|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht 90 Einsätze bei 10 Mannschaften, also 9 pro Mannschaft. Im TTVWH (andere Verbände regeln das sicher ähnlich) werden von einem VSR pro Saison 5 Einsätze verlangt. Also bräuchten wir pro gemeldeter Mannschaft "fast" 2 VSR. BuLi, Turniere usw. sind da aber noch nicht drin. Auch wenn ich mir manchmal geprüfte SR in den unteren Klassen wünsche: Ohne grundlegende Änderungen des Systems ist das absolut unmöglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Aramis23 (15.04.2005 um 12:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist aber nicht, ob sich mancher tatsächlich Vorteile verschafft, sondern, dass er vorsätzlich bescheißt, um sich einen evtl. Vorteil zu verschaffen. Wenn es Regeln gibt, dann müssen diese auch von ALLEN eingehalten werden, sonst bräuchten wir keine. Gibt es welche, muss darauf geachtet werden, dass sie eingehalten werden. Bei Nichtbeachtung MUSS eine Bestrafung erfolgen. Wir haben bei uns in der Liga auch einige, die die Aufschlagregel missachten. Zwei davon machen Aufschläge "aus der Hand heraus", weil sie - wenn sie den Ball hochwerfen wie vorgeschrieben - laufend Fehlangaben produzieren, da sie weitgehend unfähig sind so den Ball zu treffen. Und genau da beginnt es unfair zu werden, weil sie sich ganz klar einen Vorteil verschaffen. Diejenigen die solch ein Spiel zählen sollten sich einfach trauen nicht legale Aufschläge als Punkt für den Gegner zu zählen, dann wäre das Problem in kürzester Zeit behoben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So, wie es derzeit gehandhabt wird, ist es einfach unmöglich, Regeln durchzusetzen. Da die Oberen diese Dinge natürlich überhaupt nicht interessiert, weil die froh sind, wenn es überhaupt nock Kreisklassen gibt, ändern die auch nix.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus meiner Sicht sind die schwarzen Schafe ja absolut in der Minderheit. Die fairen Spieler überwiegen ja bei weitem. Diese sollten es sich u.a. zur Aufgabe machen, die schwarzen Schafe zur Räson zu bringen. Bei uns im Verein hat das teilweise schon ganz gut funktioniert. Nicht dass ich als Schiedsrichter bereits den ersten vermeintlich falschen Aufschlag moniere und den zweiten als Fehlaufschlag werte, aber wenn sich der Gegner beschwert und ich auch der Meinung bin, dass der Aufschlag nicht ok war, dann ermahne ich auch Spieler unserer eigenen Mannschaft richtige Aufschläge zu machen. Sollte der Spieler das "überhören", so zähle ich den Aufschlag natürlich für den Gegner. Diese Fairness soltte eigentlich obligatorisch sein für jeden Spieler
|