Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2017, 12:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Steuerrechtliche Bewertung von Belagsponsoring oder anderen Zuwendungen vom Verei

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wollte Dir ja eigentlich antworten, aber ich glaube, ich sitze einfach die noch folgenden 45 Beiträge ab, und gut ist...
Genau so mach das mal
Alt 31.01.2017, 16:26
Noppen-Schorsch Noppen-Schorsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Noppen-Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Steuerrechtliche Bewertung von Belagsponsoring oder anderen Zuwendungen vom Verei

Moin Moin!

Als Azubi im steuerberatenden Bereich will ich nun auch einmal meinen Senf dazu geben.
Nach §3 Nr.16 EStG. (Erstattung von Fahrtkosten) und § 3 Nr.30 EStG. ("Werkzeuggeld"= Material) sind diese Einnahmen steuerfrei. Sozialversicherungsbeiträge sind Sache des Arbeitgebers ... § 28e SGB IV,
also wenn dann Problem des Vereines.
Nach Rücksprache mit meinen Lehrer für Steuerlehre (ehemaliger Steuerfahnder) hat dieser mir als Tipp mitgegeben, eine Aufstellung der erhaltenden Beträge formlos der ESt.-Erklärung beizulegen, da man hierdurch seinen Pflichten nachgekommen sei.
Alt 31.01.2017, 17:29
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich frage mich, ob dieser Verein im Amateurbereich eigentlich Arbeitgeber ist. Er bezahlt kein Gehalt, führt keine Sozialbeiträge ab usw.

Interessant wäre auch wo das Geld genau herstammt. Sollten es Spenden an einen gemeinnützigen Verein sein (die der Spender dann auch steuerlich geltend macht), stellt sich mir die Frage, ob es sich dann noch um einen gemeinnützigen Verwendungszweck handelt.

Geändert von mithardemb (31.01.2017 um 17:47 Uhr)
Alt 07.02.2017, 08:36
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

An eurer Stelle würde ich mal beim Landessportverband anfragen. Die haben entweder selbst Anwälte, die sich damit bestens auskennen oder können dir einen Experten für genaue solche Steuerrechtsfragen nennen mit dem ihr das abklären könnt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »