Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2017, 23:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gefahren für die Gesundheit durch Tischtennis?

Überspitzt dürfte man dann garkeinen Sport machen, weil automatisch damit die Verletzungshäufigkeit steigt.

Andererseits darf man dafür aber auch nicht unterschätzen, dass man dann entsprechend in Alltagssituationen auch Verletzungen vermeiden kann zb da man besser reagiert oder da man entsprechend beweglich einen Sturz abfängt oder irgendetwas ausweichen kann usw.

Ich persönlich hatte Ellenbogenprobleme. Tischtennis bzw Mausarm.

Damals habe ich viel trainiert und parallel im Job und zuhause viel mit der Computermaus gearbeitet.
Kann sein das nur mit Mausbelastung nichts passiert wäre. Kann auch sein das nur mit TT nichts passiert wäre oder wenn ich die Maus mit links bedient hätte....
Kann sein, das TT da einen entscheidenden Anteil hatte , aber nachweisen läßt sich das nicht.

Und wenn man dann keinen Sport macht...dann ist das für den Körper auch nicht gut wenn man Gewicht zunimmt oder Herzkreislauf Probleme bekommt oder bei anderer Körperlicher Belastung dann zusammen bricht.

Fazit: Wenn ich das ganze als Gesamtpaket sehe, denke ich das sicher im Einzelfall mal TT zu gesundheitlichen Nachteilen führen kann aber das man über alle Spieler betrachtet der Sport gesundheitsfördernd ist, zumindest bei Hobbyspielern und ihren Belastungen.
Ich rede nicht von Profis oder Möchtegernprofis, die mit 6 Jahren anfangten 5 mal die Woche vollgas trainieren bis sie 30 sind...da wird ohne passende Kraftübungen für den Rücken usw sicher das eine oder andere Problem wegen falscher /übermäßiger Belastung auftauchen
Alt 09.02.2017, 08:57
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist gerade online
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Gefahren für die Gesundheit durch Tischtennis?

Hi,

ich habe mich schon mehrfach beim Tischtennis verletzt. Das waren dann ganz typische Verletzungen:
- Muskelfaserrisse (Wade, Zwillingsmuskel) - Überbelastung
- Schambeinentzündung - Vitamin D3 Mangel und Überbelastung
- Ellenbogenentzündungen - Überbelastung
- Schulter/Nackenprobleme...
- Schulter/Rotatorenmanschette

Am Ende habe ich mich auf grund dieser Einschläge mit dem Thema näher beschäftigt und stelle verschiedene Aufgaben fest, die sich eher auf leistungsorientierte Spieler beziehen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon was älter bin, aber immer noch sehr leistungsorientiert trainiere.

Häufigste Ursachen für solche Verletzungen sind:
1. fehlende Regeneration
2. fehlende Regeneration
3. fehlende Regeneration
4. einseitige Belastung
5. muskuläre Dysbalancen

Umgestellt habe ich wie folgt:
1. Regeneration von mindestens 2 Tagen in der Woche - an den Tagen nur leichtes Ausdauertraining
2. Dehnung - jeden Tag 8 Minuten dehnen (nehme da eine 7 Minuten App dafür, alle Hauptmuskeln enthalten).
3. Krafttraining ausgebaut - vor allem Körpercore und Rotatorenmanschette.
4. Umstellung von extensivem Training auf intensives Training - früher durchaus 3 Stunden Training, heute max 1,5 h in der Einheit, aber intensiv

Kinder/Jugendtraining
Da ich nicht so viel Zeit für Krafttraining aufwenden kann und auch keine grossartigen Möglichkeiten in der Halle habe, führe ich am Ende immer eine Krafteinheit für die Kinder/Jugendlichen durch. Das sind dann 14 Minuten Übungen im 30 Sekundentakt mit max. Belastung mit dem eigenen Körper - Schwerpunkt Körpercore und Beinarbeit. Durch das HIT wird der Körper auf jeden Fall gefordert.

Grüße Tom
Alt 18.02.2017, 14:20
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hola TT-Amigos:
der Thread-Steller hat es ja auf Verletzungen ( Unfall ) abgestellt und nicht so sehr auf körperliche Belastungen durch Tischtennis die dann als Folge-Wirkung zu gesundheitlichen Problemen ( z.B. Orthopädie-Bereich ) führen.

Verletzungen im Training und Spielbetrieb habe ich einige male miterlebt; hierbei handelte es sich um Verletzungen durch Kanten-Kontakt an der TT-Platte entstanden sind oder durch unglückliche Beinarbeit ( z.B. Umknicken ).

Es gab auch einen Fall wo ein Mitspieler im Traing eine Herz-Infarkt erlitten hat.

Generell beinhaltet der TT-Sport aber doch wohl recht wenig Risiko für Verletzungen durch Ausübung des Sports.

un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 01.03.2017, 14:31
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
Es handelt sich ja schließlich um eine "stop and go"-Sportart wie Squash.
Die Belastung von Squash und Tischtennis kann man überhaupt nicht vergleichen. Ich brauche nach einem Squashturnier immer paar Tage Erholung - da spiele ich dann Tischtennis.

Ich hab bisher in meinen 40 Jahren Tischtennis ein mal eine Verletzung miterlebt. Da hat einer den Ball aufgehoben. Und jemand vom Nachbartisch (Doppel) hat ihm beim Ausholen den Schläger vor den Kopf gehauen. Platzwunde. Das wars an Verletzungen.
Ich schätze die Verletzungsquote beim Tischtennis liegt knapp unterhalb von Spazierengehen oder Duschen.
Alt 01.03.2017, 16:43
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja, also ich hab schon deutlich mehr erlebt und meine Zeit ist erst 30 Jahre. Das geht von 2 mal Achillessehnenriss über diverse gedehnte Bänder bis Bandausriss. Und das waren jetzt nur die Fussverletzungen.
Alt 01.03.2017, 16:48
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verletzungsgefahr besteht vor Allem dann, wenn die älteren Spieler keinen anderen Sport als Tischtennis machen und dann bei einem Punktespiel meinen, sie müssten rumrennen, wie ein 20-Jähriger. Da habe ich schon das eine oder andere Problem gesehen. Einer hat sich so die Achillessehne gerissen, ein Anderer hatte Herzprobleme.

Bei mir war es bisher lediglich der Schläger des Doppelpartners am Nasenbein.
Alt 01.03.2017, 19:32
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tennisarm und umknicken ... was schlimmeres ist bei uns im verein noch keinem passiert.
Alt 02.03.2017, 21:09
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Achillessehnenrisse habe ich auch schon 3 Stück mitbekommen.
Alt 02.03.2017, 22:12
Lefthander Lefthander ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lefthander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die einzige Verletzung, die ich mir beim Tischtennis-Training hinzugefügt habe, war ein Bänderriss am linken Fuß. Ansonsten bin ich immer ganz glimpflich davongekommen.
Alt 03.03.2017, 13:36
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Achillessehnenrisse
Ach ja, das ist bei uns auch schon mal passiert ... komischerweise einem jungen Kerl.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »