Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2018, 17:39
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Genius

Wenn der Thread wiederbelebt wurde hänge ich mich gleich mit rein.
Ich spiele auf der Rückhand einen Baracuda BigSlam. Komme damit sehr gut zurecht, Schupf, Block aber auch (leichte) Topspins gelingen für meine Verhältnisse ganz gut. Allerdings ist der Baracuda BS doch relativ anfällig auf Schnitt. Wäre der Genius hier ein Belag mit mehr Sicherheit oder wäre das Upgrade doch zu stark und somit insgesamt weniger kontrollierbar?
Oder kann man beide Beläge miteinander gar nicht vergleichen?
Alt 06.01.2018, 17:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nach allem was ich weiß müsste der Big Slam mit dem Genius Sound vergleichbar sein. Zwischen dem und dem Genius liegen 10 Grad Schwammhärte, was eine Welt ist. Zu diesem "Upgrade" würde ich nicht raten.

Im Bereich von 37,5 Grad Schwammhärte gibt es eine ganze Menge Beläge aller Generationen von Acuda bis Rasanter - und ich glaube Svennie hat sich in der letzten Zeit "durchgetestet" und könnte eine Empfehlung aussprechen.
Alt 06.01.2018, 17:56
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ich spiele auf der Rückhand einen Baracuda BigSlam. Komme damit sehr gut zurecht, Schupf, Block aber auch (leichte) Topspins gelingen für meine Verhältnisse ganz gut. Allerdings ist der Baracuda BS doch relativ anfällig auf Schnitt. Wäre der Genius hier ein Belag mit mehr Sicherheit oder wäre das Upgrade doch zu stark und somit insgesamt weniger kontrollierbar?
Baracuda Big Slam ist viel weicher als der Genius. Und den weichen Genius (Genius Sound) gibt es nicht mehr.

Aber auch unabhängig davon würde ich dir auf jeden Fall raten, dich bei den Aurus Belägen umzuschauen:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...87#post2856287

Aurus Sound wäre auch weich und wenn du härter gehen willst, dann kommt der Aurus Soft in Frage. Nur nicht der normale Aurus, auch wenn das ein super Belag ist, wäre der genauso wie der Genius bestimmt deutlich zu hart für dich (vorausgesetzt du suchst nicht einen deutlich härteren Belag als den Big Slam).
Alt 06.01.2018, 18:24
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielen Dank für Eure Antworten. Da habe ich mich offensichtlich getäuscht. Ich dachte, der Baracuda BS hat den gleichen Obergummi wie der normale Baracuda. Und dieser ist ja nicht weit weg vom Genius. Nur der Schwamm ist beim BS weicher.
Wie gesagt, ich bin mit dem Baracuda BS zufrieden, nur muss man den gegnerischen Schnitt ziemlich genau einschätzen. Im Spiel funktioniert das relativ gut, bei Aufschlägen liege ich aber manchmal knapp daneben.
Alt 06.01.2018, 18:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Vielen Dank für Eure Antworten. Da habe ich mich offensichtlich getäuscht. Ich dachte, der Baracuda BS hat den gleichen Obergummi wie der normale Baracuda.
Wieso getäuscht? Das stimmt doch, ist ja auch nur das eine auf der Larc.
Alt 07.01.2018, 00:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich dachte, der Baracuda BS hat den gleichen Obergummi wie der normale Baracuda.
Richtig.

Zitat:
Und dieser ist ja nicht weit weg vom Genius.
Auch richtig.

Zitat:
Nur der Schwamm ist beim BS weicher.
Aber eben erheblich. Deswegen Baracuda BS ~ Genius Sound (die weichen) und Baracuda ~ Genius (die "normalen"), und Umstieg von einem der weichen auf einen der normalen schon eine Welt.
Alt 07.01.2018, 02:55
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich schieße mich an, zum Genius wäre es zu hart, wirklich genau 10° härter nur das Obergummi ist etwas weicher.

Der genannte Aurus Sound wäre eine sehr gute Empfehlung. Wenn es etwas härter sein darf, dann der Aurus soft. Damit hat man mehr Möglichkeiten offensiv zu agieren.
Wenn das Obergummi weicher sein soll und der Schwamm etwas härter würde ich den Tibhar Evolution FX-S testen, gefiel mir sehr gut auf der Rückhand und hatte auch einen hohen Ballabsprung. Ist auch empfindlich auf Schnitt aber nicht so wie der Baracuda Obergummi.
Alt 07.01.2018, 10:02
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Super, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich denke, der Aurus Soft bekommt seine Chance. Wie gesagt das Bessere ist des Guten Feind.
Alt 07.01.2018, 16:27
anchorschmidt anchorschmidt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

anchorschmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Habe den Genius noch nicht gespielt aber hatte das selbe Problem mit dem Baracuda BS auf der RH gehabt. Bin auf dem Hexer Duro umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Gesamthärte ist ähnlich. Der Hexer Duro hat ein bisschen weniger katapult und ist sicherer beim Block und Schupf. Eröffnungstopspins mit mittelhoher Flugkurve sind aber sehr einfach spielbar.
Alt 07.01.2018, 18:09
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

AW: Alternative zum / Ersatz für Baracuda BigSlam

Zitat:
Zitat von anchorschmidt Beitrag anzeigen
Habe den Genius noch nicht gespielt aber hatte das selbe Problem mit dem Baracuda BS auf der RH gehabt. Bin auf dem Hexer Duro umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Gesamthärte ist ähnlich. Der Hexer Duro hat ein bisschen weniger katapult und ist sicherer beim Block und Schupf. Eröffnungstopspins mit mittelhoher Flugkurve sind aber sehr einfach spielbar.
Danke für die Antwort.
Ist zwar inzwischen ganz schön offtopic (ging ja eher um den Genius), kannst Du mir noch einen Tipp zum Schwamm geben? Von 1,8 BS auf 1,9 Hexer Duro müsste funktionieren?

Nach dem Aurus Soft schaue ich auch in 1,9 mm.
Ups, wurde ja in einen anderen Thread verschoben, dann passt es ja.

Geändert von es.ef (07.01.2018 um 21:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »