|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi TTFAN
Zitat:
Nach aufmerksamem Durchlesen habe ich deine Idee absolut verstanden! Der Topspinspieler muss den VH-TS um die Ecke erlaufen, was ziemlich extrem aber hilfreich ist. Ich bin der Meinung, dass HotDog weniger am Würstchenstand rumhängen sollte und mehr Übungen spielen müsste, wo er die Bälle abwechselnd einmal mit der RH und einmal mit der VH spielen sollte. Gruss Martin @ HotDog Meine Bemerkungen zur "Würstchenbude" ist nicht persönlich zu nehmen und ist eher als Scherz gedacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
schau mal ob das hilft. http://home.teleos-web.de/fkoeper/TT_Ueb.jpg auf meiner privaten Seite habe ich auch noch kleine Tipps veröffentlicht http://home.teleos-web.de/fkoeper/ |
|
|||
|
|||
Definitiv interessante Übung. Mal ausprobieren.
Aber ich muss sagen ich hab das gleiche Problem wenn ich eine 45° Grad Stellung zum Tisch beim VH-TS habe. Und ich hab auch starke Probleme wenn ich von der Rückhand in Tischnähe auf die Vorhand wechsle. Und auch bei tiefen Bällen in die Vorhand tun sich ganz grosse Probleme auf. Dadurch hat sich mein Spiel, zu meinem Missmut mehr in die Halbdistanz verlagert und ich spiele langsamere Topspins um mehr Zeit zu gewinnen. Wenn man dann mal gut steht klappts natürlich wunderbar aber es ist zu unflexibel. Falls du jetzt nur am Tisch spielst würde ich dir raten deinen Topspin, bzw deine Beinstellung umzustellen in eine eher parallele Stellung. Du kommst leichter in diese Stellung und aus dieser herraus. Die Topspins mögen nicht so scharf kommen aber du bist flexibler damit. Ansonsten brauchst du wirklich extrem viel Zeit für deine Topspins. Einfach mal ausprobieren. |
|
||||
|
||||
Hi TTobi
Willkommen im Forum Zitat:
Das Tempo ist das Problem. Nie hat man genug Zeit, um sich für den nächsten Schlag optimal vorzubereiten Dieses Problem haben viele und bei mir ist es so, dass die Bälle oft im Netz hängen bleiben. Ich habe einen ganz einfachen aber wichtigen Tipp, wie die Bälle in die "normale" VH nach dem RH-Schlag trotzdem erfolgreich gespielt werden können: Bei der Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein ist darauf zu achten, dass mit diesem leicht "in die Knie" gegangen wird. Das bisschen Hubarbeit aus dem rechten Knie hilft ungemein, den Schlag erfolreich auszuführen. Für die Bälle in die "lange" oder "weite" VH hilft nur Beinarbeit. Die Übung von TTFAN kann das unterstützen. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp.
Also das Problem ist bei mir folgedens ich spiele oft so mit ca 60° zu Tisch eine Vorhand und gehe wirklich auch tief in die Knie. Nur versuch ich halt immer in diese Stellung zu kommen. Ich umlauf wirklich viel die RH und spiel aggressiv Spiel. Was meint Ihr, wenn ich jetzt eher mal eine parallele Stellung in Tischnähe versuche? Dadurch sollte ich doch schneller in Schlagstellung kommen ? Hat jemand noch andere Tips. |
|
||||
|
||||
wenn du schläge trainierst (z.b. im schattentraining falls du zu sowas lust hast) solltest du sie nie isoliert trainieren sondern mit einem flüssigen übergang zum nächsten schlag bzw. mit der bewegung zurück in die neutrale stellung
|
|
|||
|
|||
Ja klingt gut. Danke.
|
|
||||
|
||||
Hi TTobi
Zitat:
Cheftrainer hat's eigentlich schon gesagt: Ist gar nicht möglich und auch nicht sinnvoll, sich immer in einem bestimmten Winkel zur Grundlinie hinzustellen. Sind die Bälle z.B. halblang in die VH, muss mit dem rechten Bein zum Tisch gegangen werden. Was bei den Asiaten abgeschaut werden kann, ist die exzellente Beinarbeit im Verbund mit dem Ganzkörpereinsatz. Ein Beispiel soll aufzeigen, was ich meine. Ich habe mir ein Spiel zwischen Ma Lin und Timo Boll angeschaut und folgende BA von Ma Lin beobachtet: Nach dem US-Aufschlag von Ma schupf Timo halblang in die VH von Ma. Der Chinese macht einen sehr schnellen Ausfallschritt mit dem rechten Bein nach rechts und leicht zum Tisch hin. Mit dem Auftreffen des rechten Beins hat er bereits die Hüfte leicht nach hinten gedreht. Anschliessend folgt ein moderner Sidestep über das rechte Bein und die Hüfte beginnt sich nach vorne zu bewegen. Der Ball wird genau im Moment getroffen, wo beide Beine noch in der Luft (ein paar cm) sind. Was möchte ich mit dem Beispiel aufzeigen? Die Grundstellung, wie sie beim diagonalen Spiel verwendet wird, ist im Match so nicht praktikabel. Es ist wichtiger, sich mit dem rechten Bein zum Ball hin zu bewegen und das mit der Ausholbewegung der Hüfte zu verbinden. Moderner Sidestep und Schlagen in der Luft sind Elemente die es erlauben, schnellst möglich zu spielen. Solche Sachen müssen jedoch intensiv trainiert werden und da reicht ein einfacher Tipp nicht aus. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Gestern beim Training klappte das mit der parallelen Fußstelllung zur Grundlinie und einer stärkeren Hüftdrehung nach hinten schon recht gut, war richtig überrascht. Vor allem konnte man sich urplötzlich bewegen
Ich werde das mal intensiver trainieren und ein paar der genannten Übungen machen. Danke ersrmal, vielleicht muss ich mich hier bald nochmal melden. Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|