Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2005, 23:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlagphase und Treffpunkt in einer Ebene

Hi Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Unbedingt zulegen. Sehr gut und man sieht Dinge was Technik betrifft mal aus einem anderen Blickwinkel.
Wie komme ich zu diesem Artikel?

Zitat:
Ja, natürlich! Aber die Drehung des Armes beim RH-T erfolgt ja nicht durch Elle und Speiche, die arbeiten ja nur im Unterarm (Pronation/Supination). Nein, der Arm wird durch die Außenrotatoren im Schultergelenk gedreht und die sind wichtige aktive Muskelgruppen bei diesem Schlag.
Ist schon klar! Ich möchte mit meiner Elle/Speiche-Geschichte sagen, dass es aus Sicht der Bewegungsebene nicht sinnvoll ist, den Schläger erst zu öffnen und im Verlauf des Schlags zu schliessen oder auch umgekehrt. Ich kann jedoch bei Amateuren diese Art von RH-Konter oft beobachten: Am Anfang der Schlagphase ist das Blatt geöffnet und im Balltreffpunkt schliesst es sich.

Ad Schultergelenk:

Du hast mir die Bedeutung des Schultergelenks schon in einem früheren Thread nahegelgt und ich habe mich zwischenzeitlich auch schon oft damit beschäftigt.

Zusammen mit dem Schulterblatt ist das Schultergelenk eine recht komplexe Geschichte. Entgegen der allgemeinen Ansicht bin ich zur Auffassung gelangt, dass die Aussenrotation bei der RH und die Innenrotation bei der VH zentral für die Beschleunigung der Schläge ist. Handgelenkeinsatz bringt Rotation, Unterarmeinsatz (Scharnierfunktion) bringt Präzision (Bewegungsebene) und die Rotation des Oberarms bringt im Balltreffpunkt den nötigen Power.
Ausserdem ist es für das schnelle Erreichen der Neutralposition absolut wichtig, dass der Arm im Schultergelenk sich schnell entspannen kann.
Die Bewegungen des Oberarms zur Seite (nach aussen/nach innen) und die Bewegungen des Schulterblatts helfen beim Erreichen der optimalen Stellung zum Ball.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »