Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit was lässt sich TT am besten vergleichen?
Doch, Fußball ist eigentlich ein guter Vergleich! 1 0,96%
Tennis-BL weist ähnliche Strukturen auf! 11 10,58%
Takeshi's Castle auf DSF! 19 18,27%
Badminton! 29 27,88%
Tischfußball (steht ja auch in jedem Hobbyraum) 6 5,77%
Nicht vergleichbar bzw nur schwer vergleichbar! 38 36,54%
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.04.2001, 21:47
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beim Tennis kam der Aufschwung auch mit Becker und Graf,jetzt lässt die Beliebtheit schon wieder deutlich nach.Ich könnte mir gut vorstellen,dass das im TT ähnlich funktionieren würde.Von Weltklassespielerinnen kann man fast ohne Ausnahme wohl nur in China sprechen,denn Weltklassespieler gewinnen Titel.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2001, 22:12
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspieler

Ich hab meine Zweifel, ob ein WM-Titel von Timo Boll den allseits erhofften Aufschwung bringen würde. Hier gibts das Sprichwort: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ein Vergleich: Skispringen. Wäre ein Martin Schmitt nur einmal Sieger in einer WM, würde nicht mehr so viel gesendet.

Ich brauche einen Dauersieger, der sich als Sonnyboy auch noch gut vermarkten läßt. Timo wäre da vielleicht gar nicht schlecht, ob er das wollte???

Übrigens, wer würde den umsatteln, wenn jetzt auf einmal ein Deutscher beim Minigolf Weltmeister wird? Oder ist das nicht schon einer?
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2001, 22:18
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch, ein medienwirksamer Topspieler würde schon einiges für TT bringen. Das müsste dann allerdings wirklich einer sein, der nicht nur einmal Weltmeister wird, sondern der regelmässig die grossen Turniere gewinnt. Dann würde das Interesse steigen und die Leute würden vielleicht merken, das TT gar nicht so schlecht ist.
Aber mal ehrlich, so einen Spieler wird es wohl vor allem wegen der grossen Konkurrenz aus China nie geben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2001, 08:57
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine grundsätzliche Auffassung: Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen, auch wenn es gewisse Gemeinsamkeiten gibt. Ebenso verhält es sich mit TT und Fußball. Anstatt verkrampft nach Gemeinsamkeiten zu suchen (und dann zu jammern, warum der „vergleichbare“ Fußball so unglaublich viel populärer ist) sollten wir lieber unsere Eigenheiten betonen. Die sind attraktiv genug. Soviel zum Vergleich.

@ Transincos
Keine Frage, man kann sich von andern Sportarten gute Dinge abgucken. Aber durch Fernsehen von der Randsportart zu großer Präsenz? Die genanten Beispiele zeigen genau das Gegenteil. Sicher, die Sendezeiten für Curling und Snooker stehen in keinem Verhältnis zur Bedeutung dieser Sportarten (wobei noch einzuräumen ist, dass Eurosport ja nicht Deutschlandsport heißt und Snooker in GB wohl recht populär ist). Die Auswahl bei den kommerziellen Sendern erfolgt jedoch ausschließlich nach ökonomischen Kriterien: Rechte billig einkaufen, Programm billig produzieren, Werbezeit teuer verkaufen. Ansonsten müsste es ja überwiegend Fußball geben.

Aber selbst wenn TT es zu einer höheren TV-Präsenz schaffen könnte: Was wäre damit gewonnen? Das Fernsehen macht keine Trends, sondern entdeckt etwas, baut (oder bauscht?) es auf und irgendwann ist es wieder vorbei. Schönes Beispiel ist Tennis. Boris Becker war ein Glücksfall. Sensationeller Erfolg in Wimbledon, danach Seriensieger (!) und ein Typ, der vermarktbar war. Und danach? Absturz. Nächstes Beispiel: Skispringen. Das hat doch nichts mit gewachsener Bedeutung des Sports zu tun, sondern mit Martin Schmidt und der restlichen Boygroup. Wo sind denn die ostfriesischen Viertklässler, die demonstrierend über den Schulhof ziehen und von ihrem Rektor den Austausch der Halfpipe gegen eine Sprungschanze verlangen?

