|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Sprache und die Wahrheit
Kaum ist der thread eröffnet, wird jede potentiell mögliche Diskussion durch off-topic-Beiträge erstickt. Potentiell Interessierte werden dadurch abgeschreckt. Nicht jeder hat so ein dickes Fell, wie ich.
Keiner zwingt Dich oder andere dazu, dieses Thema anzuklicken. Es gibt eine Übersicht mit Themen. Wen es nicht interessiert, der halte sich bitte fern. Wer es trotzdem anklickt und sich dann genervt fühlt, tut mir leid und ist gut beraten, einen Psychiater aufzusuchen. Persönliche Ratschläge sollten generell besser per pn erfolgen, denn sie sind off-topic. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Beitrag Nr. 11 an mich gerichtet war:
Du kannst hier meinetwegen jeden Tag hundert verschiedene Threads zu unterschiedlichen Fragestellungen eröffnen. Mir ist das wurst. Ich wollte hier nur mal anregen, dass Du viel mehr Spaß an der Diskussion zu derlei Themen hättest, wenn Du sie nicht im Offtopic-Bereich eines TT-Fachforums, sondern im Ontopic-Bereich eines Philosophie-Fachforums führen würdest. Aber vielleicht sollte ich lieber einen Psychiater aufsuchen, der mir mittels Verhaltenstherapie abgewöhnt, ungefragt Tipps zu geben. Viel Spaß mit Fozzi und wer auch immer sonst noch mitmacht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Haben wir zum Beispiel gegenüber einem Syrer, der in seinem Land hungert, Verantwortung? Also spricht uns dieser Syrer an? Oder ist der zu weit weg, um uns anzusprechen? Und impliziert "alles" nur Menschen? Haben wir nur Menschen gegenüber Verantwortung? Sprechen uns nur Menschen an? Das ist das eine. Das andere ist, wenn wir nie genau verstehen können, was der andere gemeint hat, wie ist dann Kommunikation überhaupt noch möglich? Reden wir alle aneinander vorbei? Denkt man beim Überlebenwollen, nur an sich? Aber ist es dann nicht auch die Liebe, die Selbstliebe, die das erste Wort hat? Und wenn Selbstliebe, wie liebt man sich selbst? Kann man sich selbst lieben, ohne einen anderen zu lieben und ohne einem höherem Zweck verpflichtet zu sein (was auch immer der sein mag)? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also lass den Kämpfer ruhig seine Gedanken mit uns teilen, wer nicht mag, kann ja weiterblättern
|
|||
|
|||
|
@ Fozzi
Mag sein, aber es sind wesentliche weiterführende Fragen. Wenn Du schreibst, wir antworten auf "alles", so muss ich hinterfragen, was Du mit "alles" gemeint hast. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, auf die weiterführenden Fragen, da ich sie für spannende Fragen halte, die mich auch selbst herausfordern, auch selbst Antwortansätze zu entwickeln und sie zur Diskussion stellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Mag sein, aber das macht eine Unterhaltung halt recht schwierig.
Mit alles meine ich alles. Wenn Du einen Beitrag schreibst und ich darauf nicht antworte, dann ist das auch eine Reaktion und somit auch eine Antwort. Wie geschrieben, man kann nicht nicht Kommunizieren.
|
|||
|
|||
|
Na Du hast ja schon einen guten Beitrag geschrieben, der zum Nachdenken anregt. Niemand verlangt mehr.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Okay, ich mache auch mal mit:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt nicht umsonst Kommunikationswissenschaften. Und es gibt auch nicht umsonst kommunikative Ausbildung z.B. für Polizisten, Lehrer, etc. Möglich ist Kommunikation natürlich trotzdem, aber eben fehlerbehaftet. Zitat:
|
||||
|
||||
|
´
Mir geht es vor allem um die Übersichtlichkeit und Strukturierung. Einige Themen wurden von anderen Usern in der Vergangenheit bereits angeschnitten bzw. eröffnet - und man findet nicht selten über die Foren-Suchmaschine verwandte Threads, die man ergänzen kann. Ein Beispiel: http://forum.tt-news.de/showpost.php...33&postcount=1 Für Fernseh- und Kinofilme aller Art gibt es hier am Stammtisch seit langer Zeit einen eigenen Thread.... .............................. ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.11.2016 um 14:16 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|