|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag mit Flugrichtung = Drehachse?
Flugrichtung = Drehachse
![]() wie soll das gehen! Du schlägst denn Ball quer und versetzt ihn in rotation, wo soll dann die Vorwärtsbewegung (Energy) der Drehachse herkommen, die wo den Ball auf die andere Seite bringt! |
|
|||
|
|||
Rotationsachse ist glob, daß falsche Wort, da beim Tomahawk diese senkrecht verläuft und der TE, bestimmt net innen Himmel schießen wollte lol
Evtl. nochmal mit anderen Worten Deine Idee posten ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass das so nicht funktioniert. Geändert von Bo5 (14.02.2017 um 18:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Trotzdem eine kleine Spinnerei noch: Insbs. beim Aufschlag muss die Flugrichtung ja nicht parallel geradeaus zur Platte verlaufen. Bei kurzen Unterschnittaufschlägen, die wieder "zurück kommen sollen" ist das schließlich auch nicht so (Nr.1) ![]() Der grüne Punkt ist der Treffpunkt, der rote Strich die Drehachse, der rote Pfeil die Flugrichtung. Natürlich kann man den fallenden Ball nicht von oben treffen, in der Aufstiegsphase ginge das aber. Ist das immer noch unmöglich oder nur verdammt schwer? |
|
||||
|
||||
Mit nem hohen ballwurf, wäre man durch die fallenergie näher am bereich des möglichen, aber 100 prozentig geht das wohl nicht.....oder bin ich grad ganz weit weg vom thema ?
![]()
|
|||
|
|||
Zunächst einmal ist das ja gar nicht mehr der Torpedo-Fall im driten Bild, denn beim Torpedo rotierst du ja um die Ausbreitungsrichtung als Achse. Das, was du nun gezeichnet hast, ist doch prinzipiell ein normaler Sidespinball, den du von oben auf den Tisch spielst oder ein Topspin mit starker Seitwärtskomponente, oder sehe ich das falsch?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nope. Solange die Drehachse nicht senkrecht zur Tischoberfläche ist, wird der Spin immer in Wechselwirkung mit der Tischoberfläche gehen und die Drehachse ändern.
|
|
|||
|
|||
Mal angenommen, der Ball rotiert, wie eine Schraube, dann dürfte der Effekt eher gering sein, da die Ballvorderseite, welche auf den Belag trifft, rotationsfrei ist.
Wenn ich Dich recht verstanden habe und Du Interesse an dieser Variante hast, solltest Du Dir Videos von Mattias Karlsson anschaun. Er hat diesen Aufschlag (mit der Vorhand), in seinem Repertoire. https://www.youtube.com/watch?v=VksnzzaxqBM
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger) Geändert von RasMarc (15.02.2017 um 11:15 Uhr) Grund: Sry, bekomme das Video nicht eingebettet^^ |
|
|||
|
|||
Um es mal kurz zu machen, ja der Schnitt lässt sich erzeugen, und ja der Effekt mit VH-US und RH-OS tritt auch ein.
Hermann Mühlbach spielt so einen Aufschlag. Allerdings nicht als Tomahawk sondern als "normalen" Vorhandaufschlag. Wurde mir in meiner Trainerausbildung vom Dozenten (Buli Trainer) als "Querschnitt" vorgestellt. Wichtig ist ein hoher Ballwurf, da hieraus der Vortrieb erzeugt wird. Allerdings wurden wir auch darauf hingewiesen, dass es bisher noch nicht viele geschafft haben den Aufschlag mit ausreichend Rotation zu spielen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aufschlag | TTSonic | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 22 | 18.11.2009 21:45 |
Aufschlag? | alexjung | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 9 | 26.03.2002 20:57 |
Aufschlag? | tt-sepp | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 27.02.2002 22:08 |
Aufschlag | Mayerkurt | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 20.01.2002 18:31 |
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? | Jörg | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 29.10.2001 14:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.