Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2011, 13:10
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.12.2009
Alter: 31
Beiträge: 2.103
Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sportarten

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dieses Thema natürlich schon seit Jahren immer wieder diskutiert wird.

Allerdings wollte ich noch einen neuen Thread eröffnen, der sich explizit damit auseinandersetzt, wie sich diese Übermacht langfristig auf unseren Sport auswirkt.

Vor allem aber würde mich interessieren, ob es für eine solche Dominanz eines Landes Beispiele aus anderen Sportarten gibt und ob diese Beispiele auch als Wegweiser für die Zukunft unseres Sportes fungieren können.

Mir persönlich ist auf Anhieb keine Sportart eingefallen in der eine einzelne Nation derart übermächtig agiert und praktisch alles gewinnt was es zu gewinnen gibt. Das heißt nicht "nur" eine Goldmedaille, sondern immer auch noch Silber und Bronze (z.B. Olympia 2008, oder viele Pro Tour Turniere).

Wenn man sich die Weltrangliste bei Rating Central zu Gemüte führt, so sind dort unter den Top 10 der Herren 8 Chinesen und bei den Damen sind gar die ersten 15! Spielerinnen aus China. Etwas vergleichbares findet man meines Wissens in kaum einer anderen Sportart vor.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2011, 13:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

Bei Einzelsportarten geb iuch dir Recht. Außer vieleicht irgend ne relativ unbekannte Randsportart an die keiner denkt.

Bei Mannschaftssportarten denke ich sieht das ganze schon wieder anders aus...

Da kann man natürlich nicht Gold silber und Bronze holen bei ner Olympiade

Denke zb Basketball , Baseball und American Football. wenn da die USA immer ihre besten Profis schicken sind die nicht zu schlagen.

Fraueneishockey kann zb nur USA und Canada gewinnen

Ach ja eine Einzelsportart ist mir noch eingefallen

Sumoringen, denke ich nicht das da unter den Top ten viele Nichtjapaner sind
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2011, 13:24
sombra sombra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 65
sombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

Wo hast du denn das her? Wir haben ne ITTF Weltrangliste, die maßgeblich ist.
Ich komme "nur" auf 5 bzw. 6 chinesischer Sportler in den Top10.
Sind dann zwar die Plätze 1-5 bei den Damen und 2-6 bei den Herren aber es kommen auch ein paar andere.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2011, 13:28
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.12.2009
Alter: 31
Beiträge: 2.103
Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

Zitat:
Zitat von sombra Beitrag anzeigen
Wo hast du denn das her? Wir haben ne ITTF Weltrangliste, die maßgeblich ist.
Ich komme "nur" auf 5 bzw. 6 chinesischer Sportler in den Top10.
Sind dann zwar die Plätze 1-5 bei den Damen und 2-6 bei den Herren aber es kommen auch ein paar andere.
Ich habe mich schließlich explizit auf die Weltrangliste von Rating Central bezogen, welche nach Ansicht vieler Forennutzer und aktiver Tischtennisspieler die Kräfteverhältnisse des internationalen Tischtennis deutlich klarer und besser wiedergibt.

Aber abgesehen von verschiedenen Weltranglistenpositionen in unterschiedlichen Weltranglisten zählen doch letztendlich nur Titel und in dieser Disziplin sind die Chinesen seit Jahren - von einigen Ausnahmen abgesehen - weit, weit an der Spitze.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2011, 13:32
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

Zitat:
Zitat von Vladitimo Beitrag anzeigen

Mir persönlich ist auf Anhieb keine Sportart eingefallen in der eine einzelne Nation derart übermächtig agiert und praktisch alles gewinnt was es zu gewinnen gibt. Das heißt nicht "nur" eine Goldmedaille, sondern immer auch noch Silber und Bronze (z.B. Olympia 2008, oder viele Pro Tour Turniere).
Frauenrodeln
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2011, 13:36
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

Zitat:
Mir persönlich ist auf Anhieb keine Sportart eingefallen in der eine einzelne Nation derart übermächtig agiert und praktisch alles gewinnt was es zu gewinnen gibt.
Völlig unbedeutend - jede Sportart wird vor allem an der Basis "gespielt" und da spielen solche internationalen Kräfteverhältnisse keine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2011, 13:36
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

Ich glaub im Bobsport oder Rodelsport gibt es eine ähnliche Dominanz der Deutschen. Im Rodeln gewinnen gerade die deutschen Damen so ziemlich alles. ... bei den letzten Olympischen Spielen lagen bei den Männern zwei Deutsche vorne, bei den Frauen belegten die Deutschen Platz 1 und 3.
2006 hatten die deutschen Damen das Podium für sich, die Herren belegten auch hier Platz 1 und 2.
Im Bobsport ist es ähnlich, nur nicht ganz so deutlich.

