|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufbau von Nachwuchs
Zitat:
Ansonsten sehr interessante und fundierte Diskussion hier. Weiter so! ![]() Gruss Doerk |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufbau von Nachwuchs
mal wieder ein kurzer bericht zu dem thema!
wir haben nun mehrere (4) schnuppertage hinter uns und die resonanz war großartig. nachdem es sehr schleppend begonnen hat (erste einheit mit 2 teilnehmern) stieg die beteiligung nach einer werbung in der schule und im amtsblatt rasch an (2. - 14 teilnehmer; 3. - 24 teilnehmer) und hat sich nun auf hohem niveau (4. - ebenfalls 24 teilnehmer, davon 4 neue) eingepegelt. nun kommt es darauf an die leute (vorallem die eltern, denn die glauben, dass das schnuppern immer so weiter geht, aber nachdem 4. mal ist einfach schluss!) von der notwendigkeit zu überzeugen in den verein einzutreten. eine trainingszeit über die freianlagen-saison der fussballer hinaus wurde mir übrigens, bei anhaltendem erfolg, durch die vereinsspitze zugesichert, was mich dazu bewogen hat nochmals eine werbeaktion im örtliche bäcker und den banken zu initalisieren. auch die tatsache, dass sich endlich mal ein tischtennis'leran der vereinsarbeit beteiligt wurde hoch gelobt! und, man höre und staune, bis auf einen trainingstag (fehlende kommunikation in den pfingstferien), hatte ich immer einen 2. mann aus unserer herrenriege dabei. ich bleibe weiter hart am wind und erhoffe mir noch ein paar gute tipps, wie ich den eltern die mitgliedschaft ihrer sprösslinge in unserer abteilung schmackhaft machen kann. bis dahin warte ich mit großer aufmerksamkeit. angus
|
||||
|
||||
|
AW: Aufbau des Nachwuchs
jetzt liegen die ersten anmeldungen vor und es scheinen ca. 70-80% der kids zu bleiben. auch die beteiligung am training ist konstant bei 20 bis 28 teilnehmern. ich wundere mich bereits selbst, denn auch an den heißen tagen riss die begeisterung nicht ab. ein spieler hat sogar bekundet, trotz des umzugs in einen vorort der nachbarstadt (mit eigenem tt-verein) bei uns zu bleiben - na mal sehen!
ein bischen sorgen macht mir zur zeit nur die tatsache, dass ich angesichts der hohen beteiligung kein wirklich leistungsförderndes training durchführen kann. besser gesagt fehlt mir irgendwie die schulung der kinder, wie ich sie in meinem alten verein(ca. 14 kids und 2 ständige trainer) durchführen konnte. aber vielleich sollte mein ansatz der breitensport sein?! vielleicht ergibt sich ja die möglichkeit eine weitere trainingszeit im nächsten schuljahr zu ergattern, um eine leistungsgruppe mit ausgewählten und willigen talenten zu gründen. im herbst möchte ich ein kleines turnier (vereinsmeisterschaft) veranstalten und auch die eltern mit einbinden. hierfür suche ich nun ein paar ideen! wer kann helfen?
|
||||
|
||||
|
nach 2 jahren will ich doch mal wieder die bisherigen erfahrungen weitergeben!
