Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2005, 13:28
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hi,

ich habe ein kleines Problem bei der Stellung zum Vorhand-Topspin. Einen richtigen Topspin bekomme ich nur mit einer extrem seitlichen Stellung zum Ball hin. Teilweise drehe ich den Oberkörper schon vom Tisch weg nach hinten. Den linke Fuß (bin Rechtshänder), setze ich sehr weit nach vorne. Wenn ich das zeitlich hinbekomme, kommen meine Topspins sicher und mit ordentlich Schmackes, wenn nicht kann ich froh sein den Ball zu treffen

Ist vor allem bei schnellen Spiel nicht immer ganz einfach, sich so zu stellen. Kennt einer Übungen wie ich das trainieren kann oder wäre es sinnvoll die Technik zu ändern? Sollte zwar mit 23 kein Problem sein, aber mir fehlt die Zeit so oft zu trainieren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2005, 13:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Je schneller das Spiel wird umso paralleler steht man beim Topspin. Ansonstzen ist es auch von der Spielsituation abhängig, wenn man in weite VH muss, dann kann man die Gewichtsverlagerung durchaus mit dem rechten Fuss durch einen Schritt nach vorne einleiten.

Aber wenn du prinzipiell extrem diagonal stehst, dann hast du sicherlich deutliche Nachteile. Ob und was man ändert hängt halt vom Ehrgeiz und dem möglichen Zeitaufwand ab. Jede Technikkorrektur wird kurzfristig zu einer Schwächung der Spielstärke führen. Prinzipiell ist eine Korrektur vor allem in einer wettkampffreien Zeit sinnvoll, da man erst mit ganz einfachen regelmäßigen Situationen anfangen muss.

Alternativ zu einer Technikkorrektur gibt es noch folgende Möglichkeit (falls der Aufwand zu hoch wäre oder man eben nicht kurzfristig schlechter werden will):

Man trainiert vorwiegend die Schwächen der individuellen Technik wie beispielsweise der Wechsel von VH auf RH, oder VH-Topspin in tiefe VH (ggf. Platzierungswechsel auf beide Ecken) usw. Hier versucht man die Nachteile zu verkleinern. Wenn man nicht gerade extrem viel Zeit investieren kann, dann ist das auf unterem oder mittlerem Niveau recht sinnvoll.

Fakt ist, dass man sowas bei einem Nachwuchsspieler auf jeden Fall vermeiden sollte. Heutzutage gibt es die diagonale Stellung bei VH-Topspin nicht mehr grundsätzlich. Es kommt nur noch auf Körperschwerpunkt (zum Zeitzpunkt des Balltreffens) und ausreichend Rumpf/Hüftdrehung an. Ansonsten ist die Stellung und ggf. Gewichtsverlagerung heutzutage eben situationsbezogen (siehe oben weite VH usw).

Übungen zur Technikkorrektur:

- Am Besten mit Balleimer VH Top diagonal tischnah, früher Balltreffpunkt, sinnvollerweise auf Bälle mit Überschnitt.
- Zwingende Situationen wie beispielsweise den Tisch etwas mehr neigen, damit der Ball schneller und flacher abspringt. Hier muss man den Ball früh und vor dem Körper treffen.

Grundsätzlich: Erst einzelne Schläge, dann Kombinationen (z.B. VHTop aus VH mit RH aus RH kombinieren, nur immer 2 Bälle) bis hin zu unregelmäßigen spielnahen Situationen.

Geändert von Cheftrainer (29.03.2005 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2005, 00:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hi HotDog

Zitat:
Zitat von HotDog
ich habe ein kleines Problem bei der Stellung zum Vorhand-Topspin. Einen richtigen Topspin bekomme ich nur mit einer extrem seitlichen Stellung zum Ball hin. Teilweise drehe ich den Oberkörper schon vom Tisch weg nach hinten. Den linke Fuß (bin Rechtshänder), setze ich sehr weit nach vorne. Wenn ich das zeitlich hinbekomme, kommen meine Topspins sicher und mit ordentlich Schmackes, wenn nicht kann ich froh sein den Ball zu treffen

Schwierig zu sagen aus der Enfernung, warum du so extrem seitlich stehst!

