|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Steuerrechtliche Bewertung von Belagsponsoring oder anderen Zuwendungen vom Verei
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Steuerrechtliche Bewertung von Belagsponsoring oder anderen Zuwendungen vom Verei
Moin Moin!
Als Azubi im steuerberatenden Bereich will ich nun auch einmal meinen Senf dazu geben. Nach §3 Nr.16 EStG. (Erstattung von Fahrtkosten) und § 3 Nr.30 EStG. ("Werkzeuggeld"= Material) sind diese Einnahmen steuerfrei. Sozialversicherungsbeiträge sind Sache des Arbeitgebers ... § 28e SGB IV, also wenn dann Problem des Vereines. Nach Rücksprache mit meinen Lehrer für Steuerlehre (ehemaliger Steuerfahnder) hat dieser mir als Tipp mitgegeben, eine Aufstellung der erhaltenden Beträge formlos der ESt.-Erklärung beizulegen, da man hierdurch seinen Pflichten nachgekommen sei. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich frage mich, ob dieser Verein im Amateurbereich eigentlich Arbeitgeber ist. Er bezahlt kein Gehalt, führt keine Sozialbeiträge ab usw.
Interessant wäre auch wo das Geld genau herstammt. Sollten es Spenden an einen gemeinnützigen Verein sein (die der Spender dann auch steuerlich geltend macht), stellt sich mir die Frage, ob es sich dann noch um einen gemeinnützigen Verwendungszweck handelt.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (31.01.2017 um 17:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
An eurer Stelle würde ich mal beim Landessportverband anfragen. Die haben entweder selbst Anwälte, die sich damit bestens auskennen oder können dir einen Experten für genaue solche Steuerrechtsfragen nennen mit dem ihr das abklären könnt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|