nach einem jahr intensiven trainings 2005/2006 konnten wir im jahr darauf, also in der letzten saison (2006/07), mit einer jungenmannschaft in der kreisklasse starten und sind prompt 3. von hinten geworden. leider nur, weil 2 mannschaften zurückzogen! im groben bin ich aber schon zufrieden, da die mannschaft nicht auseinandergefallen ist, sondern auch im nächsten jahr wieder antreten wird. alle jungs haben auch für die kommende saison gemeldet und wollen weiter machen! zwei von ihnen haben ja auch durchaus beachtliche ergebnisse erzielt (positive spielverhältnisse). da die guten tage dieser beiden jedoch immer auf getrennte datums fielen, oder einer aussetzen musste, reichte es nicht für einen reellen sieg! die fahrerei konnte auch zufriedenstellend gelöst werden. in der rückrunde sind bereits die eltern der kinder zu den auswärtsspielen gereist, so dass ich nur noch die heimspiele betreut habe. für das nächste jahr ist diese tatsache durchaus sehr wichtig, da wir zusätzlich eine 2. jungenmannschaft und ein mädels-team an den start schicken werden. alle kids sind hochmotiviert. die trainingsbeteiligung ist weiterhin sehr gut. 20 kinder sind es eigendlich immer da, wobei sich ein harter kern von ca. 18 herausgebildet hat, die wirklich ernsthafte absichten hegen. auch im herrenbereich tut sich etwas. 2 unserer aktiven (Nr.2 und 3) übernehmen die betreuung einer nachwuchsmannschaft und wollen auch im kindertraining zukünftig mehr machen. zudem sind 2 neuzugänge in sicht und alle bisher tätigen bleiben auch erhalten (unsere 3er hatte vorübergehende motivationsprobleme). so gehe ich davon aus, dass wir mit eintritt unserer ältesten jungs (jetzt 16/17) ins herrenlager, nächstes jahr eine 2. mannschaft aufmachen können! das wäre echt ein erfolg, denn bisher dümmpelte unser schöner sport hier in der stadt nur so herum! ich wurde auch bereits durch mehrere frauen angesprochen, die auch gern spielen würden (hobby), so dass ich zur zeit auf der suche nach einem betreuer für eine solche hobbygruppe bin! im februar haben wir auch zum erstem mal ein turnier (kreisrangliste schüler) ausgerichtet und lob vom kreis bekommen. also unser eher bescheidener weg geht weiter. ich werde berichten! angus
|
||||
|
||||
|
jetzt zu aktuellen entwicklungen!
ich stelle immer wieder erschreckend fest, wie schlecht die kinder koordinativ bei der sache sind, und das zunehmend! viele kommen mit 9-10 jahren zum ersten mal zu mir und treffen nicht mal den ankommenden ball, abgesehen von der darauf folgenden demonstration nicht vorhandener krafteinschätzung (die bälle verschwinden regelmäßig hinter der deckenverkleidung) oder geradezu ewig dauernden zeit bis die tt-bewegungen umgesetzt werden können. bei uns im verein gibt es zwar schon eine kleinkindergruppe (ak 3-5jahre) und eine mädchenturngruppe als anschluss (6-8 jahre), aber diese sind aufs geräteturnen ausgerichtet und der spielerische aspekt fehlt. darum sind vielleicht auch keine älteren jungs mehrinteressiert. nun will ich mit den zukünftigen wackelzähnen (vorschulkinder im nächsten kindergartenjahr) einen versuch wagen und spezifisch auf ballspielsportarten bezogenen koordinative fähigkeiten fordern und fördern. ich hoffe natürlich, dass die kids danach in unser tt-anfängertraining kommen und eben schon entsprechende fähigkeiten mitbringen! jetzt meine fragen: 1. gibt es bereits irgendwo solche gruppen mit kindern in diesem alter? 2. welche erfahrungen gibt es mit der trainingszeitdauer und der frequenz (wöchentlich, 14-tägig) 3. wie kann ich das organisatorisch am besten bewerkstelligen (eigene abteilung, kurssystem, ...)? 4. brauche ich zu meiner tt-spezifischen c-trainerlizens andere ausbildungen? bitte antwortet schnell, denn ich will auch schnellstmöglich anfangen zu planen, damit ich nach den ferien eventuell schon beginnen kann. ich habe auch ein ganz persönliches interesse an einer solchen gruppe, denn mein sohn (wird jetzt 5) wäre auch dabei. gruß angus.
|
||||
|
||||
|
Hi Angus.
