|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Trainingsansatz für Schneller-Reinkommen
Vergleichbar: das Problem beim Scharfschützen, der sich oft nicht aktuell vorbereiten/aufwärmen kann (z.b. wenn er stundenlang im Regen im Anschlag liegen muss) und trotzdem der erste (also nicht der zweite...zwanzigste) Schuss genau passen muss. Wir haben dann genau diese Situation geübt: häufiges Wettschiessen ohne Vorbereitung, nur 3 Schuesse, wobei der erste drefach gezählt hat.
Ähnliches kann man auch beim TT machen. Wenn das ordentliche Aufwärmen/Einspielen nicht möglich ist, weil der Einsatz spontan notwendig ist, öfter mal Trainingssätze bis 3 spielen, um die Konzentration auf die ersten Ballkontakte zu verbessern. Waren übrigens gute Ratschläge weiter oben. Damit kein Irrtum entsteht: Schießausbildung dient in erster Linie dazu, "falsche" Opfer zu vermeiden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ja genau das meinte ich auch. Die Intensität ist je nach Typ unterschiedlich, mir bringt 30 Minuten Rad oft mehr, als 10 minuten Power einspielen... ich fahre, wenn ich kann auch immer bei langen Strecken (1 Stunde) vorher Rad... das ist besser, als wenn man vom Schreibtisch direkt in den Sport kommt. Im Körper passiert dann was.... |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem kenne ich von vielen Spielern.
Ich sage meinen Spielern immer : Vorher ordentlich aufwärmen, und den Körper "aktivieren". Somit komme ich schon "warm" zum Tisch. Und dann "langsam" anfangen.....d.h. weniger Fehler - mehr Ballberührungen. Viele machen den Fehler zu schnell zu spielen....und dann viele Fehler zu machen. Mir genügt ein Ball "einkontern" wenn ich 50mal kontere, dann VH Topspin, usw.,...! Das kann man auch im Training schon üben bzw. simulieren. Wenn das "sitzt" sollte eine Einspielzeit von ca. 10-15 Minuten reichen
|
|
|
|||
|
|||
|
... bald wird es ja wieder ernst für die nächste Saison. Super Tipps oben auf der körperlichen Ebene! Auch der Ansatz, das Warmspielen zu trainieren finde ich echt gut! Ergänzend ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, sich auch mental richtig einzustellen! Als Übung für Körper und Geist finde ich Atemübungen - aus dem Yoga - vor allem direkt vor dem Spiel sehr praktikabel. Ansonsten nutze ich gezielt, auf der geistigen Ebene, Hypnosen. Dadurch gelingt es mir, sehr viel besser in einen hoch konzentrierten Zustand zu gelangen. Wer Interesse hat, schaut einfach mal unter www.mycoachingbox.com
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|