|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Versiegeln mit Racket Coat...
Was für Beläge?
Noppen? Wenn in OX,dann ist das nicht selten,einfach anschleifen,aber wenn es NI-Beläge waren,dann kann ich Dir auch nicht helfen.Am besten Du läässt alles noch mal gründlich trocknen,wenn es dann nicht geht,dann frag mal die anderen hier,oder mal anschleifen (Wenn ja,dann am besten 240 Schmirgelpapier,also sehr fein). Gruß Ralf.
|
|||
|
|||
|
Wenn ich versiegele mache ich es so:
Blatt mit 240er Schleifpapier anschleifen und säubern. Etwa 2 Pinsel TSP(oder Gewo) Racketcoat o.ä. gleichmässig verstreichen (nur eine Seite) bis die gesamte Fläche dünn bedeckt ist (da es nicht satt bestrichen ist kann es etwa 10 Minuten dauern, bis man alles verstrichen hat), dies sollte zügig passieren, damit alles verteilt ist, bevor der Lack anfängt zu härten. Trocknen lassen... Dasselbe für die andere Seite... danach nochmal mit 240er anschleifen und nachversiegeln,es sollte dann eine homogene, glatte Fläche entstanden sein. Dann muss man schauen wie man es mag: wenn man unfrisch klebt, kann es so bleiben, wenn man frischklebt, könnte es nötig sein die Siegelschicht mit 120er etwas anzurauhen... zum Schluss kann man die Blattkante versiegeln, dies bietet einen gewissen Schutz und sollte mit Kantenband zusammen ausreichen, die Kante zu schützen (zumindest für den Normalbenutzer). |
|
|
|||
|
|||
|
Nunja, ich habe das Holz versiegelt, aber wie gesagt hällt mein Belag noch nicht so recht, vielleicht muss ich ja einfach nur noch etwas warten, ansonsten werde ich das Blatt eben leicht anrauen.
|
|||
|
|||
|
Die Meisten Pros Versiegeln Nicht. Ich Weiss Es.
Grüsse Und Ein Feines Wochenende! Apollo |
|
|
||||
|
||||
|
Und woher weißt du das so genau?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
in der regel ist ein holz, welches du kaufst, schon immer leicht versiegelt worden von dieser firma, deshalb würde ich nicht noch was drauf tun. es soll schließlich nicht sinn der sache sein, dass das holz anfängt zu glänzen und man den belag ganz leicht abziehen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Eigentlich schon
Wenn man Frischkleber ist, ist es wirklich unverzichtbar, außer man will die oberste Holzschicht schrotten...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wenn man mit Racket Coat versiegelt und mit einem wasserbasierenden Kleber klebt, was passiert denn mit der Versiegelung? Da Racket Coat ebenfalls wasserbasiert ist, dürfte das etwas problematisch sein, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Hmm, Racket Coat zieht sehr schnell vollständig ein - trocknet also aus. Von daher sollte es keine Probleme geben.
|
|||
|
|||
|
Nein,
Gab bei meinen X-Testhölzern keine Probleme mit Wasserkleber
|
|