Da hilft übrigens auch kein TT-Seriensieger (an den ich angesichts der chinesischen Übermacht sowieso nicht glaube). Als Beweis nenne ich hier einmal Birgit Fischer, die im (wer weiß denn, in welcher Sportart), seit Jahren national und international alles abräumt. Hat’s der Sportart was gebracht?

Mein Fazit: Vergleiche vergessen, nicht jammern, schon gar nicht über’s Fernsehen (auch wenn ich die Leistung von ARD/ZDF in Sachen WM in Osaka besch... finde) und endlich akzeptieren, dass es im TT (wie in zahllosen anderen Randsportarten auch) genug objektive Gründe gibt, die hierzulande dem Aufstieg zur Massensportart entgegen stehen. Macht aber nichts oder, um es mit Frau Werwolf (für Leser im Bereich von Radio SWR 3) zu sagen: „Des g’hört so!“

Hubert

Geändert von hwk (23.04.2001 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.2001, 10:04
Piedera Piedera ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.04.2001
Ort: Underfrangn
Beiträge: 7
Piedera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Birgit Fischer....

.....fährt Kanu und ist Deutschlands erfolgreichste Olympionikin aller Zeiten (7x Gold). Sie ist auch Kanu-Rekordweltmeisterin. Ihre Karriere hat sie nach Sydney beendet und ist jetzt Jugendtrainerin.

Quelle: http://de.sports.yahoo.com/010105/33/19d03.html

Ich für meinen Teil habe nach der EM in Bremen (Abbruch der Übertragung des Damen-Team-Finales in der ARD, um "Fliege" zu zeigen) jegliche Hoffnung aufgegeben, jemals vernünftige TT-Übertragungen im TV zu sehen. Da muss schon ein Wunder geschehen, so wie anno 1989 in Düsseldorf.
Live ist allerdings eh viel besser!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.04.2001, 11:33
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also um nochmal auf den Vergleich TT und Fussball zurückzukommen: Ich glaube, dass dieser Vergleich nur deshalb so oft gebracht wird, weil in Deutschland jeder über Fussball Bescheid weiss. Ich denke mal, dass die meisten Leute im Forum über Fussball besser Bescheid wissen als über TT oder sonst eine Sportart.
Deshalb ist es ganz logisch, dass Fussball oft als Vergleich angeführt wird.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.04.2001, 13:12
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Tja

Vielleicht suchen auch viele den Vergleich Tischtennis vs Fußball, weil sie sich wünschen, daß TT die gleiche Aufmerksamkeit bekommt wie Fußball.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.04.2001, 11:41
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich bin der Meinung, dass diese Vergleicherei gar nix bringt. Wir sollten versuchen, Tischtennis als Tischtennis populärer zu machen und nicht schauen, wie Curling vermarktet wird. Tischtennis ist eine ganz eigene Sportart, die sich nicht mit anderen vergleichen lässt.

Also aus meiner Sicht ist der Schlüssel zu allem eine vernünftige Jugendarbeit. Wenn jeder Verein so viele Tischtennis- wie Fußballmannschaften hat, dann wird die Popularität und Attraktivität automatisch größer!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2001, 23:13
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank Schmidt

Eigentlich gibt es im TT relativ viele Aktive und auch relativ viele jugendliche Aktive (natürlich nicht im Vergleich zu Fussball).
Woran liegt es aber, dass sich trotzdem kaum einer für TT interessiert ?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2001, 10:09
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Cool @ Walker

Da kann ich nur zustimmen, wir haben in einem kleinen Dorfverein ohne Herren- und Damenteams immerhin noch 25 Aktive.
Trotzdem schauen sich von ihnen nur 2 Leute TT auch im Fernsehen an oder informieren sich über Zeitschrifen und Internet.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche anderen Sportarten schaut ihr euch im Fernsehen an? aleol sonstige Sportarten 38 24.02.2023 09:00
Welche anderen Sportarten betreibt ihr neben Tischtennis? Cogito sonstige Sportarten 98 23.02.2023 19:43
Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sportarten Vladitimo allgemeines Tischtennis-Forum 30 27.03.2011 16:31
Vergleich TT mit anderen Sportarten in bezug auf Reaktion und Schulleistungen ^^ Cheftrainer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 27.12.2010 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77