Machst du eigentlich eine deutliche Gewichtsverlagerung vom hinteren auf das vordere Bein?
Machst du während der Schlagbewegung eine deutliche Hüftrotation von rechts nach links?

Vielleicht lässt sich, deine Schwierigkeit mit einer der beiden Fragen beantworten. "Cheftrainiert" sagt es schon richtig, wenn er davon ausgeht, dass modernes und schnelles TT viel mit Balance und Hüftrotation zu tun hat.

Wenn du nämlich zu wenig Körperotation in deinen Schlägen verwendest, wäre unter umständen dein extreme seitliche Stellung erklärbar, da du so eher gezwungen bist, mit Körperrotation zu spielen. Stehst du parallel da, bringst du mit Hüftdrehung fast genauso viel Schwung in deine Topspins rein.

Wie schon gesagt, dass sind Vermutungen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2005, 09:49
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi HotDog




................ Stehst du parallel da, bringst du mit Hüftdrehung fast genauso viel Schwung in deine Topspins rein............


Gruss
Martin
Kurze Frage:
Was verstehst du unter parallel? die Fußstellung zum Tisch, die Stellung der Füße zueinander oder die Stellung des Oberkörpers bzw. der Häfte zum Tisch.

Wenn nämlich mit der Hüfte seitlich zum Tisch stehe, können meine füße ja trotzdem zueinander Parallel stehen.
Fortgeschrittene oder Profis verstehen was du meinst aber die anderen sind damit glaubig etwas überfordert.
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2005, 10:25
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hi long-pips

Zitat:
Zitat von long-pips
Wenn nämlich mit der Hüfte seitlich zum Tisch stehe, können meine füße ja trotzdem zueinander Parallel stehen.
Fortgeschrittene oder Profis verstehen was du meinst aber die anderen sind damit glaubig etwas überfordert.
Ich glaube nicht, dass der Ausdruck "parallel" im obigen Zusammenhang missverstanden wird oder doch

Die Füsse selbst stehen selten parallel zueinander. Also, fällt das schon mal weg. Da von Hüftdrehung die Rede war, steht die Hüfte nur nach dem Vorwärtsdrehung parallel zur Grundlinie. Die Beine sind beim VH-Schlag in der Regel versetzt, d.h. das linke Bein befindet sich hinten. Mit "parallel dastehen" meine ich, dass die Bein parallel zur Grundlinie stehen.

Ok, ich gebe dir recht, ich könnte das besser beschreiben. Weisst du was, ich versuch mich in Zukunft "unmissverständlich" auszudrücken. Danke für den Tipp

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2005, 11:59
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 60
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hier eine kleine Übung für etwas Fortgeschrittenere Spieler (Beinarbeit plus Topspin unter Zeitdruck). Dazu benötigt ihr einen geteilten Tisch (kein Rollamat). Eine Tischhälfte wie gewohnt aufbauen, Netz an diese Tischhälfte. Die andere Hälfte stellt ihr mit einer Ecke an die Mittellinie der Hälfte mit Netz. Wie ein Karo also. Jetzt vom "Karotisch" aus der linken Spitze (als Rechtshänder) US Aufschlag parallel. Der Partner spielt lang US auf die linke Spitze des Karotisches. Jetzt muss der Übende um die hinterste Spitze laufen und Topspin ziehen.

Ich hoffe man kann es nachvollziehen. ein Bild dazu wäre wohl gut, oder geht es so?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2005, 12:57
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Warum ich so spiele? Gute Frage? Ich habe früher in einem kleinen Verein mit vielen Flachschupfern gespielt und war selber einer. Irgendwann habe ich aber generkt, dass ich so nicht weiter komme (war noch in meiner Pre-Noppen-Zeit) und habe begonnen Topspin zu trainieren, ohne Anleitung eines Trainers - hatten wir keinen. Gegen die Flachschupfer war das eben die für mich günstigte Variante und die habe ich mir angewöhnt. Nach dem Vereinswechsel bekam ich dann Probleme damit.

