|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlagphase und Treffpunkt in einer Ebene
Hi Dragonspin
Zitat:
Zitat:
Ad Schultergelenk: Du hast mir die Bedeutung des Schultergelenks schon in einem früheren Thread nahegelgt und ich habe mich zwischenzeitlich auch schon oft damit beschäftigt. Zusammen mit dem Schulterblatt ist das Schultergelenk eine recht komplexe Geschichte. Entgegen der allgemeinen Ansicht bin ich zur Auffassung gelangt, dass die Aussenrotation bei der RH und die Innenrotation bei der VH zentral für die Beschleunigung der Schläge ist. Handgelenkeinsatz bringt Rotation, Unterarmeinsatz (Scharnierfunktion) bringt Präzision (Bewegungsebene) und die Rotation des Oberarms bringt im Balltreffpunkt den nötigen Power. Ausserdem ist es für das schnelle Erreichen der Neutralposition absolut wichtig, dass der Arm im Schultergelenk sich schnell entspannen kann. Die Bewegungen des Oberarms zur Seite (nach aussen/nach innen) und die Bewegungen des Schulterblatts helfen beim Erreichen der optimalen Stellung zum Ball. Gruss Martin
|
|