Regionalligaspielerinnen bei den Damen teilweise auch gegen Regionalligaspieler aus dem oberen Paarkreuz der Herren gewinnen können. Spitzenspielerinnen der 2.Bundesliga Süd der Damen würden in unserer Herren-Regionalliga kaum ein Spiel verlieren - und bevor jemand fragt: das basiert auf Erfahrungswerten und einigen konkreten Spielen.
Grundsätzlich denke ich, dass nahezu alle Damen in genau einer tieferen Herrenklasse ganz ordentlich bis gut mitspielen können. Da wir von Kreisliga bis 2.Bundesliga in jeder Spielklasse eine Damenmannschaft haben und die fast täglich gegen Spieler von 2.Bundesliga bis 3.Kreisklasse spielen, hat sich genau diese Faustformel herauskristallisiert. Zhang oder Wang Nan, die das Damentischtennis seit Jahren beherrschen, werden mit Sicherheit gegen etliche Spieler aus dem hinteren Paarkreuz der 1.Bundesliga der Herren gewinnen. Natürlich werden jetzt zahlreiche Spieler aufschreien, die denken, dass die Nummer eins der Damen-Weltrangliste in der 1.Kreisklasse der Herren im hinteren Paarkreuz knapp positiv spielen würde, aber denjenigen kann ich mal empfehlen, gegen Regional- oder Oberligadamen zu spielen, danach werden die das etwas anders sehen. Ich selbst spiele Bezirksliga Mitte und wenn ich gegen eine Regionalligaspielerin mehr als 4 Punkte pro Satz bekomme, dann ist das schon außerordentlich gut. |
|
|||
|
|||
Also ich denke das man Damentsichtennis nicht mit Herren TT vergelichen sollte, da die Spielweisen ganz anders sind.
|
|
|||
|
|||
Also ich selbst spiele Kreisliga (na gut.. vielleicht mit ein bisschen Luft nach oben) und habe schon ein paar Mal gegen eine Damenoberliga - Vorne - Spielerin gespielt, und es ist nicht so, dass ich da sang- und klanglos 0:3 untergehe, wobei sie schon noch nen Stück besser ist als ich *g*
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich hier geschrieben habe, gilt natürlich nicht für die hohen Spielklassen (BuLi usw), denn dort sind die Sportler austrainiert und die Männer haben einen rein körperlichen Vorteil. |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei mir in der nähe gibt es eine 2.buli damen und ich wette dass die bei den herren auf verbandsebene mithalten könnten. |
Lesezeichen |
|
|