Vorschläge und Ideen kann ich Dir hier leider nicht liefern. Doch wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, finde ich das sehr beeindruckend, was Du, sicher auch mit Unterstützung anderer, auf die Beine gestellt hast. Macht weiter so in Eurem Verein und die Erfolge werden kommen! Ich hoffe, wir werden hier weiterhin informiert.
|
||||
|
||||
|
Übrigens finden sich hier auch recht interessante Dinge zum Aufbau eines Jugendtrainings:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=46757
|
||||
|
||||
|
ich verfolge den threat auch, aber dort sind bereits andere voraussetzungen vorhanden (finanziell sowie personell!)
damit kann ich leider nicht mithalten! wir gehen im moment eher den weg des breitensports und wollen vor allem erst einmal einen gewissen mitgliederstamm aufbauen (wie im dortigen beispiel schon vorhanden). danach kann man eventuell eine richtige fördergruppe (leistungsbezogen) installieren (ich hoffe, dass das gelingt, wenn mein sohn soweit ist, falls er tieferes interesse zeigt!) und über hauptamtliche trainer und, und, und nachdenken! jetzt macht das noch gar keinen sinn, auch angesichts der immer noch mangelnden trainingszeiten (da tut sich leider nicht viel!). also noch mal zu den fragen Zitat:
gruß angus
|
||||
|
||||
|
Nun ist es einmal wieder soweit von den Geschehnissen des letzten Jahres zu berichten!
Die Jugendmannschaften haben sich recht wacker geschlagen. Das erste Jungenteam hat zur Rückrunde leider etwas nachgelassen, was auch an krankheitsbedingten Ausfällen lag. Deshalb konnte die gute Bilanz nicht gehalten werden und am Schluss stand ein Abstiegsplatz zu Buche. Da es aber noch freie Plätze durch Rückzug anderer Teams in der Liga gab, starten wir auch dieses Jahr wieder in der 2. KL. Die 2. Jungenmannschaft hat erstaunliches erreicht und gleich mehrere Siege im ersten Jahr eingefahren. Vor allem 2 Spieler haben sich als besonders gefestigt erwiesen und erspielten sich positive Einzelauswertungen! Diese rutschen diese Saison ins 1. Team aus, wo einer in den Herrenbereich wechselt und ein anderer den Verlockungen des Fußballs nicht wiederstehen konnte. Die Mädels haben auch einen Sieg geschafft, diesen jedoch in der RR nicht bestätigen können. Die Liga war zudem sehr heterogen! Ganz starke Spitzenteams und 2 abgeschlagene Erstlinge. Das schlechtere Spielverhältnis führte dann zum letzten Platz. Leider ist nun noch ein Mädchen weggezogen und 2 andere haben schulische Probleme angemeldet, so dass es in der aktuellen Spielzeit ersteinmal kein Girlsteam mehr geben wird. Nach der Hallenfußballsaison habe ich zudem die bereits angesprochene Bambinigruppe gegründet und 12 Trainingseinheiten bis zu den Sommerferien durchgezogen. Die Grenze zog ich bei 8 Teilnehmern, wobei nur 6 bis zum Schluss geblieben sind! Die themenbezogenen Ballspiele und Koordinationsübungen waren immer ganz lustig. Zum Ende war ich auch der Meinung gute Fortschritte zu sehen. In den letzten beiden Stunden bin ich auch mit den Kids schon an den Tisch gegangen. 3 Kindern gelingt, auf ein gezieltes Zuspiel aus dem Balleimer hin, jetzt auch schon ein gültiger Rückschlag, wobei ich mit meinem Sohn ja auch schon etwas eher angefangen hatte. Die anderen 3 Treffen immerhin den Ball mit Ihren Schlägern. Es hat sich herausgestellt, dass die Koordination der Schlägerstellung (geschlossen, offen, ...) für die Kinder am schwierigsten zu bewältigen ist. Deshalb habe ich zum Schluss vor jedem Schlag die Drehung des Schlägers korrigiert. Jetzt gehts bis zu den Herbstferien ersteinmal so weiter. Dann fällt mir wieder der Trainingstermin weg! Alles in Allem bin ich recht zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Über den Herrenbereich reden wir dabei aber mal lieber nicht. Die Ausblicke über die Zukunft werden bald folgen. Diese Woche sind noch ein paar wichtige Termine bezüglich Hallenzeiten! Vielleicht ergibt sich noch etwas. Grüße aus Mittelfranken bestellt euch Andre Schultz, TSV Schillingsfürst.
|
|