Nachtrag: Im Dressurreiten sind die Deutschen glaube ich auch dominant, wobei ich da aus mangelndem Interesse keine aktuellen Ergebnisse kenne.
Im Basketball wären die USA sicherlich dominant, würde bei denen nicht die NBA über alles (Olympia, WM) gehen
__________________
VfL Wilhelmshaven

Geändert von Die Macht im Norden (26.03.2011 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2011, 13:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

Zitat:
Zitat von Vladitimo Beitrag anzeigen
Ich habe mich schließlich explizit auf die Weltrangliste von Rating Central bezogen, welche nach Ansicht vieler Forennutzer und aktiver Tischtennisspieler die Kräfteverhältnisse des internationalen Tischtennis deutlich klarer und besser wiedergibt.

Aber abgesehen von verschiedenen Weltranglistenpositionen in unterschiedlichen Weltranglisten zählen doch letztendlich nur Titel und in dieser Disziplin sind die Chinesen seit Jahren - von einigen Ausnahmen abgesehen - weit, weit an der Spitze.
Also kommt immer drauf an wie man das betrachtet und wie weit das zurück geht.

Damen sicher noch mehr als bei den herren. Aber trotzdem:

Herrentitel seit 2000 (ohne Mannschaft)

Olympia:

2000 CHN SWE CHN
2004 KOR CHN CHN
2008 alles CHN

WM

2001 1-3 CHN+TPE

2003 AUT, KOR, CHN/GRE

2005 CHN, CHN, KOR, DEN

2007 1-3 CHN +KOR

2009 1-3 CHN

Was kann man sehen. Die Dominanz ist sicher vorhanden, aber trotzdem gibt es immer mal zeiten bzw einzelne Veranstaltungen wo die Chinese einbrechen oder ein anderer überrschand die Chinesen schlägt.

WM 2003 oder Olympia 2004

Von den 90ern (1988-1999) wo die Chinesen kaum Titel geholt haben ganz zu schweigen.

Sprich so ein Einbruch bei einem Turnier oder auch mal über ne längere Zeit kann immer mal wieder passieren. Nur kann keiner sagen wann, geschweige denn kann man es beeinflußen. Das man wie Schweden nen Waldner hat und gleichzeitig noch 2-4 ähnlich gute dabei ist eher selten.

Aber wie gesagt mal bei nem einzelnen Topturnier wo dann ein anderer nen topturnier spielt und durchkommt das wird es sicher immer mal geben.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (26.03.2011 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2011, 13:56
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.12.2009
Alter: 31
Beiträge: 2.103
Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

Dein Beitrag zeigt recht gut, dass das vor einigen Jahren noch nicht unbedingt so war. Allerdings sind die Ergebnisse seit Olympia 2008 schon sehr eindeutig...

Dankeschön, dass dieses Thema schon innerhalb kurzer Zeit so viel Zuspruch gefunden hat. Interessant, dass einige Sportarten gefunden wurden, wo das Verhältnis ähnlich ist wie im Tischtennis.

Der Bob- und Rodelsport wird augenscheinlich sehr von Deutschen beherrscht.

Das Beispiel Basketball finde ich persönlich aber nicht überzeugend, da die Amerikaner bei Großevents oft unvorhergesehen verlieren. Die Chinesen sind da im Tischtennis schon deutlich konstanter. Außerdem sind die beiden Sportarten wegen ihrer gewaltigen Unterschiede dann doch schwierig vergleichbar...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2011, 14:02
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 1.169
Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Übermacht im Tischtennis und ähnliche Kräfteverhältnisse in anderen Sporta

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...er_M%C3%A4nner
__________________
Stiga All Classic - Moon 2,1 - D.tecs OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche anderen Sportarten betreibt ihr neben Tischtennis? Cogito sonstige Sportarten 98 23.02.2023 19:43
Vergleich TT mit anderen Sportarten in bezug auf Reaktion und Schulleistungen ^^ Cheftrainer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 27.12.2010 17:07
Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis MaLong - Fan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 17.12.2010 14:39
WM-Bilanz: Chinas Übermacht - eine Gefahr für den Tischtennissport? Tackiness WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 110 09.07.2009 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77