Zu Beschreibung: Mit parallel meine ich die Stellung zum Ball. Der linke Fuß (als Rechtshänder) steht vorne, der rechte hinten, meist in einer geraden Linie.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2005, 13:24
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hi HotDog

Zitat:
Zitat von HotDog
Zu Beschreibung: Mit parallel meine ich die Stellung zum Ball. Der linke Fuß (als Rechtshänder) steht vorne, der rechte hinten, meist in einer geraden Linie.

Stehst du eigentlich rechtwinklig zur Grundlinie? Vorteil ist sicher, dass du einen grossen Spielraum für die Schlagbewegung von hinten nach vorne hast. Dafür haste fast kein Spielraum zur Seite (zur VH-Ecke und zur Tischmitte). Du müsstest so immer genau richtig stehen, damit das klappt.

Sind die Beine parallel zur Grundlinie, hat's den Vorteil, dass du zur Seite sehr beweglich bist und dafür haste weniger Spielraum für die Ausholphase.

Die "normale" Grundstellung, bei der der Körper in einem Winkel von ca. 45° zur Grundlinie steht ist der Kompromiss, damit der Spielraum für beide Bewegungen ( hinten/vorne - nach aussen/nach innen) da ist.

Aus deiner VH-Stellung ist es auch sehr schwierig, die RH schnell zu erreichen. Der Wechsel zwischen VH und RH braucht sehr viel Zeit. Ich als Gegner würde dir erst in die VH spielen und dann in die weite RH. Dabei hättest du die grösste Mühe, rechtzeitig in die RH zu gelangen.

Stellungen sind immer ein Kompromis und nie ideal. Jede Stellung hat Vor- und Nachteile. Das Bewusstmachen dieser Tatsachen kann helfen, eine VH- und RH-Stellung zu finden, die passt.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2005, 13:57
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Zitat:
Zitat von martinspin
Stehst du eigentlich rechtwinklig zur Grundlinie? Vorteil ist sicher, dass du einen grossen Spielraum für die Schlagbewegung von hinten nach vorne hast. Dafür haste fast kein Spielraum zur Seite (zur VH-Ecke und zur Tischmitte). Du müsstest so immer genau richtig stehen, damit das klappt.
Genau so.

Ich stehe nach nicht ständig so - das daraus resultierende herumgespringe kommt Charlie Chaplin gleich. Ich versuche immer in die Stellung zu gehen, wenn "es mal wieder Zeit ist einen Vorhand-Topspin zu spielen". Eine optimale Rückhandstellung ist dadurch natürlich kaum möglich. Sonst wäre meine Abwehr womöglich viel effektiver und sicherer.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2005, 14:41
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hot Dog

Zitat:
Zitat von HotDog
Ich stehe nach nicht ständig so - das daraus resultierende herumgespringe kommt Charlie Chaplin gleich. Ich versuche immer in die Stellung zu gehen, wenn "es mal wieder Zeit ist einen Vorhand-Topspin zu spielen". Eine optimale Rückhandstellung ist dadurch natürlich kaum möglich. Sonst wäre meine Abwehr womöglich viel effektiver und sicherer.
So lange du nicht RH und VH im Wechsel trainierst, wirst du gefühlsmässig kaum eine modifizierte Stellung akzeptieren können. Du hast ja deine Gründe für die "extreme" VH-Stellung.

Ich würde vorschlagen, du trainierst VH-TS und RH-Konter im Wechsel und spielst deinem Partner immer in die RH. Die Übung ganz langsam machen und ganz verschiedene Ausgansstellungen (von senkrecht zur Grundlinie bis parallel zur Grundlinie) testen. Ich gehe davon aus, dass sich nach einer gewissen Zeit eine ideale Ausgansstellung einpendeln wird, die dann für dich stimmig ist.

Ich würde deine VH-Stellung schon RH-tauglich machen und hoffe, du kriegst diese Kurve.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhand Topspin Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 14.02.2005 18:20
Laufarbeit, Stellung und Kordination!- Wie trainiere ich das am besten? Jörg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 31.10.2004 19:25
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Vorhand Topspin Belagwechsel ?? Butze20 Noppen innen 4 16.02.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77