Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2005, 16:28
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Musketkater im Trizeps?

Stimmt. Da war gar keine Diagnose. Da hast Du Recht.
Aber schon Lösungsvorschläge. Umso schlimmer.
Alt 18.04.2005, 16:58
Benutzerbild von Link
Link Link ist offline
Mr Bryce FX
Junior-Forenmitglied

Link ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab,wenn ich viel,kräftig und vorallem ts auf us ziehe,dann krieg ich immer schnell schmerzen in den muskeln an der schulter. woran liegt das? falsche bewegungen? überbelastung oder ist das ganz normal?

Wer nicht kämpft verliert das ganze Spiel

ReTTeT DiE WaLe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DeLpHiNe ScHmEcKeN bEsSeR
Alt 18.04.2005, 18:45
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Muskelkater im Trizeps?

@dragon

ok danke , mach ich mal wenn die sommer pause anfängt
Alt 18.04.2005, 23:44
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von blackspin
Hi,
habe seit längerem folgendes Problem:
wenn ich in einem Wettkampf (Turnier, Punktspiel, evt. auch mal im Training) das Spiel selbst in die Hand nehme und versuche mein Offensiv-Spiel auf zu ziehen, habe ich in meinem Trizeps immer einen fetten Muskelkater !
Ist das Normal
Gibt es die Möglichkeit, dass ich in meiner Technik evt. etwas falsch mache, denn an der muskulären Erwärmung liegt es sicherlich nicht!

mfg
Blackspin
Kann an falscher Ernährung wie Mangel an Magnesium/Calcium liegen,
öfter mal einen Magerquark essen.
Wenn der Muskelkater da ist, dann mit Grünlippmuschel-Balsam einreiben,
das Zeug wirkt auch, ich habe es selbst ausprobiert.
Und außerdem: TT ist wie Dart,
mehr aus dem Handgelenk als mit dem Arm.

Gruß,
Klaus.
Alt 19.04.2005, 01:19
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Klaus: Ich finde Deine Beiträge einfach immer wieder genial.

@Link: Hier verhält es sich ähnlich wie bei Edward: Woher sollen wir das wissen? Wir sehen ja nicht, wie Du ziehst... wo Du die Schmerzen hast usw. Kann mir zwar vorstellen, dass Du beim Topspin auf US die fehlende Beschleunigung im Ellbogengelenk im Schultergelenk kompensierst. Ohne es gesehen zu haben, kann ich dazu jedoch eigentlich gar nix sagen.
Alt 19.04.2005, 07:08
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
thx , aber ich habe nicht sone bank zuhause^^
Mit ein bischen Phantasie kann man auch improvisieren: Bauch auf einen Stuhl, Füße unter die Chouch.... Ist auf jeden Fall die beste Übung, die wischi waschi Sachen vom Physiotherapeuten kann man im Grunde für Junge Leute vergessen.
Alt 19.04.2005, 07:13
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Vorsicht also mit solchen Therapievorschlägen. Die Schmerzen könnten ihre Ursache auch in der Peripherie haben und sich bis in das Kerngebiet ziehen... es könnte auch auf muskuläre Dysbalancen zurückzuführen sein - es könnte.
Dann erklär mir mal bitte welche Dysbalance(n) vorliegen müsste(n), wenn ein Training der Rückenstrecker negative Folgen hätte... zumal es sich um eine BWE Übung handelt, Wiederholungen um die 20 sind anzustreben.
Da ich kein Rückenprogramm gepostet habe sehe ich kein Problem, von Standardübungen wie den Hyps kann jeder profitieren, der noch alleine aufstehen kann.
Alt 19.04.2005, 07:19
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Muskelkater hilft Auslaufen (d.h. in der ersten halben Stunde nach dem Training / Spiel ca. 10-15 Minuten langsam joggen). Ist in anderen Sportarten auf höheren Ebenen üblich.
Alt 19.04.2005, 07:20
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Woher sollen wir das wissen? Wir sehen ja nicht, wie Du ziehst... wo Du die Schmerzen hast usw. Kann mir zwar vorstellen, dass Du beim Topspin auf US die fehlende Beschleunigung im Ellbogengelenk im Schultergelenk kompensierst. Ohne es gesehen zu haben, kann ich dazu jedoch eigentlich gar nix sagen.
Genau und weil die Schulter so stark arbeitet bekommt er Muskelkater im Trizeps... es wird schon so sein wie ich gesagt habe das es die Rückhand ist. Evtl. Technik umstellen auf mehr Handgelenk-Einsatz oder eben im Training die Technik trainieren.
Alt 19.04.2005, 08:02
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von blackspin
Hi,
habe seit längerem folgendes Problem:
wenn ich in einem Wettkampf (Turnier, Punktspiel, evt. auch mal im Training) das Spiel selbst in die Hand nehme und versuche mein Offensiv-Spiel auf zu ziehen, habe ich in meinem Trizeps immer einen fetten Muskelkater !
Ist das Normal
Gibt es die Möglichkeit, dass ich in meiner Technik evt. etwas falsch mache, denn an der muskulären Erwärmung liegt es sicherlich nicht!

mfg
Blackspin
bei der rh kommts auf die technik an..... aber bei der vorhand sind während der schlagphase bizeps, schulter und brust belastet. bei jedem anders verteilt. doch zum stoppen nach dem schlag und zum zurückführen zur ausgangsstellung wird der trizeps mitbelastet. ich habe das gleiche problem wie du, da ich jahrelang tennis gespielt habe und ich jetzt bei nem china-meister-trainer training habe . mein arm ist die ganze zeit unter spannung und beinem trizeps geht wahnsinnig schnell der saft aus, da ich nach nem heftigen schwinger am tisch wieder schnell zur ausgangslage zurück muss. der trick liegt hierbei, in der schlagphase spannung zu haben und die rück-bewegung mit nem gaaanz lockeren und entspannten arm zu machen. trainier das am besten mal im systemtrain... beim vorhand ts auf block - kräftig nach vorne, und ganz locker wieder zurück den arm..... -

noch ne möglichkeit, wie ich bei vielen schon beobachtet hab, die die gleichen probs haben wie du wär:
viele spieler, die nicht soo offensiv spielen haben beim TS ne ziemlich kurze ausholbewegung und arbeiten eher mit kraft, als mit schwung... doch wenn sie dann druck machen wollen, haben sie es nicht gelernt, in der ausholbewegung zu variieren, sondern versuchen den arm in der kurzen bewegung noch viel schneller zu beschleunigen. da gibts einige, die aber dann zu früh treffen, da der schläger noch nach dem treffpunkt weiter beschleunigt und somit einiges an energie verschenkt wird...... doch in der armbeschleunigung merkt der spieler "ball ist weg" und während der bizeps noch nach vorne beschleunigt übernimmt der trizeps schon das abbremsen und zurückführen. mit der problematik hatte ich vor nem jahr auch noch kräftig zu kämpfen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »