Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2017, 17:18
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Balsa ist nur was für alte Herren, die ein Störspiel aufziehen wollen.

In der Jugend ist es vernünftiger Tischtennis richtig zu lernen und zwar ohne Balsamaterial.

Ich hab am Freitag gegen einen Herrn 70+ gespielt, der ein Phenomenon mit einem Alligator Def drauf gespielt hat. Ich bin mit dem Plan ins Mach gegangen ihn schnell von der Platte zu schießen, aber es kam leider anders. Mit seinen extrem langen Konzentrationsphasen vor dem Aufschlag und seinem Material hat er mir den letzten Nerv gezogen. Ich wollte eigentlich Tischtennis spielen, aber war dann nur noch angfressn, dass die Bälle so blöd daherkommen.
Alt 31.01.2017, 18:37
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen

In der Jugend ist es vernünftiger Tischtennis richtig zu lernen und zwar ohne Balsamaterial.
Was ist das denn bitte für eine Aussage???
Alt 31.01.2017, 19:11
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es ist die Wahrheit.

Mir tun die Kids leid, die ein Balsaholz in die Hand gedrückt bekommen. Damit kann man zwar Spins spielen, aber meistens sind es irgendwelche dicken Prügel, worunter die Kontrolle leidet, oder sie haben sehr harte Außenfurniere, was schlecht für Topspins ist oder sie sind einfach nur lahm. Für Materialspiel hingegen haben sie durchaus ihre Berechtigung, aber Kinder sollten am Anfang einmal die Technik richtig mit beidseitg Noppeninnenbeläge lernen.
Alt 31.01.2017, 19:19
okiar2002 okiar2002 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

okiar2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier bin ich wieder , getestet hab ich wirklich so gut wie noch gar nicht, nur ab und zu zum Spass tauschen wir im Training die Schläger, wie es bei Jungs halt so ist.

Warum? Als ich mit 10 Jahren angefangen habe, hatte ich einen ganz normalen Kaufhausschläger, den mir mein Papa gekauft hat, bis ich dann ziemlich schnell das jetzige Holz bekommen habe (habe ich ja schon erwähnt). Am Anfang hatte ich da die normalen Andro Impuls drauf und hab mich dann gesteigert zu meinen jetzigen Belägen. Immerhin habe ich es schnell von der Schülerklasse in die BK geschafft.

Aber die Ratschläge werde ich mir zu Herzen nehmen und in der Sommerpause bißchen testen.
Welche Beläge wären denn geeignet um im Spiel mehr Spin zu erzeugen oder muß ich da an meiner Technik arbeiten?
Alt 31.01.2017, 22:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Balsa wird gerne auch in Kombi mit Noppen gespielt. Kämpfer17 ist ebenfalls Materialspieler. Dein Holz ist nicht dafür gemacht, mit Noppen rumzukrökeln. Allerdings habe ich meine ALL+ Version jetzt gerade dafür reaktiviert. Vorher aber schon ganz gut mit weichen FKE-Belägen damit gespielt. Funktioniert auch gut.

Erzähle doch mal, wie so Dein Spielstil ist, dann können wir Dir ein Set vorschlagen.
Alt 01.02.2017, 01:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hat er doch. Gleich im ersten Post.
Alt 01.02.2017, 01:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von okiar2002 Beitrag anzeigen
Welche Beläge wären denn geeignet um im Spiel mehr Spin zu erzeugen oder muß ich da an meiner Technik arbeiten?
An der Technik arbeiten ist immer die richtige Lösung

Natürlich kann man mit Material unterstützen.

Deine Beläge sind eher weich, das macht das Spielen etwas leichter.
Der Nachteil: Weiche Beläge "verzeihen" auch kleinere technische Unzulänglichkeiten. Ein harter Belag "bestraft" diese.

Europameister Lebesson spielt Evolution FX-P (vermutlich nicht ganz so weich wie die Ladenversion) und dazu sogar ein für Profiverhältnisse eher langsames Holz. Das ist in diesem Leistungsbereich natürlich absolute Ausnahme, aber es geht.

Versuch doch mal, von deinen Belägen einen ohne Powersponge zu bekommen - gebraucht reicht ja zum Testen. Auch ein Hexer Duro wäre schon etwas härter als dein PS. Das dann erstmal auf deinem Holz, dann siehst du ob dir das passt.

Aber nochmal, müssen musst du nix.
Alt 01.02.2017, 07:47
Ibex Ibex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ibex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Zitat:
Kinder sollten am Anfang einmal die Technik richtig mit beidseitg Noppeninnenbeläge lernen.
Man kann NI Beläge auch auf ein Balsaholz kleben. Jedem wie er es mag.

@ Power-Seven

Guter Rat, als Schüler sitzt ja der Geldbeutel in der Regel nicht allzu locker. Mit gebrauchten Belägen kann man aber auch gut austesten was einem liegt.

Geändert von Hansi Blocker (01.02.2017 um 13:47 Uhr)
Alt 01.02.2017, 07:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Hat er doch. Gleich im ersten Post.
Naja, so halb.
Alt 01.02.2017, 20:13
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Tipps von Power-Seven richtig klasse. Hätte ich einen passenden Belag im Fundus, würde ich dir den auch einfach schicken. So als Nachwuchsförderung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »