|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Stiga Celero Wood
Ich habe irgendwo mal von gestückelten Deckfurnieren gelesen. Das ist hier aber nicht der Fall. Sieht gut aus. Der Griff erweckt den Eindruck, hier mehr in der Hand zu haben als bspw. beim Infinity.
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Griff liegt angenehm in der Hand, fällt weder zu kräftig noch zu dünn (bspsweise: Waldner 2016) aus.
Den Omega V Europe werde ich gegen einen Vega Japan austauschen. Der G666 passt allem Anschein nach sehr gut! |
|
|
||||
|
||||
|
Schönes Holz...
spielt es sich denn wirklich so kontrolliert, wie vom Hersteller angepriesen? Ich habe nach 12 Jahren Pause im Januar wieder angefangen und nachdem ich damals ausschließlich harte Carbon- Hölzer von Butterfly gespielt habe, möchte ich erstmal wieder langsam und mit ordentlich Kontrolle und Gefühl wieder anfangen. Hierzu habe ich das Celero Wood oder aber auch das Allround Classic Carbon ins Auge gefasst.
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen.
Kann jemand das Holz mit dem Butterfly Innerforce Layer ZLF vergleichen? Das spiele ich mit dem Xiom Vega Intro in 1.8mm auf beiden Seiten. Eigentlich ein geiles Holz, aber ich teste gerne neue Hölzer und außer Butterfly, wo man ja fast ausschließlich Carbon- Hölzer produziert, zumindest im höherpreisigen Sortiment, hat es mir eben besonders Stiga angetan. Den Anschlag des Innerforce Layer ZLF empfinde ich als sehr angenehm und das Holz gibt einem eine gute Rückmeldung. Hat zwar Kunstfaser, spielt sich aber super kontrolliert. Bei Stiga reizen mich besonders die Vollhölzer wie eben das Intensity NCT, das Infinity VPS V sowie Celero- und Arctic Wood.
|
|||
|
|||
|
Hallo Tischtennisexperten und -verrückte,
nach einer Pause von dreißig Jahren nunmehr wieder in einem Verein trainierend, verfolge ich Beiträge hier im Forum mit großem Interesse. Es fällt mir die Einschätzung der Hölzer und Beläge in den hier diskutierten Qualitäten (z.B. Katapult, Vibration, Steifheit, ...) mangels eigenen Gefühls und Erfahrung sehr schwer. Spiele nun ein Stiga Celero Wood mit mir angenehmem anatomischen Griff und möchte Spieler dieses Holzes um eine Einschätzung der Holzqualitäten bitten, um ggf. mit anderen Beschreibungen vergleichen zu können. Interessant wären das Grundtempo, die Steifheit, der Katapult, die Kontrollierbarkeit und damit auch die Sinnhaftigkeit für einen Spieler in der dritten Stadtliga mit TTR 1350. Herzlichen Dank für die Hilfe. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tischtennisenthusiasten,
habe gelernt, dass wenige Antworten auch daher rühren können, dass das angefragte Material nicht sehr verbreitet ist und sich Erfahrungen damit in Grenzen halten... - aber ein paar von Euch Testwütigen werden doch probiert haben?! Wäre für Berichte und Vergleiche dankbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir neulich / vor längerer Zeit schon mal überlegt, daß es Zeit
für ein neues Holz ist. Heraus geschaut hatte ich mir eben das Celero- Wood, das ein klein wenig schneller sein sollte als das Off Classic WRB. Einfach so aus dem Bauch heraus wurde aber auch das Stiga Arctic Wood mit bestellt... obwohl das eigentlich über der bisher selbst gesetzten Preisgrenze lag. Das Celero wood ist nicht schlecht. Aber die Unterschiede zum Offensic Classic WRB oder dem Saive Power sind für mich nicht groß genug... Der langen Rede kurzer Sinn: Das Arctic wood hat bei uns hier dem Celero Wood komplett die Show gestohlen. Mittlerweile spielen 4 Leute das Arctic, während das Celero Wood im Schrank auf einen weiteren Test wartet. Um diese Eindrücke einschätzen zu können: Das wohl am weitesten unterschätzte Stiga Holz, das Tube light, ist zu schnell für den hier schreibenden alten Mann, daher suchte er etwas anderes. Das Stiga off classic wrb ist weicher und erheblich langsamer als das tube light. Das Stiga Saive Power ist steifer und vom Tempo her so im ähnlichen Bereich wie das off classic wrb. Das neue Holz sollte ein klein wenig schneller sein und härter im Anschlag als das off classic wrb. Das war das Celero nicht. Es fügte sich sehr gut in diese Reihe ein... Und dann war da eben das Arctic Wood, das sich wie eine Eier- legende Wollmilch- Sau präsentiert hat und genau das kann, was ich suchte. Die Trainingsopfer und andern Herren, die mal mit dem Celero und dem Arctic Wood gespielt haben, haben die Eindrücke in ähnlicher Form bestätigt. Das celero Wood ist nicht schlecht. Es ist auf keinen Fall so eine Enttäuschung wie das allround classic Carbon ( - das Holz, das ich hier mal hatte, habe ich sogar mit schlechtem Gewissen weiter verkauft). Wie schon geschrieben: Das Arctic wood hat hier dem Celero komplett die Show gestohlen. Vielleicht helfen Dir die Eindrücke ja ein klein wenig weiter...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (25.08.2018 um 23:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Spiele ebenfalls seit nun über einem Jahr das Celero Wood. Vorher eine ganze Zeit lang mit dem Stiga Infinity, mit dem ich eigentlich glaubte mein ideales Holz gefunden zu haben. Leider war es mir in manchen Situationen etwas zu unkontrolliert, gerade dann wenn auch mal ein paar "Sicherheitsschläge" gespielt werden mussten, kamen mir die Bälle öfter zu hoch beim Gegner an... Daher war ich dann auf das Celero Wood gespannt, da es ja als kontrolliertere Version des Infinitys gehandelt wird (der Aufbau sieht zumindest sehr ähnlich/identisch aus, nur dass das Celero merklich dünner ist).
Nach dem ersten Test war dann auch dieses gewünschte Mehr an Kontrolle vorhanden, es ging damit sofort alles was ich spielen wollte - nur eben mit mehr Sicherheit - und das grundsätzliche Spielgefühl, Steifigkeit, Anschlag etc. waren mir sofort vertraut. Bin dann daher auch beim Celero Wood geblieben, das einzige was ich mittlerweile angepasst habe, war die Belagdicke auf der VH. Mit dem Celero habe ich die nötige Grundsicherheit, wenn man aber dann offensiv agieren will, bekommt man mit entsprechendem Einsatz auch genug Power aus dem Holz. Finde die Einstufung als OFF- auch passend, meiner Meinung nach harmonieren mittelharte Beläge um ca. 2.0 sehr gut mit dem Holz. Die Verarbeitung finde ich im Gegensatz zum Infinity besser! Schön ist natürlich auch dass das Celero Wood das neue Stiga-Design verpasst bekam, mit Metalllinsen am Griffende (anstelle des einfachen Stickers) und in der Griffschale. Ich bin soweit zufrieden mit dem Holz und kann allen die das Infinity einen Tick zu schnell empfinden, das Celero Wood empfehlen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich konnte mich jetzt auch nicht mehr zusammenreißen und habe mir zusätzlich noch das Stiga Celero bestellt. Ich bin gespannt wie sehr es sich von meinem Yasaka Sweden Extra unterscheidet.
Was ich so gelesen habe, soll sich die Hölzer ja nur marginal unterscheiden. Mal sehen, ob das stimmt... |
|
|
||||
|
||||
|
So, habe gestern das Celero bekommen und im unbelegten Zustand mit dem Yasaka Sweden Extra verglichen. Zu meiner Verwunderung lässt der tiefere Klang und die anscheinend niedrigere Ball-Absprunghöhe darauf schließen, dass das Celero einen Ticken langsamer ist als das Yaska. Das hätte ich nicht gedacht.
Aber vielleicht ist das für mich jetzt genau das richtige im Zusammenspiel mit den neuen schnelleren Belägen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|